i5 3550 & Artic Cooling Freezer 13 Pro - Temps zu hoch?

bumi

PC-Selbstbauer(in)
Gott zum Grusse

Als kurze Einleitung: ich hab meinen i5 3550 nun seit über 4 Jahren im Betrieb und hab an der Kiste abgesehen von einem Case-Fan-Wechsel und dem gelegentlichen Reinigen oder dem Einbau einer zusätzlichen HDD nie etwas gemacht - nicht zuletzt in Punkto CPU und Kühler. Die beiden werkeln seit Tag 1 unberührt zusammen und ich hatte auch nie Probleme damit.
Als ich kürzlich mal wieder einen Blick in Aida64 geworfen hatte, hatte ich jedoch das Gefühl, die Temperaturen der einzelnen Kerne seien ein wenig hoch, bzw. höher als ich das in Erinnerung hatte.

temp 1.jpg

So sieht das Ganze jetzt in diesem Moment aus. Es laufen an Programmen:
- Chrome mit 8 Tabs
- Steam im Hintergrund
- MSI Afterburner im Hintergrund
- Roccat Driver Utility

Die Zimmertemparatur beträgt 25.1°

Der Arctic Freezer 13 Pro bläst mit Stufe 3 von 10 relativ ruhig vor sich hin, ein manuelles hochschrauben der RPM hat in Sachen Temps relativ wenig Unterschied gemacht, sprich maximal 1-2° pro Kern. Der Kühlkörper an sich ist nach oben hin recht kühl, nach unten hin höchstens handwarm aber keinesfalls spürbar warm oder gar heiss.
Stellt sich mir die Frage, ob Ivy Bridge allgemein ein wenig wärmer ist, mein Kühler nicht mehr richtig leitet, möglicherweise die WLP erneuert werden müsste oder ich mich schlichtweg einfach verrückt mache und Paranoia schiebe.

Der Rechner läuft ruhig, bootet ganz normal, Spiele ruckeln nicht (ausser natürlich solche, die mein System sowieso überlasten) oder stürzen nicht ab.

So schaut das Ganze nach ca. 20 Minuten DOOM aus:

temps 2.jpg

Wirkt auf mich alles nicht besorgniserregend, aber irgendwie sagt mir mein Bauch, mit dem Freezer 13 müssten tiefere Temps drin liegen.
Gefunden hab ich hier noch einen Printscreen vom Januar 2014, als ich ein ähnliches Spiel mit BF3 veranstaltet hatte.

temps 3.jpg

Damals lagen die Temps unter Windows nach dem Booten anscheinend zwischen 29-36° - daher frage ich mich, ob das tatsächlich einfach nur an der Jahreszeit liegen könnte. Wie man sieht ist die Differenz unter Last ja nicht wirklich vorhanden.


Zur Vervollständigung noch das komplette System:
i5 3550
ASRock H77 Pro4
Gigabyte GTX 660 OC
2x4GB DDR3 Corsair Vengeance 1333mhz
Samsung SSD 840 120GB
WD Blue 1TB
TOSHIBA DT01ACA200 2TB
Corsair CX600 PSU
Case-Lüfter vorne: Noctua NF-S12B
Case-Lüfter hinten: Noctua Redux NF-S12B 1200 PWM
Windows 7 Professional
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind meiner Meinung nach eindeutig im normalen Bereich. Dein Prozessor gehört zu den Ivy-Bridge Modellen, die generell schnell heißer werden. Du könntest höchstens versuchen die Wärmeleitpaste unter dem Kühler zu tauschen und schauen ob sich an der Temperatur etwas ändert.
 
Wo ist jetzt das Problem? :ugly:

im Idle knapp 40°C und 65-70°C unter Last sind doch vollkommen unbedenklich, wenn mann dann noch bedenkt das da nur ein Artic Cooling Freezer 13 drauf sitzt ^^
 
wenn mann dann noch bedenkt das da nur ein Artic Cooling Freezer 13 drauf sitzt ^^

Als ich den Rechner damals zusammengestellt hab, hatte ich noch keinerlei Erfahrung mit derartigen Lüftern und war/bin natürlich der festen Überzeugung, dass damit tiefere Temps möglich sein sollten.
Reviews zeigen auch leicht niedrigere Temparaturen (natürlich auch mit anderen CPUs), aber da scheint die Raumtemperatur auch niedriger zu sein als bei mir..
 
aber da scheint die Raumtemperatur auch niedriger zu sein als bei mir..

Genau, dann kommts wie du selber schon sagst auf die CPU an, dann kommt hinzu das jede CPU ein Einzelstück ist (beim OC genauso) und natürlich wie der Airflow in deinem Case ist

die Temperaturen sind im hell grünen Bereich, du brauchst dir keine sorgen zu machen :daumen:
 
Also ich hab vor nicht allzu langer Zeit den Lüfter meines Arctic Freezer mal ersetzt, da der alte doch recht verstaubt und auch nicht mer allzu laufruhig war.
Am Anfang war soweit auch alles i.o. (an der Lüftersteuerung im BIOS hab ich rein gar nichts verändert), aber seit einigen Tagen dreht das Teil ein wenig lauter - ein Blick auf die CPU Temperaturen zeigt auch, wieso. Die springen gerade wild zwischen 40° und 55° umher, immer wechselnd; und auch die Kernauslastung ist sehr merkwürdig.

Zum Zeitpunkt des Screenshots waren nur Aida64 und der Taskmanager aktiv, im Hintergrund der MSI Afterburner sowie die Roccat Software...

temps 17.06..jpg

Eine Ahnung woran das liegen könnte? Zimmertemperatur derzeit bei 23.7°


edit: Taskmanager Zeit "Leerlaufprozess" und svchost.exe eine Hohe CPU-Auslastung an. Das hier sind die anscheinend betroffenen Dienste:

svc2.jpg svc3.jpg svc1.jpg

edit 2: wenn ich den "Windows Update"-Dienst beende, fällt die CPU Auslastung trotz Chrome etc. auf ein paar wenige % ab. Allerdings startet sich der Dienst immer wieder neu, obwohl Windows Updates auf manuell gestellt sind.


edit 3: Windows Updates komplett deaktiviert und das KB3102810 nochmals neu installiert. CPU-Auslastung mit aktivem Chrome etc. bei 0-5%, Temperaturen wieder bei max. 40°
Scheint also mit den Updates im Zusammenhang zu stehen... kennt jemand das Problem und sollte ich demnach künftig die Updates monatlich manuell von Winfuture beziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hol den Thread hier aus aktuellem Anlass nochmals hoch:
ich hab vorhin bei Rise of the Tomb Raider festgestellt, dass meine CPU Temps so zwischen 65-75° liegen, mit einmaligen Peaks bei 80° (beim laden von neuen Gebieten z.B.). Ich hab nun mal Prime95 knapp 40 Minuten laufen lassen und dabei am Ende folgende Temperaturen angezeigt gekriegt:

prime.jpg

Die Raumtemperatur beträgt 26.9° - muss ich mir Sorgen machen? Dass der Freezer 13 nicht der stärkste CPU Kühler ist, ist soweit klar, aber wenn ich nach Ergebnissen zum i5 3550 google, ist manchmal sogar der Stock Cooler kühler als das was mir hier präsentiert wird...
Sollte ich vllt. mal die WLP erneuern?

Meinen Airflow kann ich leider nicht allzu gut optimieren.
- Mein Case (Cooler Master 334U) hat keine gscheite Kabelführung, ich muss die Kabel also händisch irgendwo verstauen
- ein zweiter Frontlüfter lässt sich leider nicht einbauen, ich könnte höchstens noch einen am Gehäuseboden oder einen in der Seitenwand einbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, ich hab mir gerade den Thread komplett durchgelesen und deine früheren Werte waren durchaus in Ordnung.
Wenn du jetzt aber an der 90°C Marke kratzt, stimmt da definitiv was nicht. Hast du mal mit CPU-Z oder im UEFI überprüft, wieviel VCore an deiner CPU anliegt? Vielleicht ist da unbeabsichtigt was verstellt worden.
Andere Idee wäre, hinten oder an der Decke im PC einen stärkeren Gehäuselüfter einzubauen, der die Hitze besser heraus saugt oder allgemein versuchen, den Airflow im Gehäuse noch irgendwie zu verbessern.
Wenn da nichts mehr geht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Kiste mal auseinanderzubauen und grundlegend zu reinigen und die WLP zu erneuern.
Für deine CPU ist der Arctic Freezer 13 ausreichend, zumal du ja gar nicht übertaktest und die Temperaturen früher auch gepasst haben.
 
