Stabilitätsprobleme durch Übertaktung?

txrace

Schraubenverwechsler(in)
Ich würde gern einmal wissen, ob es negative Auswikungen hat, wenn die CPU auf 4200 GHz eingestellt ist, obwohl die Taktrate in der Spanne zwischen 3.7 GHz bis 4.4 GHz vorgegeben ist. Ab wann beginnt eine Übertaktung, alles, was über 3.7 GHz liegt oder wenn die 4.4 GHz übertaktet werden?
Der Prozessor ein AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 4.20 GHz
jedenfalls mit diesen Wert gekauft.
Beim AMD Ryzenmaster liegt die Taktrate bei Anwendungen zwischen 2.6 bis max 3.9 GHZ, jedenfalls den Anwendungen, die ich zur Zeit ausführe.
Bei anderen, etwas mehr Leistung verlangenden Anwendungen, geht der PC aus, so das ich zur Zeit nicht messen kann, wie hoch da die Taktrate ist.
Bei meinem 2. PC mit win 10, und einem AMD Athlon 4x 870k laufen diese Anwendungen normal.
Der hat eine Taktrate von 3.90GHz. Max. Turbotakt: 4.10GHz.
Ich habe den Prozessor auch nicht selbst übertaktet und mit welcher Frequenz er bei den Programmen arbeitet,
kann ich so nicht sagen.
Jedenfalls ist der Prozessor wesentlich älter als der Ryzen und der läuft und läuft und läuft.

Nun ist hier beim win11er PC das Ausschalten immer mit dem
Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\PETER$ über https://AMD-KeyId-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:
GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Fri, 29 Sep 2023 12:26:40 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 865ea49b-df57-44bd-8f33-c2f074549a4f
Methode: GET(203ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND

Nun wurde mir geschrieben, dass das plötzliche Ausschalten an der Übertaktung des Ryzen liegen sollte und vorallem, das ich damit auch keinen Anspruch auf Support hätte.
Wie geschrieben, ich hatte den PC als Komplettpaket gekauft, allerdings sind nur noch der Prozessor original.
Vor kurzen die GPU ausgetauscht, von einer Nvidia RX 2080 Super in eine
Radeon GPU AMD Radeon 6950 XT getauscht.

Kann es da Probleme zwischen Prozessor und GPU kommen?
Jedenfalls ist mir der Fehler der Ereignisanzeige suspekt.
Am Anfang, als das mit dem plötzlichen Ausschalten begann, war noch ein Fehler mit dem Ereignis autopilot.dll
zu lesen.
Den konnte ich mit eier Neuinstallation von win11 beheben.
Dabei hatte ich auch gleich sämtliche Treiber neu installiert und das BIOS geflasht.
Dann kam der Fehler Dienste Browser.
Auch diesen Fehler konnte ich entfernen.
Bleibt nun noch der Fehler, den ich oben geschrieben hatte.
Ansonsten ist auch bei der Ereignisanzeige kein Fehler mehr aufgeführt.

Das war nun ziemlich ausführlich, habe vielleicht hilft es ja bei der Diagnose.


Im Anhang noch die DxDiag.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    90,9 KB · Aufrufe: 2
Ich hab dich mal in ein eigenes Thema verschoben, das ist zu viel für den Sammelthread.
Ab wann beginnt eine Übertaktung, alles, was über 3.7 GHz liegt oder wenn die 4.4 GHz übertaktet werden?
Der Prozessor ein AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 4.20 GHz
Alles was außerhalb der Spezifikation liegt. Dabei musst du beachten dass die Maximaltaktraten normalerweise nur bei Last auf wenigen Kernen erreicht werden und dazu sehr hohe Spannungen angelegt werden damit es stabil läuft. 4,2GHZ sind soweit ich das sehe aber zumindest für einen 3800 normaler Lore boost, also noch kein OC.
Bei anderen, etwas mehr Leistung verlangenden Anwendungen, geht der PC aus,
Haben diese Anwendungen auch Namen?
Vor kurzen die GPU ausgetauscht, von einer Nvidia RX 2080 Super in eine
Radeon GPU AMD Radeon 6950 XT getauscht.
Also den Stromverbrauch der Karte um 75W erhöht, dessen Dynamik sowieso, und die Auslastung der CPU ebenfalls. Welches Netzteile hast du denn?

Der genannte Fehler ist ein simpler Zertifikatsfehler, der hat zu 99,99% garnichts mit der Instabilität zu tun.
 
Danke für Deine Antworten.
Nun zu Deinen Fragen:
Die Anwendungen betreffen Prepar 3Dv4 und 5 und MSFS 2020.
Nur macht FSX, welches auch von Microsoft stammt, allerdings eine 32 Bit Version ist, keine Probleme.
Da stoße ich nur an die 32 Bit - Grenze, wenn ich versuche, meinen PC in den Einstellungen auzureizen.
Die 4 GB Grenze ist halt nix für stärkere PC. Wenn ich die Performance herunter drehe, gibts keine Ausfälle bei dieser Anwendung.
Also verschiedene Hersteller, ich schreibe bewußt Anwendungen, da es Simulationen und keine Spiele sind.
Echte Spiele, die auch höhe Leistungen verlangen, laufen dagegen durch.
Und auf dem alten, PC machen alle diese Sachen seltsamerweise keine Probleme.

Das Netzteil ist ein Captiva Power G650W (Bulk), die GPU braucht 550W.
Kann man, außer bei Benchmark sonst noch die GPU testen? Bei Benchmark - Test (Adrenalin, 3Mark) liegt eigentlich alles im grünen Bereich.
Als ich das BIOS geflasht habe, hatte ich danach keine Änderung an den Einstellungen vorgenommen.
Ich habe keine Ideen mehr.
Das Abschalten ist auch unterschiedlich.
Das Lockheed Martin Programm (P3D) schaltet den PC erst nach einer Weile aus, MSFS von Microsoft gleich nach dem Begrüßungsbildschirm.

 
System Konfiguration wäre hilfreich.
Dann stell es in bios ein.
Und mit Hwinfo64 liest du es aus.
es kann duch aus sein das ne spanungs spitze ist die dazu füren dass das netzteil ne sicherheits schaltung greift das der pc aus geht. Sonst ans Netzeil stecker ne messgerät dran hängen, dazwischen schalten und sehen wie viel es Verbraucht.

Die 4 GB Grenze ist halt nix für stärkere PC.
in welchen konext? Ram oder festplatten speicher oder wie....

Das Lockheed Martin Programm (P3D) schaltet den PC erst nach einer Weile aus, MSFS von Microsoft gleich nach dem Begrüßungsbildschirm.
Dass deutet darauf hin das du so viel strom ziest oder ne strom spitze an liegt das es aus geht. Zum schutz. da ist halt jetzt die Frage was ist verbaut.
 
Du hast ein 650 Watt Netzteil bei dem ich mir nicht sicher bin wie gut es ist.
Und dazu eine CPU die sich je nach last gerne mal 100watt gönnt und eine GPU die bei einer guten Auslastung 350 Watt zieht. Da würde man erstmal sagen das reicht weil man so grob auf 520 Watt kommt für das Gesamte Systeme.
Nur leider war die Generation von GPUs bekannt dafür hohe Leistung spitzen zu verursachen, gerne mal Faktor 1.5 des AVG Verbrauches. Wäre bei deiner 350 Watt GPU gute 525 Watt. Plus dein Restsystem sind wir dann schnell mal über 650 Watt und schon geht der PC aus.
 
Zurück