Neues Netzteil für i3-PC

T

Tim1974

Guest
Neues Netzteil für i3-PC

Hallo,

mein Arbeitsrechner braucht ein neues Netzteil. Er hat folgende Komponenten, die das Netzteil versorgen können muß:
* Intel i3-2100 (Sandy-Bridge)
* Gigabyte GA-Z68AP-D3
* 2x 2GB DDR3-1333 (1,536 V)
* Palit Geforce GTS 450 1 GB GDDR5
* 1 DVD-Brennerlaufwerk
* 1 DVD-ROM-Laufwerk
* 1 Samsung 500 GB SATA2 mit 7200 U/min
* 4 Gehäuselüfter (8cm)
* Boxed-CPU-Kühler

Zudem müssen mindestens 4 USB-Geräte versorgt werden

Außerdem soll der neue Netzteil auch ein geringes Aufrüsten noch ermöglichen, damit meine ich z.B. RAM-Verdoppelung und eine weitere Festplatte oder SSD.

Meint Ihr da reicht ein bequiet! Pure Power L8 400 Watt aus?

Gruß
Tim
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Die 300W Variante reicht völlig aus ,nur bei der Grafik würde ich sorgen das bei einem eventuellen Upgrade kein Monster gekauft wird.
Eine 150W GPU wie die GTX750Ti/760 und R270/280 sollte aber locker noch rein passen in Zukunft.
Wenn du für jegliche Upgrades einfach Reserven offen lassen willst, ist vielleicht das BQ E10 400/500W die beste Wahl.
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Danke, ich hab nun das bequiet! Pure Power L8 400 Watt bestellt, kostet gerade mal knapp 50 Euro.
Ein Bischen Reserve schadet ja nicht, bisher war ein 425 Watt NT drinn.
Sollte die CPU oder Board irgendwann mal kaputt gehen, werd ich sicherlich vorsichtshalber einen Quadcore einbauen, außerdem wird irgendwann noch eine SSD oder zweite HDD rein kommen und mehr RAM.

MfG.
Tim
 
Wenn du wirklich nen 400W NT willst hol dir doch das leise E10 400W mit Gold da könntest auch mal ne nicht High-end Karte dranhängen

Das einzige für das du mehr als 300W bei dem PC brauchst ist wenn du ne größere Grafikkarte dranhängen willst
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Der Powercalculator zweigte mir bei meinem jetzigen System irgendwas zwischen 300 und 400 Watt an bei 100%iger Auslastung, ohne zu berücksichtigen, daß ich irgendwann noch etwas aufrüsten will.
Da bisher ein 425 Watt drinn war, zu dem mir damals auch geraten wurde, hielt ich jetzt die 400 Watt Version für den besten Kompromiss aus Aufrüstsicherheit und Wirtschaftlichkeit.
Die kleineren Versionen sind auch nur unwesentlich günstiger, beim Energieverbrauch werd ich den Unterschied sicherlich auch kaum merken, da die guten NTs heute ja einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.
Dazu kommt, daß die Bauteile in Netzteilen wohl über die Jahre auch altern und nach einigen Jahren nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellen können, insofern könnte ein nicht zu knapp bemessenes NT eventuell etwas länger halten.

Was mich momentan aber beschäftigt ist die Betriebstemperatur des bestellen bequiet! Pure Power L8 400 Watt, weiß das zufällig jemand von Euch, was da als Maximum angegeben wird?
Bei manchen NTs meine ich da irgendwas von ca. 40°C Umgebungstemperatur gelesen zu haben, hält das bequiet! L8 das auch aus?

40°C werd ich hier zwar nicht bekommen, aber etwa über 30°C können schon über Monate bestehen, leider. D.h. um den PC rum könnten längere Zeit über 30°C sein, wenn der im Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Die Netzteil Kalkulatoren kannst du in die Tonne treten die sind höchsten für 15€ Chinaböller Netzteil richtig die nur nen kleinen Teil dessen liefern was draufsteht :ugly:

300 oder nen 350W NT falls du nen Gold Netzteil willst reicht völlig aus selbst wenn du ne 750Ti nachrüsten willst also sogar ne kleine sparsame Grafikkarte ist möglich.
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Die Rechner im Netz sind der letzte Schrott, zeigen immer gut 100-150W zu viel an.. :kotz:
 
Dazu kommt, daß die Bauteile in Netzteilen wohl über die Jahre auch altern und nach einigen Jahren nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung stellen können, insofern könnte ein nicht zu knapp bemessenes NT eventuell etwas länger halten.

Bitte spekulier nicht mit Sachen, die du mal irgendwo aufgegriffen hast.. Die Effizienz geht auf der Sekundärseite verloren, nicht auf der Primärseite. Das heißt, dass das Netzteil immer 400W liefern wird, nur nach ein paar Jahren an der Steckdose ein höherer Wert messbar sein wird, als beim Kauf des Gerätes.

