Doom auf Steam: Platz 1 der Charts, sehr gute Bewertungen zum Release

PCGH-Redaktion

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Noch während der Beta-Phase des neuen Shooters Doom von id Software hatten die PC-Spieler bei Steam zum Teil harsche Kritik an der Neuauflage des Klassikers geübt. Nachdem Doom aber nun tatsächlich erhältlich ist, sehen die Bewertungen der Käufer "sehr positiv" aus. Außerdem erobert Doom den Platz 1 der Top Seller bei Steam.

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Ich fand jetzt Doom 3 auch nicht schlecht. Rasante Action wird geboten und Spass ist für Fans der Serie auch garantiert.
Auch wenn der Horrorfaktor bis jetzt nicht so zum tragen gekommen ist, ich bin auch erst bei der zweiten Arena habs nur kurz angespielt SP.
 
Ich fand jetzt Doom 3 auch nicht schlecht. Rasante Action wird geboten und Spass ist für Fans der Serie auch garantiert.
Auch wenn der Horrorfaktor bis jetzt nicht so zum tragen gekommen ist, ich bin auch erst bei der zweiten Arena habs nur kurz angespielt SP.

Soweit ich es verstanden habe, sollte der Horrorfaktor aus Doom 3 so gut wie verschwinden, da dieses Element nicht zum Ur-Doom gehörte ;)
 
Ich finds einfach zu teuer für ein Doom.
Muss ich leider warten, bis es zu einem fairen Preis um die 30 € erhältlich ist.....
 
Sorry das is doch lächerlich wenn jetzt schon Bewertungen veröffentlicht werden, das Spiel ist gerade erst rausgekommen und es wurden vor Release keine Testmuster verschickt. Sprich die "Bewertungen" sind reine Fanboy-Kommentare. Vor allem hat die Beta damals ziemlich viele schlechte Bewertungen bekommen, wurde aber mittlerweile aus Steam rausgenommen, sodass man diese nicht mehr sieht.
 
@azzih

Der Kritik an der Multiplayer-Beta bzw. dem Multiplayer generell hat aber - glücklicherweise - so rein gar nichts mit dem Singleplayer zu tun.

@GeneralGonzo

Ich habe 33,-€ bezahlt, gibt ja nun mehr als die Möglichkeit nur bei Steam direkt zu kaufen.
 
die beta war kein Maßstab. in keinster weise. ich war vom spielgefühl der beta auch schwer enttäuscht. aber nach gut 3 stunden singleplayer muss ich es doch sehr loben. die Technik ist erstklassig. ich habe überhaupt keine Probleme. es gibt sehr umfangreiche einstellungsmöglichkeiten und die Performance ist sehr gut. ein absolut flüssiges spielgefühl. in Sachen Abwechslung kann ich noch nicht viel sagen. aber das gespielte ist bisher sehr gut.
 
Wieso werden die Leute die das Spiel wegen des fehlenden Browsers für schlechthalten als Idioten betitelt? Die Leute die früher Doom /UT/Quake gespielt haben brauchten keinen SP die wollten MP-Gemetzel. Der fehlende Browser ist für diese Leute ganz sicher ein sehr großes Kriterium, besonders für Leute die ihren eigenen Server auf machen wollten. Was da vorher kommuniziert wurde ist denen schlicht egal.
Ich für meinen Teil warte noch ein paar Tage und werde es dann selber testen, mir gefiehl in der Beta der/die Ansager/in nicht.
Ich finde diese Entwicklung leider sehr bescheiden dass es kaum noch Spiele gibt mit Dedi Servern. Quake hätte sicher ein riesen Potential gehabt.
 
Wieso werden die Leute die das Spiel wegen des fehlenden Browsers für schlechthalten als Idioten betitelt? Die Leute die früher Doom /UT/Quake gespielt haben brauchten keinen SP die wollten MP-Gemetzel. Der fehlende Browser ist für diese Leute ganz sicher ein sehr großes Kriterium, besonders für Leute die ihren eigenen Server auf machen wollten. Was da vorher kommuniziert wurde ist denen schlicht egal.
Ich für meinen Teil warte noch ein paar Tage und werde es dann selber testen, mir gefiehl in der Beta der/die Ansager/in nicht.
Ich finde diese Entwicklung leider sehr bescheiden dass es kaum noch Spiele gibt mit Dedi Servern. Quake hätte sicher ein riesen Potential gehabt.

