Asus viii Ranger CPU Lüfter Problem

Ziiieper

Schraubenverwechsler(in)
Asus viii Ranger CPU Lüfter Problem

Hallo, ich habe seit gestern endlich die Restlichen teile um meinen PC Aufzurüsten.
Bisher läuft auch alles super, aber ich hatte das Problem das mein CPU Lüfter selbst im windows betrieb (nicht gaming) trotz konstanter Temparatur immer kurzzeitig richtig laut wurde für 2-3 sec und dann wieder ganz leise (meinchmal auch für nur 1 sec ). Das Problem wurde besser als ich im bios eine verzögerung für die Lüfter beschleunigung von 8 sekunden eingestellt habe. Ganz weg war es allerdings noch nicht.
Im windows Betrieb habe ich es nun wegbekommen indem ich Im Asus AI Suit die lüfter abstimmung gemacht habe und die verzögerung auf 12 sekunden erhöht habe.

Soweit so gut, nun habe ich aber beim zocken das Problem das der Lüfter trotz einer CPU Temparatur von 35-40 auch andauernd auf 100% dreht für ein paar sekunden (teils nur 1ne teils aber auch mehr als 10 sec ( habe eigentlich eine verzögerung von 8 sekunden bei lüfter verlangsamung drin deshalb wundert mich das es teils unter 8 sekunden ist (die verzögerung rauszunehmen hat nur so viel gebracht das dann die zeit die er auf 100% läuft nicht mehr so lange ist).

Das komische an der ganzen sache ist das der lüfter sich bei diesem verhalten kein bisschen an die eingestellt lüfterkurve hällt (weder im bios noch über das ai suit) denn bis 40 grad sollte der lüfter immer gleich schnell sein und danach ganz langsam ansteigen).

Bei meinem alten asus board (M5a99x Evo hatte ich damit nie irgendwelche probleme).



Was kann ich tuhen um dieses komische verhalten des cpu lüfters in den griff zu bekommen?
Könnte ein deffekt des Mainboards vorliegen?
Kurze zusammenfassung des Problems und was bisher Probiert wurde:
Lüfter dreht immer kurzzeitig auf 100% (nur cpu lüfter) trotz kühler Temparaturen
Bios Update Durchgeführt
Lüfterabstimmung in aisuit gemacht (im bios geht sie nicht da der sich danach wenn ich bestätige immer aufhängt)
Lüfterkurven versucht anzupassen (aber er hält sich einfach nicht an die kurven in diesen momenten
Verzögerungen eingefügt sowohl für lüfterbeschleunigung als auch für lüfterverlangsamung

Technische daten des PCs:
Intel 6700k
Asus Viii Ranger
980gtx asus strinx
650w bequiet p11
crucial balistix 2666mhz 2x8gb
h110i gtx corsair Wasserkühlung (lüfter aber am mainboard auf dem cpu und dem 2. cpu anschluss angeschlossen).
Fractal design define r5

Im gehäuse sind noch 4 weitere lüfter verbaut aber die laufen alle so wie sie sollen nach der kurve.


Hoffe auf baldige hilfe ;) danke im vorraus.
 
AW: Asus viii Ranger CPU Lüfter Problem

Hast du das richtig angeschlossen? Gibt ja einen speziellen Water Pump Header, vielleicht hast du den Lüfter da dran?

Was für ein Profil hast du ausgewühlt? Sind das alles die gleichen Lüfter?

Kenn diese Steuerung von dem Board leider nicht genau. Kannst du da für jeden Lüfter einzeln das Profil und die Source anwählen?
Beziehe mich gerade nur auf die Info hier: MAXIMUS VIII RANGER | Mainboards | ASUS Deutschland
Weiter unten steht dann was zu den Fans und der Steuerung.
 
AW: Asus viii Ranger CPU Lüfter Problem

Also ich kann jeden Lüfter einzeln steuern.
Den Water Pump anschluss habe ich frei und habe die einen der beiden Lüfter an den CPU_ Fan anschluss und den anderen an den CPU_Eiwas (kp mehr das da genau stand auf jeden fall soll das der asnchluss sein wenn man 2 cpu fans hat. die beiden lüfter regeln dann paralell mit der selben kurve also beim cpu lüfter kann ich nur eine kurve einstellen. Die beiden CPU Lüfter sind die die von Corsair dabei waren, die gehäuse lüfter sind 3 fractal design und 1 noctua iwas.
Aber wie gesagt nur die cpu lüfter spinnen. Bin schon am überlegen die über die corsair h110i steuern zu lassen aber da soll die lüftersteuerung wohl echter müll sein.


profiele habe ich im ai suit leise ausgewählt gehabt im bios standard probiert gehabt undhalt eigene kurven gemacht. Problem ist das er sich nicht an die kruven hällt (sieht man auch im ai suit (normal hält er sich dran außer ebend in diesen paar sekunden wo er laut wird ).
 
AW: Asus viii Ranger CPU Lüfter Problem

ok mir ist jetzt was aufgefallen (habe gerade mal prime laufen lassen.
Also, wenn ich Prime den Stresstest starte dann dreht kurz danach einmal für 2-3 sec der CPU lüfter voll auf und danach bleibt er schön leise und hält sich an die kurve.

Ergo mein problem ist das der CPU lüfter bei belastungsänderung des Prozessors Laut hochdreht. Das ganze macht er reprouzierbar fast immer wenn ich Prime starte (bei 2/3 Versuchen). Regelt der CPU lüfter nicht nur nach temp sondern auch nach belastung? Fals ja kann man das irgendwie abstellen?
 
AW: Asus viii Ranger CPU Lüfter Problem

Könnte es sein, dass du keinen PWM-Lüfter hast, das BIOS aber für PWM konfiguriert ist, oder umgekehrt?
 
Zurück