Asus X99-S Q-fan und AI Suite 3 fuktionieren nicht

Dgx

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich hab ein Problem mit meinem X99-S Board von Asus. Egal ob ich im Bios die Lüftersteurung Q-Fan personaliesiere oder in der AI Suite 3 die Lüfter personalisiere startet der Lüfter meiner CPU nie mit weniger als 950 RPM. Wenn ich dann jedoch in der Suite die Lüfterkurve kurz auf 100 Prozent stelle und dann wieder nach unten gehe läuft der Lüfter auf 500 RPM. Woran kann das liegen? CPU Lüfter ist ein DRP 3.

Danke euch.

Gruß
 
Bitte mal lesen: Be Quiet Dark Rock Pro 3 im Test: Starker CPU-Kühler mit wenigen Kritikpunkten. Zitat PCGH: "Die Lüfter des Dark Rock Pro 3 sind die ersten Ventilatoren auf dem Markt, welche auf einen Sechs-Pol-Motor setzen. Normale Lüfter nutzen nur vier Pole. Sechs Pole ermöglichen laut Be quiet ein runderes Laufverhalten des Rotors. Das soll wiederum Vorteile bei der Laufruhe und bei der Lebenszeit der Lüfterlager bringen. Die Technik hat aktuell aber noch einen Nachteil: Da aktuelle UEFI-Systeme auf den Mutterplatinen nicht darauf eingestellt sind, lesen sie aus dem Lüfter eine höhere Lüfterdrehzahl als real vorhanden aus. Funktional ist diese höhere Drehzahl ohne Belang, der Lüfter lässt sich wie jeder andere normal regeln. Für diejenigen, welche sich an der zu hohen Drehzahl stören, will Be quiet kostenlos eine Adapterplatine anbieten, welche den Wert auf das korrekte Maß herunterrechnen." ;-)
Wenn du natürlich die Platine schon hast und/oder dein UEFI die Drehzahl richtig anzeigt, dann dürft der Knoten wohl wo anders liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Dgx
Hey,
Danke für deine Antwort laut Bequiet hat das Kabel das jetzt integriert, daran kann es nicht liegen. Außerdem geht er ja auf 450 RPM wenn ich in der Suite kurz die Lüfter Kurve nach oben und dann wieder nach unten Stelle.
Gruß
 
Da stellt sich mir die Frage: was hast du im UEFI für ne Mindestdrehzahl festgelegt? Ist ja in Prozent und nicht in U/min dargestellt, so gesehen müsstest du da wohl einfach da das Minimum mal absenken und gucken, wieviel es ist in U/min und es entsprechend anpassen. Sprich wenn du dort z.B. 50% als Minimum festgelegt hast, dann wird der Lüfi niemals beim Start nur mit 30% drehen, egal ob die CPU nun 40°C oder -50°C hat.
Hast du beide Lüfter übrigens an einem Anschluss oder an zwei Anschlüssen am Mobo? Frage deshalb, weil beide ja unterschiedliche max. Drehzahlen haben. Der eine wird mit max. 1400 U/min und der andere mit 1700 U/min angegeben. Wenn dann beide an einem Anschluss hängen, könnte dies evtl. auch zu ner Konfusion für die Lüftersteuerung führen.
Was du jetzt mal machen kannst: schliesse mal einen der Lüfter an CPU_FAN, geh dann ins UEFI und leg als Mindestdrehzahl 30% fest (dies sollt dan nrund 450-500 U/min sein, hoff ich mal) und gucke dann, ob es übernommen wird. Falls ja, schliess dann mal den anderen Lüfi an den CPU_FAN an (den ersten natürlich vorher abstecken) und guck bei dem, ob es dort auch übernommen wird. Und falls ja, schliesst du danach mal den einen Lüfi an CPU_FAN und den anderen am CPU_OPT an und guckst dann nochmals, ob es die Drehzahlen korrekt übernimmt.
Es gäb zwar noch die Möglichkeit, dass die Fan Header gar defekt sind oder spinnen, doch um das Problem etwas genauer eingrenzen zu können, müsst man erst mal mehr testen und gucken, was es bringt. Kannst z.B. auch mal im Vergleich nen anderen Lüfter anschliessen und gucken, wie dieser reagiert. Denn wenn es bei einem Lüfter Probleme gibt, bei nem anderen aber nicht, dann kann es ebenso einfach am Lüfter liegen.
Leider hast du eben schon vorher bissel mit Infos gespart, so dass es mit dem Rat halt auch bissel schwer ist ;-) Hast weder geschrieben, wo du die Lüfter angeschlossen hast, was du im UEFI festgelegt hast, usw. und so fort... Weiss ja jetzt nicht mal, ob du diesen Test nicht auch schon gemacht hast und ich ihn dir somit völlig überflüssig aufgetischt hab.
Drum: gib bei nem Problem doch bitte jeweils gleich möglichst viele Details an, sprich was du für Einstellungen gemacht hast, was du schon getestet hast, usw. Je mehr du an Infos bringst, um so eher kann dir wohl geholfen werden ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Dgx
Also, danke erstmall für diene ausführliche Antwort, smiley_emoticons_hurra2.gif ich habe jetzt ausprobiert den 120mm und den 140mm jeweils an den CPU Fan Anschluss anzuschliesen, dabei ist herausgekommne dass der 120MM Lüfter nie unter 950 RPM geht und der 140 MM nie unter 600 RPM selbst bei der kleinsten Einstellung. So sieht das ganze dann aus wenn ich den 120 MM an den 1.CPU Anschluss und den 140MM Lüfter an den 2.CPU Anschluss anschliesse: Unbenannt.PNG . Die Lüftekurve häng ich dir auch noch in den Anhang.
Gruß :daumen: ImageUploadedByTapatalk1420284865.889412.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ok, dann scheinen die doch ne recht hohe Untergrenze zu haben ooooooder meine erste Vermutung ist doch noch richtig und du hast trotz der Aussage von BQ noch nen Lüfter erhalten, wo die Drehzahl etwas zu hoch ausgelesen wird. Denn Silent Wings haben im Normalfall(!) ja schon ne recht tiefe Mindestdrehzahl, welche man einstellen kann, Hab grad mal bei meinen beiden Shadow Wings 140mm geguckt und die kann ich an meiner Lüftersteuerung problemlos auf 500 U/min drosseln (weiter runter geht sie eben nicht, kann bei dieser nur 0% oder 50-100% einstellen, aber nix zwischen 0-50% -> was sich Aerocool da wohl gedacht hat :-) ).
Würd trotzdem mal versuchen mit nem anderen Lüfter, was da ausgelesen wird. Find es dann schon bissel krass abartig, wenn bei diesen Lüftern wirklich 900 U/min das Minimum wäre, wo man runtergehen kann. Aber toll ist trotzdem, dass wir dem Problem jetzt mal bissel näher gekommen sind ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Dgx
Hey, hab leider nur DC Lüfter da, deshalb kann ich das nicht ausprobieren. Wenn das aber wirklich falsch ausgelesen wird verstehe ich nicht warum der Lüfter denn Runtergeht wenn ich in der Asus Software die Lüfter Kurve kurz auf 100% anhebe und dann wieder senke. Der Bequiet 120mm Lüfter ist ja auch kein normaler sondern einer der 1700 RPM bringt.
Gruß
 