Hey, erstmal danke, ich hatte schon langsam die Befürchtung, es würde niemand mehr antworten ^^

Also die CPU-Z zeigt grundsätzlich die selbe Info wie auch aida64:
cpu-z.jpg

Was den Lüfter angeht, ich hatte mich da eigentlich vorab informiert und mit dem Noctua Redux NF-S12B einen durchaus adäquaten Lüfter eingebaut, der auch ordentlich was scheffeln kann. Aber falls da ein anderer besser geeignet wäre, dann bin ich für Vorschläge offen.
Ich hab allerdings momentan nicht das Gefühl, dass es an der Gehäuselüftung liegen wird. Gerade heute bin ich über ein Video gestolpert, in welchem ein Case bis zum Rand vollgestopft wird um den Airflow zu reduzieren und Auswirkungen waren erst zu spüren, als man die Luftwege mit Kartonschachteln versperrt hatte. Ansonsten blieb die CPU Temp mit Furmark bei 50°.
Also nein, ich gebe nicht meiner Belüftung die schuld, ich glaube langsam eher, dass es mit dem CPU Kühler zusammenhängt.

Ich hab gestern und heute nochmals ein wenig beobachtet..
- Rise of the Tomb Raider: ~74°
- CS:GO public, 8 vs 8: ~67°
- Prime95: ~90°
- aktuell: ~38° (Zimmertemp. 25,3°)

Ich hab anno 2014 (als der Screenshot vom ersten Post aufgenommen wurde) keine Tests mit Prime95 gemacht, da mich v.a. die Zahlen während dem Zocken interessiert haben. Zudem war Winter und die Zimmertemparatur somit niedriger.

Was mich extrem stutzig macht: ich hab heute ein Review zum Arctic Freezer 13 gefunden, welcher auf einem i5 3570k verbaut wurde. Dessen Temperaturen waren unter Prime95 bei 72-75° und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass allein Gehäuse und Lüfter 15° Unterschied ausmachen Oo .. nicht zuletzt da seine CPU auch noch übertaktet war.

Mein Rechner an sich ist nicht wirklich staubig, die Lüfter können ungehindert Luft schaufeln. Den hinteren Noctua hab ich erst dieses Jahr eingebaut und den Lüfter für den Kühlblock hab ich erst dieses Jahr mal ersetzt, da sich das Kugellager des älteren Lüfters nicht mehr so laufruhig verhalten hatte. Bei dieser Gelegenheit wurde natürlich auch der Kühlblock abgesaugt und der heutige Kontrollblick hat bestätigt: nein, an Staub is da nicht viel.
Daher stellt sich definitiv die Frage, ob es nach 3,5 Jahren nicht mal an der Zeit wäre, die WLP zu ersetzen. Der Freezer kommt mit bereits angebrachter WLP in Form eines Pads daher, möglicherweise ist die ja mittlerweile zu trocken oder der Kühlblock liegt nicht mehr schön auf, weil der Rechner halt doch auch mal einen Umzug mitgemacht hat und somit natürlich Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt war.

Hier das ganze noch mit HWinfo:
hwinfo.jpg

So, und da ich diesen gerade zur Hand hatte, noch kurz die Resultate des aida64 Stresstest:
stress.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind mit dem Kühler/der Cpu wirklich nicht normal.
Da du ja meintest der Rechner hat schon einen Umzug mitgemacht und der Freezer ja "nur" Push-Pins als Halterung hat, würde ich dir wirklich empfehlen diesen mal abzubauen.
Kühler runter, CPU-Heatspreader und Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste auftragen und dann weiter schauen. Wenn du noch Paste hast ist das eine Sache von 10 Minuten:daumen:
 
Ich hab mir extra dafür sogar mal WLP gekauft (Arctic MX-4), es aber bislang nicht gemacht. Ich bin echt nicht der Crack in Sachen PC-Zusammenbau und hab tatsächlich riesen Bammel davor, die WLP zu tauschen...
 
