Irsinnig hohe Temperaturen 4670k

Zu viel.. aber das ist jetzt auch nichtmehr zu ändern. Ich hätte mir sicherlich ne einfachere Konfiguration aussuchen können, und mir die komponenten einzeln im internet bestellen können, aber da ich relativ neu zu der Materie bin, komme von ner Xbox 360 (xD) dachte ich das das so die einfachste möglichkeit ist. mit Grafikkarte 1200 Euro

Nun wie auch immer habe ich das Gefühl das die Spannung die am CPU anliegt besonders das nervige System Agent Offset noch zu hoch ist... wenn ihr was wisst sagt bescheid. Schönen Abend noch.

PS: Nicht alle Entscheidungen die mich zu diesem PC geführt haben sind unbedingt logisch und für alle verständlich, für mein Gefühl war es trotzdem der beste weg...
 
Naja, da hast du schon verdammt viel geblecht für die Komponenten, allerdings kann man auch das nicht mehr ändern.

Ich meine was sollen wir dir noch sagen? :D
Du weisst doch schon mittlerweile selber wo das Problem liegt, das Programm von ASUS hat deine CPU übertaktet und zu viel Spannung angelegt, da hilft nur runtertacken, beziehungsweise Spannung manuell senken ;)
Allerdings würde ich mir definitiv einen Kühler kaufen, es wurden ja bereits einige vorgeschlagen. Aber echt mies dass da noch nicht einmal ein Kühler dabei war......
 
Mhm hast schon recht, aber wie soll das genau mit dem manuellen einstellen gehen, bin von den ganzen BIOS Einstellungen etwas verwirrt, und den Kühler werd ich mir auf jeden fall holen..
 
Probier einmal die Spannung zu senken, schau dir am besten mal ein Tutorial an wie man einen Haswell (deine CPU-Generation) übertacktet damit du einen generellen Überblick bekommst.
Mit wie viel Takt läuft deine CPU denn momentan?
 
Also an den Spannungen kann es eigentlich nicht liegen, hab jetzt das BIOS mit F5 nochmal zurückgesetzt.. hab mit MIFcom telefoniert, und die schicken mir jetzt nen neuen Boxed Kühler zu. Mit den ganzen Spannungs einstellungen im BIOS bin ich eh überfordert..

Haben die dir die Kombi "angedreht" ?? :D
 
Der Boxed ist für den Regelbetrieb vollkommen ausreichend wenn das BIOS die Spannung wie hier Net viel zu hoch einstellt... Und ob man jetzt über 90Grad in prime erreicht ist egal, da man die CPU im Regelbetrieb niemals so stark auslasten kann.

In prime95 27.9 habe ich mit meinem Xeon E3-1230v3 und einem langsam eingestellten Boxed 93Grad im SmallFFTs-Test gemacht - bei BF4 waren es nicht mal 75Grad. Den i5 konnte ich sogar noch auf 4GHz übertakten ohne die 93Grad im SmallFFTs-Test zu knacken.

Jedoch ist der Boxed auf eine gute Gehäusebelüftung angewiesen - wie siehts hiermit aus?
 
Nein sie ham mir den nicht als Kombi angedreht, und ich muss die 1200 Euro revidieren, waren nur 1100, immer noch genug. Die Gehäuselüftung an sich ist durchschnittlich, im Moment steht er offen da. Das wichtigste was ich mittlerweile denke ist den System Agent Offset einzustellen. Der steht bei mir laut HWMonitor auf +0,102 V was sehr viel ist, ich bekomme den aber partout nicht runtergestellt. Hat da einer Ahnung von euch???
 
Ok nun mal im Ernst irgendwas kann hier nicht stimmen... Edit: Wie bekomm ich das wider geregelt??? :O
 

Anhänge

  • HWMonitor-Problem.jpg
    HWMonitor-Problem.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 59
Ich benutze genau die gleiche Version. Bitte beachten: Das System soll NICHT übertaktet sein... :/ könnte ein CMOS-Reset Abhilfe schaffen?
 

Anhänge

  • HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    280 KB · Aufrufe: 42
Oha dann ließt mein Board wohl ein paar mehr Spannungen aus. :D Die 12V, 5V und 3,3V stimmen. Die Vccin ist auch ok, die System Agent wirkt ein wenig hoch - machst du RAM oc? Auf wieviel GHz läßt du den Cache laufen?
 
Was bitte erwartet ihr?

Da klemmt ein BOXED Kühler auf der CPU. Der soll die CPU im Zaum halten und nicht runter kühlen.

PS: Und wenn ich keine Ahnung von PCs habe, dann fummel ich nicht irgendwo im UEFI rum.
 
Zurück