Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

T

Tim1974

Guest
Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

Hallo,

ich bin immernoch bei der Gehäusewahl, ich möchte Euch deshalb nochmal fragen, warum man bei so wenigen Gehäusen einen CE-Hinweise findet und wie das rechtlich gesehen ist?

Konkret geht es mir um die EMV, also die Störstrahlung die der PC zum einen selbst aussenden kann und zum anderen die Umgebungsstrahlung, die den PC selbst in seiner Funktion stören könnte. Um beides zu verhindern ist sicherlich ein gut geschirmtes Gehäuse enorm wichtig, nur leider finde ich wie gesagt kaum Hinweise dazu bei den Herstellern der PC-Tower-Gehäuse! Woran liegt das denn?

MfG. Tim
 
AW: Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

Prüfungen nach CE/EMV verschlingen Unmengen an Geld, welches sich die Hersteller von Billiggehäusen wahrscheinlich gerne sparen.
 
AW: Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

Ganz einfach:

Weil viele aktuelle Gehäuse gar nicht CE Fähig sind. Denn dazu dürften z.B. die Seitenteile nicht durchgängig lackiert sein.
 
AW: Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

Weil der Lack die Gehäuse wunderbar isoliert. Und dadurch sind die Seitenteile nicht mehr geerdet.
 
AW: Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

Nur um das mal in den Raum zu werfen (ich hab grad alle Verpackungen und Anleitungen meines Systems angeschaut):

Auf allen Teilen ist zumindest das CE Siegel, beim NT auch RohS. Wenn alle Teile CE Siegel haben braucht das Gehäuse dann auch noch eins?
 
AW: Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

So ich hake den Punkt CE nun ab, da ich vermute und hoffe, daß jedes Gehäuse was bei uns offziell von PC-Läden verkauft werden darf darüber verfügen muß.
Zumindest würde das für mich erklären, warum CE kaum noch in Gehäusebeschreibungen erwähnt wird und auch auf vielen Gehäusen nicht mehr drauf steht. Aber ich hab festgestellt, daß es auf den Gehäusekartons die ich bisher sah drauf stand!
Ich hoffe einfach mal, daß ich richtig vermute und da ich ja den PC vom Händler (wo ich alles bestelle) zusammenbauen lasse und für das Zusammenbauen extra Geld bezahle, werd ich dem ggf. den schwarzen Peter zuschieben, falls was mit der EMV nicht stimmen sollte. :D
 
AW: Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

DIe CE-Geschichte bei Gehäusen ist nicht ganz so einfach wie bei anderen Komponenten. Das liegt daran,d ass das gehäuse eher ein passiver Bestandteil
des PC-Systems ist.

Es gibt bei PC-Gehäusen (hoffentlich) Refernez-Messungen, die von den zuständigen und authorisierten Unternehmen/Prüfstellen in Fernost durchgeführt werden,
ABER schon wenn eine andere Grafikkarte genutzt wird, ist diese Referenz nicht mehr mit dem EMV.Test in Deutschland vereinbar.

Daher müsste jedes einzelne System, dass von System-Integratoren angeboten wird, EMV geprüft werden.

Und hier greuft die nächste Einschränkung. Das ist nur notwenidg, wenn es sich um ein Serienmodel handelt; sprich es werden mehr als 15 (alles drunter ist eine Kleinserie)
Stück davon angeboten oder verkauft.

Hinzu kommt noch, dass wenn der Käufer auhc nur ein Bestandteil der (vorgefertigten) Konfiguration abändert, die EMV-Konformität nicht notwendig ist, da es sich um ein
Einzelstück - da ja vom Kunden so gewünscht- handelt.

Die EMV-Prüfung für ein PC-System in D liegt bei ca. 2000€ pro System. Da kann sich jeder sleber ausrehcnen wir teuer Systeme werden, wenn jede einzelne Konfiguration
geprüft werden müsste/wäre.

Weiterhin lässt sich die EMV-Konfirmität durch die PC-Bauer auch ableiten, wenn alle Bestandteile eines Systems CE/EMV-Konfirmität haben.

Generell lässt isch sagen, dass Anbieter, die ein CE auf den Produkten haben, diese auch dokumentieren können.

Für Anwender, die Ihr System sleber zusammenbauen, ist keine EMV-/CE.Prüfung notwendig und man soll/kann sich auf die Auszeichnungen der Hersteller verlassen können.

Bei ZU günstigen Angeboten OHNE Kennzeichnung wäre ich vorsichtig, wobei bei uns privaten Anwendern ist diese Emissions-Prüfung nicht zwingend notwendig.
Für Anwendungen in "kritischen " Umgebungen (Kliniken, Forschungseinrichtungen) sehe ich die sinnvolle Nachfrage nach CE durchaus.. Aber im privaten Bereich ist das zu
vernachlässigen.
 
AW: Warum findet man kaum noch CE-Hinweise auf Gehäusen?

Die gesamte CE-Problematik ist bei anderen Komponenten noch viel schlimmer...

Man denke nur an Referenzdesign bei VGA-Karten und dann den Derivaten der einzelnen Hersteller !

Wie schon im ersten Post von mir angedeutet :

Ich kann es verstehen, wenn es in Krankenhäusern und emissionsempfindlichen Umgebungen geischerte EMV-verträgliche Systeme
gibt und geben muss.

Im privaten Bereich ist CE-Konformität eher kein Thema (jedenfalls bei mir persönlich nicht).

Bei Zweifeln.. einfach den Hersteller direkt anschreiben und nachfragen !
 
Zurück