Die Leute die damals Doom (+2) + Quake 1 gespielt haben, spielten es zu 99% im Single-Player.
Das waren Single-Player Spiele mit einem Mutlplayer-Zusatz, und WENN Doom im Multiplayer gespielt wurde dann meistens nur auf einer LAN-Party.
Beim ersten Unreal (ja ohne Tournement) + Quake 2 spielten die meisten immer noch vorwiegend den SP --> aber der Multiplayer (auch online) wurde/n immer beliebter.
Ab UT + Quake 3 Arena kann man davon sprechen, dass diese vorwiegend im Multiplayer gespielt wurden.

Zum neuen Doom:
Scheint technisch ziemlich sauber zu sein, vermutlich werde ich das mit einem Kauf zeitnah belohnen.
Eins habe ich aber zu meckern, auch wenn das langsam Trend wird --> es KANN NICHT SEIN:motz: das man bei einer Retail-Version nur 1 DVD reinpackt und die restlichen 45GB runtergeladen werden müssen!
Die sollen endlich auf Blu-Ray umstellen!:nene:
 
@aloha84:
als so ein alter Opi, der Quake 1 noch beim Erscheinen im Laden gekauft hat, kann ich dich 100% bestätigen. Es fühlte sich mit UT und Q3A am Anfang sogar etwas komisch an ein Spiel zu kaufen, welches keine echte Singleplayer Kampagne hatte. Allerdings war damals auch der LAN-Party Hype und dann passte es einfach.

Ach wegen Doom: habs gestern im Laden mitgenommen. Ich schau es mir heute mal an. Aber wird bestimmt spaßig. Ich mag ja so Singleplayer Shooter :daumen:
 
Die Leute die früher Doom /UT/Quake gespielt haben brauchten keinen SP die wollten MP-Gemetzel.
WTF?
Gerade die Spiele (bis auf UT, dafür aber Unreal) waren eher Single Player Spiele und mit großer SP Modding Community (vorallem Doom mit den Leveleditoren und WADs) und Quake 1-2. MP hat man meistens auf LANs gezockt. Damals hat man auch die SP Kampagne im Coop gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der MP-Teil ist immer noch komplett für die Tonne. Mag ja sein, dass der Single-Player soweit okay ist.
 
Genau weil es den Multiplayer gab waren die Spiele so gut. Ich höre in Geschichten nie dass man nem Bot nen richtig Krassen Heady gegeben/zerfleddert hat oder?
Ich bezweifle auch dass diese Spiele (außer Wolfenstein) eine packende Story hatten.
Die Spiele wurden gut weil man online/im Lan gegeneinander spielen konnte, die Modding Szene genau so. Wie viele Maps es damals zu Half Life 1 Zeiten gab für den Multiplayer. Surf/fun/sniper/ Puzzle-maps.
Ohne Frage gab es sicher auch einige SP Mods, aber von welcher wird denn heute noch geredet? cs 1.5 wird heute noch zu hauf gespielt.
 
WTF?
Gerade die Spiele (bis auf UT, dafür aber Unreal) waren eher Single Player Spiele und mit großer SP Modding Community (vorallem Doom mit den Leveleditoren und WADs) und Quake 1-2. MP hat man meistens auf LANs gezockt. Damals hat man auch die SP Kampagne im Coop gespielt.

Er ist wohl aus der jüngeren Generation, wo mit "früher" 2004 gemeint ist. ;)

Ich mochte bisher jedes Doom, und werd mir auch dieses zulegen, obwohl ich fast nichts online spiele. Da wart ich eben noch ein bisschen bis es in den Sale kommt.
Die Beta-Bewertungen kann man ja getrost ignorieren sofern es nicht um Story sondern um technische Probleme geht und die Probs bei der finalen Version ausgemerzt sind. :)
 
Genau weil es den Multiplayer gab waren die Spiele so gut. Ich höre in Geschichten nie dass man nem Bot nen richtig Krassen Heady gegeben/zerfleddert hat oder?
Ich bezweifle auch dass diese Spiele (außer Wolfenstein) eine packende Story hatten.
Die Spiele wurden gut weil man online/im Lan gegeneinander spielen konnte, die Modding Szene genau so. Wie viele Maps es damals zu Half Life 1 Zeiten gab für den Multiplayer. Surf/fun/sniper/ Puzzle-maps.
Ohne Frage gab es sicher auch einige SP Mods, aber von welcher wird denn heute noch geredet? cs 1.5 wird heute noch zu hauf gespielt.

Das kam alles später. (Ende der 90er)
Die Spiele waren als Single-Player und als technische Referenzen so gut.
In Doom "gruselten" sich die Spieler wegen der Atmo und der "Wahnsinns-Technik", Unreal 1 war grafisch ein echtes Must Have und hatte eine "wegweisende Gegner KI".
--> Die Single-Player Erfahrung machte diese Spiele "groß".

Und das du keine Geschichten über "krasse Headys" gegen die KI hörst, hat schon damit zu tun, dass es das in Doom nicht gab.;)
Wirklich variable Trefferzonen wurden erst mit der Quake 2-Engine interessant.
Und um mal bei Doom zu bleiben, ich kenne bis heute niemanden der Doom 3 ernsthaft im Multiplayer spielte, selbst da war es nur ein "Gimmick".
Übrigens ist eine der am weitesten verbreitetsten Doom-Mod von damals, eine SP-Mod....nämlich die Alien-Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die früher Doom /UT/Quake gespielt haben brauchten keinen SP die wollten MP-Gemetzel.
Danke, jetzt fühle ich mich alt.... :(

Also die Historie von Unreal und Quake wurde dir ja schon erläutert. Vor der zweiten Jahreshälte 1999 (Release von Unreal Tournament und Quake 3 Arena - man achte auf die Namenszusätze!) waren das selbstverständlich Single Player Spiele. Deshalb gab es auch den Namenszusatz... weil sich am Konzept was geändert hatte.

Doom hingegen war noch NIE ein Multiplayer Shooter. Das passt nichtmal im Ansatz in deine Liste.
 
Er ist wohl aus der jüngeren Generation, wo mit "früher" 2004 gemeint ist. ;)

Ich mochte bisher jedes Doom, und werd mir auch dieses zulegen, obwohl ich fast nichts online spiele. Da wart ich eben noch ein bisschen bis es in den Sale kommt.
Die Beta-Bewertungen kann man ja getrost ignorieren sofern es nicht um Story sondern um technische Probleme geht und die Probs bei der finalen Version ausgemerzt sind. :)

Naja die meisten, inklusive mir, gefiel der Multiplayer insgesamt halt nicht. Störende Killanimationen, langsames Gameplay, lächerlich wenig Waffen gleichzeitig (danke Konsolen!) und mieses Waffenbalancing (eigentlich nur 2 gute Loadouts). Halt echt peinlich, das ein UT oder Quake3 Arena auch heute spielerisch Welten besser ist als das aktuelle Doom.
 
Eins habe ich aber zu meckern, auch wenn das langsam Trend wird --> es KANN NICHT SEIN:motz: das man bei einer Retail-Version nur 1 DVD reinpackt und die restlichen 45GB runtergeladen werden müssen!
Die sollen endlich auf Blu-Ray umstellen!:nene:

Danke, damit ist die Bestellung storniert.
Hatte eigentlich gehofft es morgen zu bekommen und dann zu zocken, aber wenn ichs sowieso laden muss, dann seh ich nicht auch noch ein auf den Postboten zu warten.
 
Danke, damit ist die Bestellung storniert.
Hatte eigentlich gehofft es morgen zu bekommen und dann zu zocken, aber wenn ichs sowieso laden muss, dann seh ich nicht auch noch ein auf den Postboten zu warten.

--> habe ich bei Amazon (Rezension) gelesen das es so ist, welche "Editionen" betroffen sind weiß ich aber nicht.....ich denke alle.
 
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