An sich ist das wirklich nicht schwer, du kannst dir z.B. hier ein Tutorial Video von PCGH anschauen.
In der Regel ist der schwerste Teil die Push-Pins entriegelt zu bekommen, da diese etwas unter dem Kühlkörper verschwinden :D
 
wenn du die WLP auf deinem Prozi erneuern kannst ohne die Push-Pins zu lösen sind wir deinem Problem schon mal einen Schritt näher ;)

Spaß bei Seite, du musst die Push-Pins öffnen/nach oben ziehen, anders bekommst du den Kühler gar nicht vom Board.
 
Ich hatte den Kühler auch einmal.
Das Problem ist, dass die Push Pins irgendwann nicht mehr das Gewicht des Kühlers halten können.
Probier mal bei offenem Case den Kühler von Hand leicht an die CPU zu drücken. Dabei sank bei mir die Temperatur um ca 10 Grad.

Das Kabelmanagement hat fast überhaupt keinen Einfluss auf den Airflow bzw die Temperatur im Gehäuse
 
du musst die Push-Pins öffnen/nach oben ziehen, anders bekommst du den Kühler gar nicht vom Board.
Also ich müsste mich schon gewaltigst irren, aber wie man hier in dieser Montage klar sieht, dienen die Pushpins nur dazu, die Grundplatte zu montieren - der eigentliche Kühlkörper wird danach einfach mit 2 Schrauben darauf befestigt. Ergo müsste ich doch lediglich den Lüfter abnehmen um die beiden Schrauben lösen zu können und das wars...

Arctic Cooling Freezer 13 Pro Installation - YouTube


Das Problem ist, dass die Push Pins irgendwann nicht mehr das Gewicht des Kühlers halten können.
Probier mal bei offenem Case den Kühler von Hand leicht an die CPU zu drücken. Dabei sank bei mir die Temperatur um ca 10 Grad.
Und was genau mach ich dann mit dieser Erkenntnis? Nochmals frisch montieren oder somit was neues kaufen?
 
Also ich müsste mich schon gewaltigst irren, aber wie man hier in dieser Montage klar sieht, dienen die Pushpins nur dazu, die Grundplatte zu montieren - der eigentliche Kühlkörper wird danach einfach mit 2 Schrauben darauf befestigt. Ergo müsste ich doch lediglich den Lüfter abnehmen um die beiden Schrauben lösen zu können und das wars...

Arctic Cooling Freezer 13 Pro Installation - YouTube

sorry du hast Recht, hatte irgendwie einen anderen Lüfter vor Augen :wall:

Aber ja, in dem Fall die beiden Schrauben lösen, Kühlkörper abnehmen, Sitz der Grundplatte kontrollieren (wie von LudwigX bereits erwähnt), reinigen, neue Paste auftragen und Kühler wieder drauf setzen. Solltest du feststellen das sich die Grundplatte gelöst hat kannst du dir das auftragen von neuer WLP ggf. sogar sparen.
 
Wie meinen? Also falls sich die Grundplatte zum Verschrauben gelöst hat muss eh ein neuer Kühler her? Oder meinst du eher "des passt scho, mach des wieder fest und des tuat wieder"?
 
Also, es war definitiv die WLP, bzw. ein erneutes Anbringen des Kühlers.
Die WLP war ein wenig eingetrocknet und zäh, der Montagesockel des Freezers jedenfalls sass noch bombenfest. Die Pushpins bewegten sich keinen Milimeter, war alles noch tiptop.
Ich hatte gestern keine Zeit mehr um gross zu testen, aber nach 20 Minuten Prime95 heute sieht das Resultat wie folgt aus:

prime.jpg

Verglichen mit den 90° mit der alten WLP sind das Welten. Unter idle schwanke ich lässig zwischen 29-35° (Raumtemp. 23,7°), Games hab ich noch keine getestet, werd ich aber noch nachholen.
Sieht auf den ersten Blick jedenfalls sehr zufriedenstellend aus. Der aida64 Stresstest erreichte übrigens max. 55°

Ich danke euch allen :)


edith meint sie sei sehr zufrieden. Gestern CS:GO getestet, 57° bei 10vs10. Heute RotTR mit durchschnittlich 58-60° und selbst bei wirklich CPU-intensiven Abschnitten nicht über 63°. Das sind immerhin gute 10° weniger als zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück