AMD-Radeon-HD-7000er-Serie: Ab Catalyst 12.6 Probleme mit Flackern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD-Radeon-HD-7000er-Serie: Ab Catalyst 12.6 Probleme mit Flackern

In zahlreichen Foren im Internet berichten User von Problemen mit Radeon-Grafikkarten. Betroffen ist offensichtlich die HD-7000er-Serie in Verbindung mit einer Catalyst-Version 12.6 aufwärts. Die Nutzer berichten von auftretenden Artefakten, die das Spielen wesentlich beeinträchtigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD-Radeon-HD-7000er-Serie: Ab Catalyst 12.6 Probleme mit Flackern
 
Der Skyrim-Schattenfehler ist nicht Gegenstand der Meldung, sondern generelles Flackern, das anscheinend bei einigen HD-7000-Nutzern auftritt. Wie im Artikel dargelegt, können wir das auf keinem greifbaren Radeon-System nachstellen.

MfG,
Raff
 
Der Skyrim-Schattenfehler ist nicht Gegenstand der Meldung, sondern generelles Flackern, das anscheinend bei einigen HD-7000-Nutzern auftritt. Wie im Artikel dargelegt, können wir das auf keinem greifbaren Radeon-System nachstellen.

MfG,
Raff

Das habe ich auch gelesen aber diesen Fehler bzw Flackern hatte ich mit meiner 5870 und 7950 auch in Skyrim seit dem Cata 12.5
Mit diesem Fix ist es wenigstens in Skyrim behoben eventuell auch in GTAIV wenn dort auch eine ATIUMDAG.DLL gibt, war nur ein freundlicher Hinweis ;)
 
Ist vermutlich genauso mysteriös wie der GTX-560-ti-Bug mit BF3, unter dem zwar nur wenige, die aber chronisch leiden.
 
Könntet ihr zusätzlich das Problem des Wunder Treibers aufnehmen: angeblich hoher Strombedarf wegen nicht runtertaktens des Chips bei HD 7000?

Es soll auch bei 12.10 WHQL sein, was ich bei meiner HD 5870 nicht bestätigen kann!
 
Können wir ebenfalls nicht bestätigen. Die Testwerte der High-End-Marktübersicht im kommenden Heft (PCGH 12/2012) entstanden bereits mit einem Catalyst 12.11 Beta und fallen normal aus.

MfG,
Raff
 
Ich habe mit meiner 7970 auch unübertaktet ab und zu Flimmern / Artefakte und war schon am überlegen die Karte mal bei Asus einzuschicken, allerdings habe ich es nur bei manchen Spielen feststellen können, BF3 läuft beispielsweiße völlig frei von jedem Bildfehler. Daher war ich am Zweifeln und war jetzt mal wie sich das Thema weiter entwickelt.
 
PCGH schrieb:
Nvidia-Nutzer, die sich aufgrund der Treiber-Situation gegen Radeon entschieden haben, werden sich in dieser Meldung vermutlich bestätigt sehen

Also wenn das nicht reißerisch geschrieben ist, weiß ich ja auch nicht.

Die Treiber haben sich stark verbessert, möchte ich meinen. Evtl. tritt der Fehler im Zusammenhang mit der restlichen Hardwarekonfiguration auf? Ich habe mit meiner Radeoan HD7XXX nicht dieses Problem und kann es somit nicht bestätigen. Das einzige was mich stört ist, das ich per HDMI auf DVI nur den halben Bildschirm sehe und somit mühselig das Bios einstellen kann. Via VGA klappts allerdings.

MfG
 
Ich habe mit meiner 7870 und Catalyst 12.11 Beta keine Probleme weder bei Cryis2 , Rage , Gta , oder sonst wo alles wie es sein sollte !
 
Keine Probleme mit einer 5870. Wer weiß was die Nutzer die das Problem haben für Treibermischmasche auf ihren PCs haben. :ugly:
 
Also hoffe einfach mal das da nichts dran ist!

Dann wirds bei mir nämlich eine 7970.

Falls doch eine 670.

Aber bitte im Auge behalten ATI/AMD/PCGH/Community.
 
Im Zweifel probierst du's einfach aus: Karte online bestellen, testen und bei Problemen mit Berufung aufs FAG zurückschicken.

MfG,
Raff
 
Also ich tippe mal auf eine unsaubere Deinstallation der Treiber. Hatte solche sachen auch schonmal und nach einem Komplettentfernen und wieder installieren gab es keine Artefakte mehr.
 
Im Zweifel probierst du's einfach aus: Karte online bestellen, testen und bei Problemen mit Berufung aufs FAG zurückschicken.

MfG,
Raff

Oder einfach gleich Nvidia bestellen und über die immer wiederkehrenden Treiberprobleme AMD/ATIs in den Newsmeldungen nur müde lächeln. Warum auch nicht gleich was Vernünftiges kaufen??? Ernsthaft?! WTF ATI??
Treibermurks und Bildfehler, Stottern, generell erst einmal abstürzende Neuerscheinung bei Spielen und was nicht alles, gab es schon immer wieder mal bei ATI über all die Jahre und das wird sich auch niemals ändern! Insbesonders da der PC eh auf dem absteigenden Ast ist und auch die Spieleentwickler lieber jeden Cent sparen (Stichwort Bugfixing/schlampige Konsolenports). Nach der X1950xtx (welche zu dem Zeitpunkt noch leichte Bildfehler in Stalker und Ruckler in Most Wanted im direkten Vergleich zu NV erzeugte) war bei mir schluss mit Treibermurks!

Achja: GTX680: Keine Treiberprobleme ;-)

P.S.: Das hier ist wirklich meine ehrliche Meinung und soll eigentlich nicht als Provokation gesehen werden! Ich zocke seit >20 Jahren am PC (insges. seit C64) doch um sowas unzuverlässiges wie AMD/ATI mache ich schon seit Jahren einen großen Bogen. Diese Entscheidung musste ich niemals bereuen. WIESO AUCH?
Und wenn die (schlecht umgesetzten) PC Games mal wieder richtig nerven, dann genieße ich einfach ein unbeschwertes 40-Zoll Vergnügen auf der PS3. In letzter Zeit immer öfter, trotz veralteter Hardware vs High End PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück