Fehlendes PCI-E Strom Kabel / Multirail Netzteil / Was sind Rails?

shyne161

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

einem Freund von mir ist beim zocken dauernd der PC eingefroren oder das Bild schwarz geworden. Da er überhaupt keine Ahnung von der Materie hat, bat er mich ihm zu helfen. Da Memtest und Cpu Test über Stunden stabil ohne Fehler liefen und bei 3D Mark der Rechner nach 5min abstürzt war die Sache für mich klar. (Sollte ich mich irren, bitte Bescheid sagen)

Sein System: AMD FX 8150 + Radeon HD 7850 + Be Quiet Dark Power Pro P7 650 Watt

Da die Grafikkarte defekt ist, braucht er eine neue. Es soll eine GTX 960 (120 Watt = 1x 6/8-Pin Strom) oder R9 380 (190 Watt = 2x 6/8-Pin Strom) werden, mal sehen.

Das verbaute Netzteil hat vier +12V Rails mit 20A. Es gibt am Netzteil 2 PCI-E Strom Slots, an beide können die Kabel gesteckt werden mit den 6/8-Pin PCI-E Strom Steckern. Da die 7850er nur 1x 6-Pin brauchte, wurde das zweite Kabel garnicht erst verbaut, der zweite PCI-E Strom Slot vom Netzteil ist frei. Leider ist das zweite PCI-E Stromkabel weg.

Muss ich Ihm jetzt eine Graka raussuchen die nur mit einem 6/8-Pin betrieben wird, oder gibts ne andere Lösung? Bei Be Quiet habe ich schon angefragt, das Netzteil ist zu alt, kein Support mehr für Ersatzkabel.

1. Ausserdem verstehe ich das mit den 4 Rails nicht, wie kann ein Netzteil zwei 12V Anschlüsse haben aber vier 12V Rails?
2. Kann ich eine GTX 960 mit diesem Netzteil mit dem einen 6/8-Pin stecker betreiben?
3. Kommen aus einem 6/8-Pin bei diesem Netzteil jetzt 20A raus oder 2x20A? (wegen den 4 Rails, 2 pro Anschluss?)
4. Man sagte mir bei Multirail Netzteilen muss man aufpassen wie man die Komponennten anschließt, wie ist das gemeint? (Ich hatte zwar noch nie ein Netzteil wie dieses hier mit 4 Rails, sondern immer die von Be Quiet mit 2 Rails, aber ich hab nie beim Anschließen auf irgendwas geachtet, ausser dass der Stecker passt :) hat bis jetzt gut geklappt.
5. Selbst wenn ich das zweite Kabel irgendwie auftreiben würde, könnte ich die R9 380 überhaupt mit diesem Netzteil betreiben? Man sagte mir nämlich die Karte braucht 40A.
6. Ist genug Saft auf der einen Leitung für die R9 380, kann ich einen Adapter nehmen wie z.b, 6-Pin auf 2x 6-Pin?
7. Wenn ich 2x 4-Pin Molex auf 6-Pin PCI-E Strom Kabel nehme um den zweiten 6-Pin Anschluss der R9 mit Strom zu betreiben, muss ich auf etwas achten wegen den vier Rails?

Bis jetzt dachte ich immer nur die Watt sind entscheident beim Netzteil, diese Rails und Ampere verwirren mich total. Da musste ja Elektronik studiert haben für....

Danke schonmal im vorraus an die jenigen, die den Text bis zum Ende lesen........an alle andern auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Kein Netzteil mit 4 Rails hat nur zwei 12v Anschlüsse. Es gibt noch andere +12V-Anschlüsse als den PCIe, zum Beispiel den +12V EPS Anschluss für die CPU. Auch muss nicht jede interne Rail zwangsweise genau einen externen Anschluss befeuern. ;-)

2.) Ja.

3.) 20A bei 12V, entsprechend 240W - wesentlich mehr als ein 8-Pol laut Spec eigentlich übertragen darf (150W).

4.) Man sollte sie so anschließen dass man die Leistung über die Rails verteilt. Beispielsweise schließe ich bei einem 4-Rail Gerät wenn ich eine starke CPU und eine starke GPU habe die Grafikkarte an die PCIe-Anschlüsse 3+4 an wenn im Handbuch steht, dass Rail 1+2 die CPU (EPS) mit versorgen. Dann sind alle Rails belastet. Würde ich die Grafikkarte an 1+2 anschließen würden die ersten beiden Rails CPU UND GPU versorgen und Rail 3+4 würden gar nichts tun.

5.) Ja, kannst du. Die Amperezahlen kannste getrost vergessen, die haben immense Sicherheitspuffer. Mal ehrlich - 40A bei 12V? Das wären 480W Leistung! Deine R9 380 braucht nicht mal die Hälfte. ;)

6.) Ja, wobei Adapterlösungen nur Notlösungen sein sollten, sprich das uralte P7 sollte man generell mal austauschen, auch aus Verschleißgründen. Es kann dir durchaus passieren dass das Netzteil Probleme bekommen kann nach so langer Zeit. Das P7 ist auch vom inneren Aufbau nicht mehr auf der Höhe der Zeit da iirc gruppenreguliert. Dazu hat Threshold hier eine sehr schöne Erklärung verfasst: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-pc-bitte-mal-drueber-schaun.html#post7372228

7.) Wie in Punkt 4 beschrieben so verteilen dass man möglichst gleichmäßig belastet, das Handbuch kann da helfen.


Und ums zu erwähnen - die Wattzahl ist bei einem Netzteil mit das unwichtigste was draufsteht. Es gibt 400W-Netzteile die dein System locker versorgen können und dabei qualitativ sauberen Glecihstrom liefern, und es gibt 800W-Netzteile die sofort abschmieren würden wenn du ne R9 380 daran anschließt und belastest.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Aber das Netztel läuft doch noch gut, echt ersetzten? Sollteman nicht erstmal abwarten ob die Peakwerte das Netzteil abschalten? (interessanter Artikel, danke)

Für mich ergibt das System sowieso keinen Sinn.
1. Eine HD7850 ist doch viel zu Schwach für die FX8150 CPU, oder?
2. Die Karte hat einen TDP von 130 Watt die CPU von 125 Watt = 255 Watt + Rest = max. 350 Watt, da hätte doch ein 400 Watt Netzteil gereicht, oder?
3a. Wieviel Watt bei seinem System mit der GTX960?
3b. Wieviel mit der R9 380?
4. Welche Netzteile sind denn besser als das BeQuiet L8 in der Preisklasse?
5. Braucht man etwas hochwertigeres bei dem System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link, den ich auch aus dem Forum mal bekommen habe :)
Was Hochwertige Netzteile für ein Unterschied machen Können: be quiet! Dark Power Pro 10 550 Watt - Highend Modular Netzteil im Test - Überlast/ Schutzmechanismen (6/8)
Ein "550 Watt" Netzteil was 850 watt liefern kann, und wenn mans richtig macht sogar 1000 watt (Aber natürlich eher für Lastspitzen gedacht)

1. Eig. ja aber überprüf bei deinen Spielen doch mal was mehr ausgelastet wird :) Cpu? oder Gpu?
2. Die Dark power pro sind normalerweise die Reihe von Be quite die die Hochwertigste baureihe Darstellen, wie es mit dem Alter aussieht weis ich nicht :ka:
3. Der unterschied macht eigendlich nicht viel aus, beide sollten eigendlich von 400 gestämmt werden können.
4. http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html :schief:
5. Sicher ist sicher, da in hochwertigen netzteilen auch mal mehr/bessere sicherungen eingebaut sein können und somit bei Fehlfunktionen nicht so dermaßen etwas anderes mit in den Tot reißen sollte :D
 
Das meiste wurde ja schon beantwortet. Ich versuche die übrigen Fragen im Fließtext zu beantworten.

Die 7850 ist je nach Auflösung und Details schnell genug für den FX.
Sofern der FX nicht übertaktet wird und es bei einer Sparsamen Graka bleibt, reicht ein E10 400W. Die L8 Serie ist Gruppe, und sollte nicht neu gekauft werden (Gamingrig´s). Ausnahme bildet das L8 300W für Office und NAS-Systeme.
Das DPP7 ist schon sehr alt, wann wurde es gekauft? Ab 5 Jahre sollte man, aufgrund der verwendeten Plattform des NT´s sich ein neues zulegen. Alternativ, sofern du jmd mit ner Messstation kennst, anfragen und die Werte durchchecken lassen.

Zu den Adaptern: Die sind meistens nicht für Verbraucher wie eine GPU gemacht, es kann gut gehen, irgendwann kann es aber doch zur Drahtschmelze kommen, je nach Leistung

Und zur Hochwertigkeit: Bis auf das Netzteil, nein. Das einzigste wäre noch das MB, wenn die Spawas keine Kühlkörper besitzen.
 
Ein P7?
Das sollte ersetzt werden. Das ist technisch auch veraltet.

Das Netzteil hat zwar 4 Rails, aber die Verdrahtung ist für den Arsch.
Die CPU ist über zwei Rails angeschlossen, das Mainboard hat die dritte Rail und für die PCIe Stecker gibt es nur eine Rail, das ist heute zu wenig, vor allem für ein 650 Watt Netzteil.
Daher sollte auf jeden Fall ein neues Netzteil gekauft werden.
 
Zurück