Luftstrom sichtbar machen?

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend Forum,

gibt es für den privaten Gebrauch eine Möglichkeit, den Luftstrom im Gehäuse sichtbar zu machen?
Das Ziel wäre, den Luftstrom zu optimieren und heraus zu finden, ob noch Lüfter sinnvoll sind und falls ja, wo.

Zigarettenrauch dürfte der PC-Hardware nicht unbedingt förderlich sein und als Nichtraucher würde ich eine andere Lösung bevorzugen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Kannst es ja mal mit ner Rauchpatrone versuchen. Gibts z.B. in Outdour-Fachgeschäften oder bei zig Online-Händlern. Dann einfach das Sidepanel rausnehmen, die ganze Seite mit Frischhaltefolie überziehen und am Rand mit Klebeband fixieren.
Etwas praktischer wäre natürlich eine Nebelmaschine, mit der man die Menge des Rauchs/Nebels besser (bzw. überhaupt) dosieren und dann auch noch etwas sehen kann ;)
Hier ein Beispiel: Test flussi d'aria interni NZXT H2 - Case 2 - YouTube

Wirklich viel sieht man da allerdings nicht.
Wäre auch nicht der Meinung, dass man für die Optimierung des Airflows unbedingt solchen Aufwand zur Analyse betreiben muss. Meist lassen sich potenzielle Fehlerquellen visuell schon am Aufbau selbst ausmachen. Dazu am besten mal ein paar Fotos hochladen und deine Hardware-Konfiguration auflisten sowie deine Vorstellungen, was genau verbessert werden soll (Kühlleistung oder Lautstärke?), so genau wie möglich schildern.
 
Je nachdem wie verspielt du bist - es gibt ja auch Wärmebildkameras für Android Handys (etwa 200 - 250 Euro) damit könntest du nicht direkt den Luftsrom sichtbar machen, würdest aber "warme Ecken" (also Totpunkte der Luftströmung) erkennen. Ein wenig Staub und helles Sonnenlicht geht vielleicht auch....?
 
Guten Abend Forum,

gibt es für den privaten Gebrauch eine Möglichkeit, den Luftstrom im Gehäuse sichtbar zu machen?
Das Ziel wäre, den Luftstrom zu optimieren und heraus zu finden, ob noch Lüfter sinnvoll sind und falls ja, wo.

Sofern dein PC keine Notbabschaltung durch zu hohe Temperaturen vornimmt, gibt es keinen Grund der solche Maßnahmen rechtfertigt. Ich würde vorher die Temperaturen mit HWMonitor - Download - CHIP auslesen (CPU, GPU, Mainboard), die verbauten Komponenten mittleilen (mit den jeweiligen Temperaturen dazu) und mich erst mal beraten lassen.

Was ich damit meine: Ich habe 3 Gehäuselüfter verbaut (Komponenten siehe Signatur), diese laufen mit 650 Umdrehungen und ich bin noch sehr weit davon entfernt, was man als kritisch bezeichen kann.

Anonsten wurden ja schon Möglichkeiten genannt.
 
Ich gehe anders an das Thema heran. Was ist dein Ziel?
Ich denke, wie bei jedem von uns geringe Lautstärke
und geringe Temperaturen.

Das Ziel ist nicht, möglichst viel Luft durch den Rechner
zu bringen, denn jede Strömung erzeugt Geräusche,
sondern eine ausreichende Menge, die auch zu den
kritischen Bereichen kommt.

Es hilft immer nur aus zu probieren. Mit geöffnetem
Gehäuse und Luft von aussen, z.B. durch einen Ventilator
kannst Du den optimalen Zustand simulieren. Das hilft,
um sinnvolle Drehzahlen für die Kūhlerlūfter zu definieren.

Dann geht es um das geschlossene Gehause. Wie
verändern sich die Temperaturen und wo? CPU und
GPU werden anders reagieren und dann muss man
gezielt eingreifen. Da hilft nur ausprobieren...

Man am besten mal ein Foto vom Innenleben und sag
uns, welche Lüfter wo verbaut sind und was für Dreh-
zahlen sie haben. Dann können wir die Vwrsuchsanzahl
vermutlich massiv reduzieren.

Die sichtbare Strömung ist zwar ganz nett, hilft aber
wenig weiter ohne die Information der Lufttemperatur
zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich das erkennen konnte
Das ist der Weg dahin , ein Ziel ist etwas anderes. :)

Es wirkt wie Wortklauberei, es geht aber darum,
ein Ziel immer als Bedürfnis zu formulieren und
ohne einen Lösungsweg vorzugeben. Optimieren,
ohne zu sagen in welche Richtung, führt zu keiner
sinnvollen Analyse. Kühl bekommt man jedes
Gehäuse, leise auch, aber kühl und leise wird immer
schwer....
 