Deswegen hält selbst ein knapp bemessenes NT durchgehend.

Eine grobe Effizienzberechnung solltest du übrigens meiner Signatur entnehmen können. wirklich genau messbar ist sie meines Wissens nur an ner Chroma.

"Großzügig" dimensionierte Netzteile ("großzügig"=unnötig) haben meist nur Nachteile, außer die Rail-Verteilung ist, wie ich es hier im Forum schon öfters beim E10 400W gelesen habe, Blödsinn.
Warum Nachteile? Ich sags mal so: Geringere Laufzeit der Caps durch falsche Belastung. Teilweise geringere Effizienz und daraus folgend mehr Wärmeentwicklung, was die Caps nicht mögen. Aus der erhöhten Wärmeentwicklung folgt dann ne höhere (evtl. hohe) Lautstärke.
Hab ich schon erwähnt, dass die Effizienz unter anderem durch den Zustand der Caps entsteht?
Und was ist mit Ripple & Noise? Gute Frage, sehr gut aufgepasst, Jason. (Hoffentlich versteht den wer :ugly: )
Ripple & Noise treten bei älteren Caps eher auf. Heißt also, dass, wenn du die Caps durch Fehlbelastung und daraus resultierenden hohen Temperaturen schneller altern lässt, diese mit dem Ripple & Noise eher anfangen. Allerdings dauert das meines Wissens nach länger.
Trotzdem: Ripple & Noise sind zwei Böse Buben, die gerne SSDs und HDDs kaputt machen. Warum SSDs und HDDs? Ich weiß es auch nicht, aber ich glaub, die mögen die so gerne, weil Laufwerke keine Glättungskondensatoren haben und daher den Schwankungen ungeschützt ausgesetzt sind.

Übrigens, wer auch immer meinte, ne 750Ti ist ne 150W-Karte, der soll mir beim Nvidia-Referenzmodell mal den 6-Pin oder sogar 8-Pin Stecker zeigen.... :ugly: Die Karte hat auch laut NV ne maximale Leistungsaufnahme von 60W. Die könnt man sogar in ein Laptop stecken :lol:

LG, xHaru
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Danke für die Erklärungen, leider ist es in diesem Fall aber nun zu spät, weil ich das 400 Watt L8 ja gestern schon bestellt hatte. Trotzdem hab ich wieder was gelernt für den nächsten Netzteilkauf.

Zum Einbau hab ich aber noch eine Frage.
Mein Mainboard hat einen 24-poligen Anschluss, das Netzteil hat aber nur einen 20 poligen Stecker und direkt am gleichen Kabelende einen 4 poligen Zusatzstecker.
Ich hab nun einfach nur den 20 poligen Stecker dort angeschlossen, so daß die oberen 4 Pins frei bleiben, ist das so ok?
Dafür hat das Board ja noch einen zweiten Anschluss für die CPU, an den ich den P4-Stecker angeschlossen habe.

MfG.
Tim
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Nein die steckst du zusammen und hast den 24 Port Anschluss, schlecht ist das L8 ja zum Glück nicht da kannst auch mal ne Grafikkarte nachrüsten falls du willst z.B GTX 750Ti oder auch andere dann aber am besten hier im Forum fragen dann könntest mit dem i3 PC auch recht gut zocken
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Nein. Das mit den 20+4 Stecker ist normal. Du musst den 4 Pin direkt an den 20 Pin andrücken und dann beide Stecker gleichzeitig in die 24 Pin Buchse des Netzteils stecken.

Das mit dem CPU Stecker war gut. Hat das Mainboard dort nur einen 4 Pin Anschluss?
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Mach mal nen Bild zur Sicherheit bevor du das erste mal startest aber eigl kann man ohne Gewalt da nix falsch machen der 24 Pin fürs Mainboard geht auch nur in eine Richtung auf der die Aretierung von Stecker und Buchse ist das klickt dann ein damit es nicht raus rutscht
 
AW: Neues Netzteil für i3-PC

Hab den Rechner nun schon wieder geschlossen und sitze ja schon drann, scheint alles einwandfrei zu funktionieren.

Das mit dem 24 Poligen Mainboardanschluss versteh ich nicht. Ich habe die Anleitung auch so gedeutet, daß ich die 4 übrig gebliebenen Pins dann halt frei lassen soll. Wofür sind die denn überhaupt gut bzw. was passiert wenn ich die frei lasse und nur der 20 polige Stecker dort angeschlossen ist?

Also insgesamt habe ich den 20 poligen Mainboardanschluss angeschlossen, dann den P4-Stecker oberhalb des CPU-Sockels, dann einen Stecker an die Grafikkarte, dann den SATA-Stromstecker an alle Laufwerke und zwei Lüfter an einen Laufwerksstecker, die anderen beiden 80er Lüfter ans Board, einen an Casefan und einen an Powerfan.
 
Zurück