Northbridge übertakten

godfather22

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
Ich würde gerne die NB meines FX-6100 übertakten, weil ich gehôrt hab, dass es wahre wunder bringen kann. Ich habe aber noch nie die NB übertaktet und würde gerne wissen, worauf ich da achten muss und welche Spannung ich wann wie festlegen muss. System steht in der Sig.
MfG godfather22

Edit:
Kann mir keiner helfen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Northbridge übertakten

man kann die Northbridge übertakten, würde ich aber von abraten, da unnötig die northbridge erwärmt wird, wenn man die spannung erhöht.
D. h. höhere NB = schnellerer L3 Cache. Performancewunder sollte man sich aber dennoch nicht erwarten.
 
AW: Northbridge übertakten

Hi godfather22

Wie weit deine Cores kommen hast du ja schon getestet. Super
Du solltest als nächstes ALLES wieder auf @Stock stellen und dann den Referenztakt schrittweise erhöhen. Dadurch wird CPU, CPU-NB, RAM und die NB auf deinem Crosshair übertaktet. Wenn du das Max ermittelt hast geh um die hälfte zurück und den Rest machst du dann wie gehabt über den CPU-Multi.

Vielleicht auch mal den HT-Teiler und RAM-Teiler nach unten setzen. (für die Testphase) CPU-NB (von 1,1 auf 1,15) und RAM (von 1,5 auf 1,6) Spannung leicht anheben.

Außerdem würde ich mich auch mal im Forum umschauen, vielleicht kannst du dir schon dort einen "goldenen Schnitt" heraus lesen.
 
AW: Northbridge übertakten

ok danke werde ich gleich mal testen :daumen:
Mit welchem kostenlosen Programm kann ich denn die Temps für NB etc. auslesen? ichdenke die werden, dank der excellenten Kühlung des Crosshairs nicht alzu hoch ausfallen aber sicher ist sicher. Ich habe im überigen das Problem, dass ich nicht über die 4,5Ghz komme, egal mit welcher Spannung. Woran kann das liegen?
 
AW: Northbridge übertakten

4,5 Ghz zu wenig? Andere wären froh über derartige Drehzahlen. ;-)
Aber ich schätze das die CPU, bei den Temperaturen, einfach nicht weiter kommt. (H2O -> Trockeneis -> Stickstoff ?)

HWInfo64 oder HWMonitor wären gute Kandidaten um Temps und (auch wichtig) Spannungen auszulesen.

Beschäftige dich auch mal mit den Win7-Energieoptionen. (Prozessorenergieverwaltung) Dort solltest (falls du ein durchweg stabiles Sys haben möchtest) du jeden State einzeln austesten (Prime o.ä.).
 
AW: Northbridge übertakten

4,5 sind mir nicht zu wenig aber wenn ich den Sprung von 4,45 auf 4,5 wage (auch bei 1,5V) kriege ich plötzlich einen BSOD und ich schalte mein Sys aus. kann es sein, dass ich irgendeine schutzeinstellung oder ähnliches aktiviert hab? Die Temps waren nicht zu hoch, die kamen nur bis ca 69°C und da sollte er sich doch nicht selbst ausschalten, oder?
Meine Angst ist halt, dass ich mit dem FX-8350 auch nicht über die 4,5Ghz komme, nur weil ich nicht den HT-Link oder ähnliches hochstelle.
 
Ich denke mal, du meinst die CPU-NB. Die ist in deinem FX drin.
Bei den Phenom II bringt das einiges, wie es bei den FX aussieht, weiß ich nicht.

Bei mir gibt's dafür einen eigenen Multi. Den dreht man einfach hoch.
 
AW: Northbridge übertakten

Die "Schutzeinstellung" ist simple Physik und eine andere Cpu kann eventuell höher gehen, ... aber auch weitaus darunter liegen.
Ach ja, so wie es momentan aussieht gehen nur sehr wenige 8350 bis 5 GHz@Luft/H2O. Bedenke das die Teile (8350) seit mind. Juli hergestellt werden und man bis heute gut selektieren konnte. AMD wird einer Redaktion keine "Gurke" zu testen schicken.

Hab erstmal Spaß mit deinem 6100, bis du wechseln "mußt" kannst du dir noch viel Zeit lassen.
 
Hätte dann doch noch mal ne frage:

Ich hab momentan nen nb-Takt von ca. 2,6Ghz brauche dafür aber satte 1,4V. Meint ih das ist zu viel? Wie hoch würdet ihr maximal gehen?
Hab den HT-Link auch auf 2,6Ghz gestellt. Muss ich dafür auch eine Spannung festlegen oder läuft das mit über die nb?
 
Hmm... Ich hab auf so einer Seite gelesen, dass 2,6 Ghz ideal für 4,4 Ghz coreTakt sind. Hab extra mein Zimmer auf arktische 14,8 Grad runtergekühlt damit er nicht wärmer als 60grad wird.
 
Hast du einzeln ausprobiert wie viel Volt du für die 2,6 brauchst? Oder hast du das nebenbei gemacht, während du den ref.-takt ausgelotet hast?
 
Ich hab es wie gewohnt einfach so gemacht, dass wenn er nach Erhöhung des Reftakts instabil wurde ich die Spannung um das kleinst mögliche erhöht hab bis er wieder stabil war. Halt so wie immer :)
 
Und bei der Northbridge? NB und CPU haben eigene Einstellungen für die Spannung.

Kannst du hier vielleicht mal ein BIOS-screen posten mit deinen bisherigen Einstellungen?
 
Ich weiß wenn er instabil wurde hab ich erstmal die Vcore ordentlich angehoben und wenn er dann immernoch Ärger macht hab ich small fft durchlaufen lassen und dann die Cpu/nb voltage um die kleinst mögliche Einheit angehoben.
Fotos folgen.

Edit: wenn du mehr brauchst sag einfach was :)
 

Anhänge

  • 121112230516.jpg
    121112230516.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 961
  • 121112230528.jpg
    121112230528.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 737
  • 121112230537.jpg
    121112230537.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade mal ein paar tests angesehen. Beim 6100er sind deine fast 2,6ghz NB schon sehr gut. Ich hatte gedacht die Werte mit meinem 8120 vergleichen zu können, das geht aber nur bedingt. Die 1,4V wären mir persönlich etwas hoch. Wie weit kommst du denn mit 1,3V?
 
AW: Northbridge übertakten

muss ich mal nachgucken... ich denke Elektromigration wird da auch nicht mehr viel kaputt machen in den 2 monaten, in denen der noch mit den Werten läuft und die Temperaturen machen da auch nichts kaputt.
Ich steh gerade total auf dem Schaluch... Was muss nochmal schneller sein htlink, oder nb? Was hälst du eigentlich vom Silver Arrow Extreme?
 
Zurück