Das ist der Weg dahin , ein Ziel ist etwas anderes. :)

Zugegeben ... ohne genaue Prämisse können wir uns den Mund fusselig quatschen. Wiederum, um herauszufinden ob noch Lüfter Sinnvoll sind (worum es ja dem Anschein nach zu gehen mag), muss man sich auch keinen bunten Rauch durchs Gehäuse jagen. Dafür reicht ein einfaches Monitoring Tool, denn die Frage liest sich für mich so, als wäre der TE mit den Temperaturen unzufrieden :ka:.
 
denn die Frage liest sich für mich so, als wäre der TE mit den Temperaturen unzufrieden :ka:.

Das ist einen Annahme.
Warum liest du da was raus was die Person gar nicht Fragt?
Also wenn ich etwas Frage dann frage ich nur das was ich wissen will... kann ja jetzt auch sein das ich voll daneben schieße. Logisch ist eine Interpretation nicht.

Er/Sie hat lediglich gefragt wie man den Luftsrom sichtbar machen kann!
Antwort: Etwas was eine ähnliche spezifische Dichte wie Luft hat, aber dennoch Sichtbar für das Menschliche Augen.
Und man sollte es am besten Reproduzieren, und Steuern können

Rand Information von ihm: Optimierung des Luftstroms für seine Ansprüche. Wenn er was anderes wissen wollte hätte er das wohl gefragt.
 
Warum liest du da was raus was die Person gar nicht Fragt?

Richtig die Frage war einen Luftstrom sichtbar zu machen. Die Antwort gab es schon vom Kabelbinder. Mir geht es eher um das warum ? Denn ...

Das Ziel wäre, den Luftstrom zu optimieren und heraus zu finden, ob noch Lüfter sinnvoll sind und falls ja, wo.

wenn man wüsste warum, könnte man sich das ganze eventuell sparen. Denn Anscheinend besteht ja Temperatur Angst, wenn man herausfinden will ob noch Lüfter Sinnvoll sind (und falls ja wo). Dazu müsste man wissen wie die aktuellen Temperaturen sind und schon quatschen wir uns den Mund wieder fusselig :-).

Rand Information von ihm: Optimierung des Luftstroms für seine Ansprüche. Wenn er was anderes wissen wollte hätte er das wohl gefragt.

Und diese Ansprüche hätte ich gerne gewusst. Man kann Probleme auf viele Arten lösen, am einfachsten macht man keins draus, wo keins ist (spart auch Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selber schon gemacht. Nebelmaschine, Seitenwand durch Frischhaltefolie ersetzt und die Kiste eingeräuchert...Gebracht hat es garnichts :D

Also im Ernst, das Ganze sah nett aus, war aber leider selbst bei Drehzahlen von 400-500 U/min nach 1-2 Sekunden wieder weg. Also wirklich erkennen kannste damit nix! Das ganze geht einfach zu schnell und du siehst ja auch nur, wie sich die Luft bewegt. Wie hier bereits erwähnt wurde, ist viel wichtiger, wie warm die Luft denn ist!
Der ganze Versuch hat mir auch noch was ganz anderes gezeigt, nämlich, dass um das Thema Luftkühlung bzw Kühlung allgemein von den "Normalnutzern" viel zu viel Drama gemacht wird. Solang die Hardware nicht runtertaktet, alles einigermaßen Leise ist, braucht man so ein Aufwand einfach nicht, wie manche ihn betrieben. Wie ich bereits geschrieben habe, nachdem ich das Gehäuse voller Nebel hatte, hat es keine 3 Sekunden gedauert und der ganze Nebel war aus dem Gehäuse raus. Somit findet mehr als ausreichend Luftzirkulation statt! Dazu betreibe ich meine Hardware seit Jahren ohne Ausfälle und ohne irgendwelche besondere Kühlung!
Ein normaler Kühler, Frontlüfter, Hecklüfter dazu zwei im Deckel und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Überhitzer Hardware oder Ausfälle.

Naja, falls du trotzdem selber mal schauen willst, wie es bei dir aussieht, kauf dir ne billige Nebelmaschine (gibts ab 30 Euro), dazu ein Liter Fluid (nochmal ca. 5 Euro) und leg los. Aber lass dir sagen, dass das Zeug ne riesen Sauerei macht, da das Fluid sich absetzt und recht klebrig ist.
Falls du einen Raucher kennst, der E-Zigarette raucht, kannst auch ihn mal fragen, ob der dir ins Case bläst. Ist mehr oder weniger das gleiche Zeug und mit den Dinger kannst ja auch gut Qualmen...

Noch ne Möglichkeit ist es, Haare oder feine Fäden im Gehäuse zu platzieren mit Klebeband. Das Ganze gibt, je nachdem wie viele Fänden du benutzt auch einen guten Überblick über die Strömungen im Gehäuse. Damit du in den Hohlräumen nachschauen kannst, kannst dann auch Fäden an ein Lineal oder ähnliches befestigen und dann im Gehäuse hin und herbewegen an die Stellen, die dich interessieren!
Diese Fäden wurden/werden teilweise in Windkanälen etc verwendet, um Strömungen anzuzeigen.

Ich würde dir aber raten, schau dir deine Hardware an, les dir die Daten aus und überprüfe, ob irgendetwas den Takt nicht halten kann wegen zu hohen Temperaturen. Falls es dir zu laut ist, tausche die Lüfter gegen Leisere Modelle aus und fertig.

