Asus Z170 + Artic Freezer 13 + Lüfter bläst die ganze Zeit auf Vollast

FloGabi

Schraubenverwechsler(in)
Asus Z170 + Artic Freezer 13 + Lüfter bläst die ganze Zeit auf Vollast

Hallo zusammen,
die wie die Überschrift schon andeutet habe ich folgendes Problem. Ich habe das Gefühl das mein CPU Lüfter (Artic Freezer 13) andauernd unter Vollast ist, auch wenn der Rechner gar nichts zu tun hat. Dazu kommt dass er im Asus eigenen Tweak-Programm (AI Suite 3) nicht ansteuerbar ist. Während hier die ganzen Chasis Lüfter über eine Tabelle anpassbar sind, steht über dem Koordinatensystem des CPU-Lüfters nur ein "!".

Der Prozessor ist übrigens ein Intel Core i7 6700.

LG
FG
 
AW: Asus Z170 + Artic Freezer 13 + Lüfter bläst die ganze Zeit auf Vollast

magisches wort: bios !
geh ins bios und stell da den cpu-fan ein.
 
AW: Asus Z170 + Artic Freezer 13 + Lüfter bläst die ganze Zeit auf Vollast

Und was wäre da ein guter Wert für diesen Lüfter?
 
AW: Asus Z170 + Artic Freezer 13 + Lüfter bläst die ganze Zeit auf Vollast

Das kommt darauf an, was dein UEFI hier anbietet.

Wenn es eine Zieltemperatur anbietet, könntest du diese auf ca. 55-60°C angeben. (wobei der AF13 ziemlich schmächtig ist, und nach wie vor hoch aufdrehen würde)
Oder du stellst mal 70% ein und siehst, wie heiß die CPU unter Last wird.

Du kannst mit der Drehzahl vermutlich soweit runtergehen, bis dir die Temperaturen nicht mehr gefallen.
Alles unter 75°C ist aber nicht gefährlich für die Hardware.

Erst darüber würde ich dann noch etwas nachregeln und etwas Reserven für heiße Sommertage, Staub am Kühler und ausgetrocknete Wärmeleitpaste schaffen.

Ich nehme an, dass der Lüfter bereits bei 70% nicht mehr nervt.
 
Zurück