Total War Attila - Das Strategiespiel im Technik-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Total War Attila - Das Strategiespiel im Technik-Test

Mit Total War: Attila katapultierte das britische Entwicklerstudio Creative Assembly den neuesten Teil ihrer Strategie-Reihe an die Spitze der Steam-Charts. Das Spiel basiert auf dem Rome-2-Grundgerüst, ist aber eigenständig lauffähig. Als Setting dient das Zeitalter der Völkerwanderungen, als Hunnenkönig Attila mit seinen Reiterhorden in Europa einfiel. Technisch ist das Strategiespiel sehr anspruchsvoll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Total War Attila - Das Strategiespiel im Technik-Test
 
Popcorn und Cola stehen bereit. Lasset die Spiele beginnen :devil:

zum Spiel und Bench: wie immer klasse von euch PCGH! Vielleicht wird es irgendwann mal gekauft. Lust habe ich drauf, aber erstmal ist Homeworld nächsten Monat dran.
 
Die Frametimes der 970 sehen ja echt grottig aus. Ist nach Evolve jetzt schon das zweite Spiel innerhalb von 2 Wochen, wo die 970 unter Full HD zwar tolle absolute Frames hat, aber gefühlt ruckelt. Und das bei ner aktuellen 350-Euro-Karte. :daumen2: Angeblich tritt das doch erst in extremen, praxisfernen Auflösungen auf und sei darüber hinaus ein Feature .... Und auch die umjubelte 770 fällt wieder sehr stark ab. Nvidia und seine Grafikkarten für den Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein das die Skalierung des HUD ab einer 1440p-Auflösung unter aller Sau ist, zeigt mir, dass die Entwickler technisch gesehen nicht mitgedacht haben.
Die recht hohen Leistungskosten werden mMn der Grafik nicht gerecht, es ist hübsch, keine Frage, aber nicht state-of-the-Art. Ähnlich war es schon bei Rome 2.
Was ich jetzt aus dem Test nicht heraus lesen konnte: Gibt es in den Grafikoptionen auch wieder Optionen die sich nur mit spezieller Hardware aktivieren lässt? Es gab bei Rome 2 ja eine Option (ich habe den Namen vergessen), welche sich nur mit einem Haswell Prozessor aktivieren lies (obwohl übertaktete Sandy/Ivy natürlich auch schnell genug zu waren :schief:) und da fühlte ich mich als Enthusiast gehörig vor den Kopf getreten.
 
Lieber Philipp,

das ist der beste (Detail, Umfang, Inhalt) Benchmark, welchen ich seit langem lesen durfte - Danke dafür! :pcghrockt:

Zum Thema: Die TW-Reihe wirkt leider immer noch sehr unsauber, allen voran auch in technischer Hinsicht. Da ich das Gefühl habe, mit Attila ein Produkt zu erhalten, welches über RII hinwegtrösten soll, werde ich es frühestens im 10€-Sale antesten. Ansonsten ist die Performance leider immer noch eher mittelmäßig, auch dies angesichts des darzustellenden Inhalts teilweise verständlich ist. Die Skalierung des HUD ist natürlich ein Witz - wahrscheinlich weil die Entwickler wissen, dass 1440p in naher Zukunft keinen Spaß machen werden :ugly:
Dass die 970 auf dem Papier wieder schlecht wegkommt, wird ebenfalls langsam zur Gewohnheit. Auch wenn die subjektive Leistung besser sein mag, so lässt sich ein fader Beigeschmack nicht verhindern^^
 
In 4xMSAA ist die GTX970 schneller als die 290X. Der Einbruch ist genauso hoch wie auf der der GTX980.

Ohne Frametime-Messungen mit 4xMSAA ist die Behauptung, dass der Speicher ohne 4xMSAA ausginge, einfach falsch.
 
Allein das die Skalierung des HUD [...] unter aller Sau ist, zeigt mir, dass die Entwickler technisch gesehen nicht mitgedacht haben.
Das Problem haben leider viele Spiele und Anwendungen. Will mir auch nicht in den Kopf, warum das so ein Problem ist, bzw. immer wieder ignoriert wird. Man könnte ein HUD einfach wie eine Textur rendern lassen, dann könnte man es beliebig skalieren und sogar eine Option im Menü anbieten, das HUD nach Wunsch anzupassen.

Was ich jetzt aus dem Test nicht heraus lesen konnte: Gibt es in den Grafikoptionen auch wieder Optionen die sich nur mit spezieller Hardware aktivieren lässt? Es gab bei Rome 2 ja eine Option (ich habe den Namen vergessen), welche sich nur mit einem Haswell Prozessor aktivieren lies (obwohl übertaktete Sandy/Ivy natürlich auch schnell genug zu waren :schief:) und da fühlte ich mich als Enthusiast gehörig vor den Kopf getreten.

In der Review-Version gab es noch eine Option für einen Alpha-To-Coverage-Filter. Der kann nun nicht mehr seperat angewählt werden, sondern wird beim Multisampling automatisch zugeschaltet. Hier konnte eine Intel-exklusive Option aktiviert werden, dabei handelte es sich wahrscheinlich um eine AOIT-Implementierung ähnlich wie in Grid 2.

Mit zugeschaltetem A2C-Filter gab es aber offenbar ein paar Probleme (ich hatte Grafikfehler in der Review-Version mit zugeschaltetem Effekt), daher ist das wohl für die Verkaufsversion überarbeitet worden. Nun gibt's aber auch keine Exklusiv-Features mehr.

Gruß,
Phil
 
Tja, vielleicht sehen wir hier einen Vorgeschmack wie die Zukunft der GTX970 aussehen wird, sobald sie eine niedrigere Priorität bei der Treiberpflege hat, weil schon die Nachfolger im Verkauf sind: Miese Frametimes und min. FPS.

Ansonsten sieht die Performance allgemein wirklich nicht berauschend aus. Einziger Lichtblick ist finde ich das eine R9 270X ~30FPS schafft, sofern man mit dem Geflimmer leben kann und das etwas Hoffnung für den Sinn der R9 285 aufkeimen kann. :ugly:
 
Warum wurde die GTX 960 nicht mit getestet? Würde man sehen, dass Eure schöngeredete Karte nicht gut abschneidet?
 
Wirklich sehr guter Test. Danke PCGH.

Also die 970 ist ja wirklich ein Graus, zuletz in Evolve, jetzt hier.. irgendwie wird es nicht besser. Die Frametime sind für die Hölle.

AMD wird MSAA schon fixen mit nem Treiber. Sie sollten ja mit MSAA eigentlich schneller sein als Nvidia.

:daumen:
 
Haha die 970, da wurde das "Feature" des langsamen Speichers aber effektiv genutzt :P Denke das wird mit Patch oder dem nächsten Grakatreiber aber behoben indem in diesem Spiel einfach die 0,5 GB deaktiviert werden.
 
Die Häme gegenüber GTX970-Käufern ist hier einfach widerwärtig.
Nicht einmal in einem Hardware-Forum kann man normal mit erwachsenen Menschen diskutieren :(

Ich weis nicht was du willst. Bisher sehe ich hier höchstens Häme gegen eine Grafikkarte die mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit gezielt mit falschen Spezifikationen verkauft wurde, aber nicht gegen die Käufer der selbigen. :ka:
 
Zurück