Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann

Viele Anwender wollen nicht auf Windows 10 upgraden, weil Ihnen manche Dinge missfallen. Das ist ihr gutes Recht. aber der Support für Windows 7/8 wird ein Ende nehmen und dann wird man irgendwann wechseln müssen. Wer später nicht bezahlen will, sollte jetzt ein Pseudo-Upgrade durchführen und sich zumindest schon einmal die Lizenz sichern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kein Bock auf Windows-10-Upgrade? Trotzdem Zugriff sichern, solange man kann
 
Würde Trick1 nicht auch mit ner VM funktionieren? Da würde man sich doch das LW sparen, man benötigt nur genug freien Speicherplatz

Du hast ja das Problem der Hardwarebindung. In der VM wird dem Betriebssystem ein anderes Mainboard vorgegaukelt. Da hat man Pech.

Ich habe mir die Lizenzen auf eine andere Weise gesichert. Ich habe einfach ein Komplettbackup mit Windows 7 Backup&Restore in der Systemsteuerung gemacht. So kann man ohne Probleme upgraden und nachher ist definitv alles wieder so, wie man es haben will. Da muss man sich dann auch nicht ärgern, wenn der Rollback von Windows 10 nicht mehr funktioniert.
 
Du hast ja das Problem der Hardwarebindung. In der VM wird dem Betriebssystem ein anderes Mainboard vorgegaukelt. Da hat man Pech.
Es gibt keine HW-Bindung in Deutschland!

@topic
Ich denke, dass das sehr viele machen werden. Es werden nicht unbedingt die aktiven Nutzer ansteigen aber ein Großteil wird sich die Lizens sichern um irgendwann später einmal umsteigen zu können. Auch die, die jetzt noch so viel meckern. Ich muss da immer schmunzelnd an die CoD2 MW Boykottgruppe denken... :P

MfG
 
Hi,

wenn man einmal auf Win 10 upgegraded hat, ist ja der Schlüssel auf dem Aktivierungsserver für das Gerät auf Dauer hinterlegt.

Glit dieses nur für die jeweilige Version in 32 oder 64 bit? Also wenn ich mein Win 8.1 32bit auf Win 10 32 bit upgegraded habe, kann man dann nach dem 29.7. auch problemlos diesen Schlüssel für win 10 64 bit benutzen, oder gilt das nur für die jetzt installierte Version?

Weiß da jemand was Genaueres drüber?

Mein Win 8 ist sowohl 32 als auch 64 bit.

Grüße
chrisbo
 
Wird dadurch denn nicht der Win7 Schlüssel umgeschrieben? Wenn ich mein Win7 System auf Win10 Update,oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Aber davon abgesehen, Win7 wird sicher genauso lange genutzt wie XP, warum sollte ich jetzt auf Win10 umsteigen, wenn Win7 Gut läuft.
Wenn es zeit wird umzusteigen, und 7 nicht mehr supported wird, gibt's Win 11, 12 oder 13 ....
 
Mit der GenuineTicket.xml Variante sollte es auch noch klappen.
Dazu die gatherosstate.exe von der Windows 10 ISO auf den Desktop kopieren, ausführen und dann die GenuineTicket.xml gut sichern. Bei einer Installation von Windows 10 dann nach C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket
Zumindestens wird es so aktiviert.
 
Wird dadurch denn nicht der Win7 Schlüssel umgeschrieben? Wenn ich mein Win7 System auf Win10 Update,oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Aber davon abgesehen, Win7 wird sicher genauso lange genutzt wie XP, warum sollte ich jetzt auf Win10 umsteigen, wenn Win7 Gut läuft.
Wenn es zeit wird umzusteigen, und 7 nicht mehr supported wird, gibt's Win 11, 12 oder 13 ....

