Passive GeForce 9800GT von BFG

xTc

Volt-Modder(in)
Der Grafikkarten-Hersteller BFG plant anscheinend eine passive GeForce 9800GT auf den Markt bringen zu wollen. Alle Zeichen deuten auf einen schnellen Verkaufsstart hin, da die Karte in den U.S.A. schon verfügbar ist.

attachment.php


BFG bringt eine weitere Karte auf Basis der GeForce 9800GT auf den Markt. Dabei handelt es sich um diesmal um eine vollständig passivgekühlte Grafikkarte.

Da die Taktraten dem Referenzdesign von Nvidia entsprechen, taktet die GPU mit 600MHz, der Speicher mit 1.800MHz und die Shader-Einheiten mit 1.500MHz. Die Karte verfügt über 512MB GDDR3 Grafikspeicher.

attachment.php


Das besondere an der Karte ist dessen Kühlung. Diese ist gänzlich passiv. Der Kühler erinnert stark an den HR-03 von Thermalright. Auffällig ist auch, die Speicherbausteine werden nicht mit einem Kühlkörper versehen.

Weiterhin ist unklar, ob es sich bei dieser 9800GT schon um die sogenannte "9800GT Green Edition" handelt. Dies wäre naheliegend, da sich die Karte aufgrund der geringeren Spannung besser passiv kühlen lassen würde.

Die Karte ist für ca. 160,00 US-Dollar bei newegg.com verfügbar. Auf der BFG-Homepage ist sie allerdings noch nicht gelistet. Wann die Karte in Europa verfügbar sein wird, ist noch unklar.

Quelle:

Fudzilla - BFG is preparing passive 9800 GT
 
Zurück