Hey,
Danke für deine Antwort laut Bequiet hat das Kabel das jetzt integriert, daran kann es nicht liegen. Außerdem geht er ja auf 450 RPM wenn ich in der Suite kurz die Lüfter Kurve nach oben und dann wieder nach unten Stelle.
Gruß

Hallo Dgx,

das wäre mir neu..?
Sofern Du den Kühler mit dem 6-POL Motor besitzt, benötigst du, zur korrekten Auslesung/Anzeige der Lüfterdrehzahl, den Adapter.
Den Adapter kannst Du unter Angabe deiner Anschrift per PN bei uns bestellen.

Gruß

Marco
 
Na toll, der Bequiet Telefonsupport hat mir gesagt das denn ich den eingebauten Switch nehme nur der vordere Lüfter ausgelesen wir und der die korrekte Drehzahl hätte. PN ist raus.
Gruß
 
Hallo Dgx,

das wäre mir neu..?
Sofern Du den Kühler mit dem 6-POL Motor besitzt, benötigst du, zur korrekten Auslesung/Anzeige der Lüfterdrehzahl, den Adapter.
Den Adapter kannst Du unter Angabe deiner Anschrift per PN bei uns bestellen.

Gruß

Marco


Danke für den Hinweis, dann könnte ja meine Vermutung mit der zu hoch ausgelesenen Drehzahl ja doch noch stimmen :-) Fänd es nämlich schon krass komisch, wenn einer eurer tollen Lüfter nicht unter 900 U/min gehen würd bzw. hab ich so was bisher nicht erlebt (weder mit den billigeren Pure Wings, noch den Shadow und den Silent Wings). Dem Fall mal gucken, was es danach auslesen wird.
 
Hey,
also leider funktioniert das so doch nicht, der vordere Lüfter wird unter Last ohne Adapter mit 1700 Rpm ausgelesen, also richtig. Der 140 MM Lüfter wird mir irgendwas um die 2250 Rpm ausgelesen, also falsch. Im Idle geht der 140 Lüfter auf 500 RPM also in Wirklichkeit viel weniger während der vordere auf 880 RPM geht. Ich denke daher der vordere wird richtig ausgelesen und der hintere nicht, kann mir Bequiet eventuell einen neuen Lüfter zuschicken? Oder habt ihr noch andere Ideen?
Gruß
 
Lade mal bitte Screenshots von der Ai Suite hoch, bei mir funktioniert es problemlos evtl ist der untere Schwellenwert zu hoch
 
Zurück