Win 7 ist bereits seit 2015 auf dem Abstellgleis. Es gibt nur noch bis 2020 (oder evtl. etwas länger) eine Aufschubfrist bis zum Wechsel mit wichtigen Sicherheitspatches.
Win 10 soll angeblich die letzte Win Version sein, danach gibt es nur noch Upgrades für Win 10 in kleinen Schritten.
Das ist mein Wissenstand.
Du wirst also wohl früher oder später Win 10 benötigen.
Sichere dir einfach die gratis Lizens, kostet doch nichts außer ein wenig Zeit.
Außerdem brauchst du es zum spielen der neuen Games, die auf DX12 setzen.
Mag es jetzt vielleicht noch optional sein, so wird es sicher bald doch Voraussetzung sein.
 
Ich frage mich, ob die SSD ein wichtiger Punkt ist. Meine Freundin will nicht unbedingt von 8.1 auf 10 umsteigen, aber ich versuche sie zu überreden bevor es zu spät ist. Ich habe mehrere Notebookfestplatten hier liegen, in USB 3.0 Gehäusen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich auf Windows 10 umgestellt werden soll und es laut dem Artikel nicht wichtig ist, dass das zur "Lizenz-Abholung" genutzte Laufwerk auch später als Systemplatte genutzt wird, ist es doch vermutlich auch nicht wichtig, eine SSD zu nutzen? Selbst wenn ich eine SSD übrig hätte, hätte ich wohl genug Geduld, um das Prozedere gemäß der ersten genannten Option auf einer stinknormalen 2,5" HDD durchzuführen.

Wird dadurch denn nicht der Win7 Schlüssel umgeschrieben? Wenn ich mein Win7 System auf Win10 Update,oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?.

Das fragte ich mich auch.
 
Win 10 Spyware ? Nein Danke.

Entweder du stellst alles ab was geht (mit Zusatzsoftware noch mehr), oder aber du installierst bei dir Linux.
Du hast keine Alternative.
Ab 2020 ist Win 7 offiziell tot und wird dann auch nicht mehr von Software supportet, also Installation auf gut Glück. Spiele werden schon bald kommen, die Win 10 benötigen.
Wünsche dir viel Glück.
 
Ich frage mich, ob die SSD ein wichtiger Punkt ist. Meine Freundin will nicht unbedingt von 8.1 auf 10 umsteigen, aber ich versuche sie zu überreden bevor es zu spät ist. Ich habe mehrere Notebookfestplatten hier liegen, in USB 3.0 Gehäusen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich auf Windows 10 umgestellt werden soll und es laut dem Artikel nicht wichtig ist, dass das zur "Lizenz-Abholung" genutzte Laufwerk auch später als Systemplatte genutzt wird, ist es doch vermutlich auch nicht wichtig, eine SSD zu nutzen? Selbst wenn ich eine SSD übrig hätte, hätte ich wohl genug Geduld, um das Prozedere gemäß der ersten genannten Option auf einer stinknormalen 2,5" HDD durchzuführen.
Du musst nich zwingend eine SSD nehmen, geht aber halt um einiges schneller und ist heute ja fast "Standard". Deshalb wird im Artikel wohl explizit eine SSD genannt. Wie im Artikel aber auch steht und was offenbar immer wieder überlesen wird: Es gibt bei uns keine Hardwarebindung also ist das völlig egal wie oft und welche Teile du an deinem Rechner austauscht.

Wird dadurch denn nicht der Win7 Schlüssel umgeschrieben? Wenn ich mein Win7 System auf Win10 Update,oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Nein, die Win7-Lizenz geht in keinster Weise verloren. Ihr habt immer noch den gleichen Key mit dem man auch jederzeit wieder Win7 installieren kann. Allerdings natürlich nicht gleichzeitig. Euer Win10 wir dann anhand einer bei MS hinterlegten individuellen Hardware-ID aktiviert die quasi mit eurer Win7-Lizenz "verknüpft" ist.
 
Ich frage mich, ob die SSD ein wichtiger Punkt ist. Meine Freundin will nicht unbedingt von 8.1 auf 10 umsteigen, aber ich versuche sie zu überreden bevor es zu spät ist. Ich habe mehrere Notebookfestplatten hier liegen, in USB 3.0 Gehäusen. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt tatsächlich auf Windows 10 umgestellt werden soll und es laut dem Artikel nicht wichtig ist, dass das zur "Lizenz-Abholung" genutzte Laufwerk auch später als Systemplatte genutzt wird, ist es doch vermutlich auch nicht wichtig, eine SSD zu nutzen? Selbst wenn ich eine SSD übrig hätte, hätte ich wohl genug Geduld, um das Prozedere gemäß der ersten genannten Option auf einer stinknormalen 2,5" HDD durchzuführen.

Man sollte ein Betriebssystem heutzutage immer auf eine SSD installieren.
Eine alte HDD geht natürlich auch, wenn du mit den Leistungseinbußen leben kannst.
Man kann auch später noch eine HDD auf eine SDD klonen und dann damit arbeiten, falls man möchte.
In diesem speziellen Fall der reinen Lizenzabholung ist das alles auch erst einmal völlig schnurzegal, ob die Platte intern oder extern ist, ob SSD oder HDD.
 
Top Artikel.

Vor allem weil im Gegensatz zu dem CB Team die Jungs von PCGH astrein kommunizieren, dass eine Lizenz in D nicht hardwaregebunden sein darf, ausser sie war vorinstalliert.
 
Es gibt keine HW-Bindung in Deutschland!

Das ist leider Falsch! Du kannst Deine Daten sichern wie Du willst, aber solltest Du nur einmal das Mainboard tauschen, kannst Du Deine Sicherung vergessen, weil Windows 10 nicht mehr aktiviert wird. Ich habe selbst das MB gewechselt im Dezember 2015 und um Windows 10 aktiviert zu bekommen, ging das nur das ich zunächst mein altes Windows 8.1 installiert habe und dann nochmal ein komplett neues Upgrade auf Windows 10 durchgeführt habe, alles andere was angeblich so an Tricks gab, hatte nicht funktioniert. Kannst es ja gerne mal ausprobieren, nimm ein anderes MB und versuche ob Du Dein Windows 10 aktiviert bekommst. :devil:
 
hallo. ich habe meinen Windows 7 auf einem USB Stick bootfähig gemacht. falls ich jetzt auf Windows 10 update, dann macht der USB-Stick (mit Windows 7 drauf) kein sinn mehr oder? ich habe nämlich nicht viel Ahnung davon. was mich noch interessiert ist: ich werde wahrscheinlich sogar den Windows 10 installieren müssen. wie gehe ich da vor? den 7-er auf dem Stick löschen und den 10-er auf den Stick bootfähig installieren?
 
Hm, dass das mit der Hardwareanbindung in Deutschland nicht geht, hatte ich total vergessen.

Hätte mir so nämlich 2017 oder 2018, wenn ich einen neuen PC gekauft hätte, eine Windows 10 Lizenz gekauft. So kann ich mir diese aber speichern und spare Geld, cool :)

Auch wenn ich keine Lust habe, aber dann werde ich das dieses WE mal machen. Wollte mir sowieso mein Windows 8.1 wieder installieren und Windows 7 runterwerfen. Das gefällt mir nämlich seit Windows 8.1 gar nicht mehr ^^
 
Man sollte ein Betriebssystem heutzutage immer auf eine SSD installieren.
Eine alte HDD geht natürlich auch, wenn du mit den Leistungseinbußen leben kannst.
Man kann auch später noch eine HDD auf eine SDD klonen und dann damit arbeiten, falls man möchte.
In diesem speziellen Fall der reinen Lizenzabholung ist das alles auch erst einmal völlig schnurzegal, ob die Platte intern oder extern ist, ob SSD oder HDD.

Darum geht es doch. Meine Freundin hat ein Notebook mit Win 8.1 auf SSD (wurde so verkauft). Kann ich jetzt mit einer externen HDD Win 10 sauber neu auf die HDD installieren, aktivieren (und so die Lizenz abholen) und dann erstmal in aller Ruhe abwarten wie sie sich entscheidet, während sie wie gehabt 8.1 nutzt? Falls sie dann doch Win 10 will: Eine frische Installation auf die interne SSD durchführen und problemlos nutzen, weil das Mainboard/CPU/RAM und was sonst noch alles in der Hardware-ID steckt bereits auf dem Lizenz-Server von Windows 10 registriert ist?
 
Zurück