Spar dir das Ganze mit den Visualisierungen. Wirklich aufschlussreich wäre eh nur eine Simulation. Und das ist Aufwändig und ohne CAD nicht wirklich realisierbar. Aber erst damit bekommst eben auch Informationen über die Temperatur der Luft in den einzelnen Bereichen.
 
Mit ner E-Zigi kann man es wohl günstiger realisieren, für ca. 10.- bekommt man nen simplen Vaporizer und für 2-3.- schon ein 10ml Liquid. Aaaaber, wenn man so was in Betracht zieht, sollt man ein aromaneutrales Liquid nehmen und Liquid ist nicht gleich Liquid. Es gibt PG und VG Liquids: PG Liquids setzen auf Propylenglykol und VG auf pflanzliches Glyzerin. Grad bei den PG Liquids ist es sehr, sehr, sehr wichtig, dass nur hochwertiges PG eingesetzt wird. Natürlich kann man mit so nem simplen Vaporizer nicht so geil dampfen wie mit nem guten, aber für so ein Experiment reicht es ja ;-) Wenn man natürlich nen Bekannten hat, der sich schon dem Dampf verschrieben hat, kann man ihn natürlich auch um ne schöne Wolke bitten :-)
 
Warum denn aromaneutral? Wenn ich mit meinem "Red Astaire" Aroma mit 20% PG/80% VG-Mischung und meinem Claito Verdampfer in den PC dampfe riecht er noch nicht mal kurz nach der "Behandlung" nach dem Aroma... gerade getestet.
 
Ich hab das selber schon gemacht. Nebelmaschine, Seitenwand durch Frischhaltefolie ersetzt und die Kiste eingeräuchert...Gebracht hat es garnichts
biggrin1.gif
Ebend, genau das befürchte ich, ohne es gemacht zu haben. Die Strömung hinter Lüftern ist nicht laminar oder gerichtet, das ist ein wild turbulentes Gebilde. Das hat nichts zu tun mit parallelisierter Luftströmung z.B. in Fahrzeug Windkanälen. Der Erkenntnisgewinn ist darum gering.

- offtopic -
...Er/Sie hat lediglich gefragt wie man den Luftsrom sichtbar machen kann!...
Dann lies noch mal das gesamte Posting :what:
Es hat mehrere Zeilen.
 
- offtopic -
Dann lies noch mal das gesamte Posting :what:
Es hat mehrere Zeilen.

Dem zufolge wollte er wissen, wie er am Effizientestens die gesammte anstehende Luft im Gehäuse, (Folglicherweise mit Schwerpunkt auf die am stärksten Wärme endwickelnden Bereiche) tauscht.
Von Temperaturproblemen wurde nichts geschrieben. Also wird er wohl keine haben..
Aber vielleicht stimmt das schon, vielleicht will er genau das wissen was er nicht gefragt hat:wow:
Aber mein Gott mich hat ja keiner nach meinen analytischen Fähigkeiten gefragt.:ugly:.
ich wollt ja auch nicht Klugscheißen

@ Topic
Also was ich mal gemacht habe... ist eventuell erstmal suspekt, ging aber.

-Staubsauger(Beutelos) aufgemacht, den groben Schmutz seperiert.
-Den Raum abgedunkelt.
-Einem Baustrahler (wegen der Lichtmenge) davorgestellt.
-Den Staub einblasen lassen. (Hinten wieder einen Staubsauger auf kleiner Stufe weit genug endfernt Positioniert^^)
-Dann konnte ich spitze sehen, wo es langflügelt und sogar wo die Verwirbelungen waren

Ich reinige meine System Sowiso Regelmäßig gründlich deshalb ist das kein Problem gewesen.
Klarsichtfolie brauchte ich nicht ich habe auf beiden seiten ein fast all umfassendes Akrylglas
Zusätzlich habe ich meine UV Kathoden angemacht die Staub seeehr gut sichtbar machen
Sah super gut aus wie ein kleines Staub Balett
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum denn aromaneutral? Wenn ich mit meinem "Red Astaire" Aroma mit 20% PG/80% VG-Mischung und meinem Claito Verdampfer in den PC dampfe riecht er noch nicht mal kurz nach der "Behandlung" nach dem Aroma... gerade getestet.

Bei einem Mal wird auch nix bleiben, bei nur einem Mal bleibt auch von ner Kippe kein Rückstand im PC zurück ;-) Mach es aber mal 1 Monat jeden Tag, 1 Jahr... ;-) Denke zwar nicht, dass der TE jeden Tag den Airflow beobachten will und täglich hunderte Male reindampft, dennoch würd ich eher auf ne reine Base setzen und nix aromatisiertes. Wäre ja schade, wenn danach irgend ein HW Teil plötzlich nach der Pampe riecht ;-) Mein Merlin's Garden würd ich dafür auch nicht verwenden, wär mir einfach viel zu teuer für so nen Jux :-)
 
Zurück