Unterschied E7200 <---> E7300

Timon83

Kabelverknoter(in)
Unterscheiden sich die beiden CPUs einzig und allein im Takt?
D.h. der E7300er hat die gleichen Eigenschaften bezüglich Undervolting/Overclocking/Wärmeabgabe usw.?
Denn bei Mindfactory werden beide Exemplare zu fast gleichen Preisen geführt.
Was tun :D?
E7300 für ein wenig mehr Leistung zum gleichen Preis kaufen?
 
Der E7300 unterscheidet sich vom E7200 hinsichtlich Takt und max. CPU-Multiplikator (2,53 GHz/ 9,5x vs. 2,67 GHz/ 10x)
Die restlichen Daten sind gleich, das OC-Verhalten ist wie immer vom einzelnen Exemplar abhängig. 3,5 GHz sollten beide ohne großen Anstrengungen bereits mit einer üblichen Luftkühlung mitmachen.
 
Der E7300 müsste doch aufgrund des etwas höheren Multis auch etwas besser zu übertakten sein oder nicht, warum kaufen dann alle den E7200??? Kosten ja beide fast das gleiche...
 
Der Multi hat fast garkein einfluss auf das Übertaktungspotenzial.
Selbst wenn du 5 Gleiche CPUs hast, heißt es nicht, das alle gleich gut zu OCen sind.
 
Der Multi hat ja schon Einfluss, bei FSB 400Mhz würde der E7300 glatte 4Ghz machen, der E7200 nur 3,8Ghz.
Das jede CPU anders und nicht die einzige limitierende Größe ist, ist schon klar. Wollte nur generell wissen, ob der E7300 irgendwelche versteckten Nachteile hat (was ich nicht glaube).
Denn z.B. bei Alternate liegen 34 Bewertungen für den E7200 vor aber nur 9 für den E7300, bei fast identischem Preis würde ich doch immer den E7300 nemen...
 
Der E7300 ist auch später rausgekommen und prinzipiell zu bevorzugen.
Versteckte Nachteile gibt es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es stimmt das man den E7200 nur bei FSB 400 nur auf 3,8ghz bringt...aber man sollte sowie so nicht den vollen Multi nehmen. bei niedrigeren Multi und höheren FSB geht es meist besser...also ist es schnuppe ob er 10er oder 9,5er multi hat..habe den E7200 immer(nach eigener Erfahrung) mit 8,5er oder 8er oced...dafür den FSB lieber höher geschraubt...
 
da kann ich so nicht wirklich zustimmen....für den Alltags-OC-rechner is das OC mit vollem multi wie ich finde doch sinnvoller, da es die anderen Komponenten nicht so belastet;)....

@topic:
ich würde auch zum E7300 greifen, auch wenn ich den E72 schon hab:D....aber das nur aus dem grund weil zum zeitpunkt meines Kaufes der E73 noch nichtmal im Gespräch war:D.

mfg,
Mexxim
 
was soll daran Belastung sein wenn der Teiler für den RAM ordentlich eingestellt ist und der FSB deines hoffentlich vernünftigen Boards ohne Spannungserhöhung bis ca. 450-460 mhz läuft?...
 
Zurück