• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Rechner Marke Eigenbau - Tagebuch

waldprophet99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebes Forum,

in diesem Thread dokumentiere ich das Zusammenbauen meines PCs, welchen ich hier auch zusammengestellt habe. Da ich mich am PC selbst zusammenbauen 'How-To' orientiert habe, ist der Beitrag nicht gravierend anders. Es geht mir hier also zum einen darum, dass eine ähnlich detailierte Anleitung für aktuellere Hardware zu erstellen und zum anderen soll dies den Austausch über Erfahrungen, Tipps und Probleme und Fehler (von denen ich auch einige hatte) ermöglichen!

Legen wir also los, meine Hardware:
Rechenknecht - Google Tabellen

Vorbereitung: Die Arbeitsflächen wurden gründlich gereinigt.
Werkzeug: Es wird nicht viel benötigt. Ich verwende den beim CPU Kühler mitgelieferten Schraubenzieher sowie einen kleineren Kreuzschraubenzieher, eine kleine Zange und trage insbesondere bei empfindlicheren Teilen einmal-Plastikhandschuhe (wobei saubere Hände auch ausreichen sollten.)

Bevor das Gehäuse überhaupt angerührt wurde, werden CPU, RAM, CPU-Kühler und SSD auf dem Mainboard montiert (in dieser Reihenfolge).

CPU:

DSCF8931.jpg
DSCF8934.JPG

Die CPU soll in den Sockel, auf dem sich noch eine Plastikabdeckung befindet. Die bleibt da auch erst mal. Zunächst den Spannungsbügel runterdrücken und aus seiner Halterung lösen, dann nach hinten umlegen, was die Abdeckung hochklappt. Auf der CPU sollte ein Dreieck in einer Ecke sichtbar sein.

DSCF8935.JPG

Dieses Dreieck nach einer entsprechenden Markierung auf dem MoBo ausrichten und behutsam einbauen. Danach den Spannungsbogen wieder zurückführen und in seine ursprüngliche Position befördern. Die Plastikklappe ist hier bei mir einfach abgesprungen. Nicht wegwerfen! Sollte dann so aussehen:

DSCF8937.JPG

Arbeitsspeicher:

DSCF8938.jpg

Mein Mainboard verfügt über Platz für vier Ram-Riegel. Diese sind nummeriert, siehe Handbuch. Im Handbuch steht auch in welcher Priorität diese zu belegen sind. In meinem Fall werden 2 Riegel verbaut, mit der Priorität A_2 und B_2. Dazu den Bügel (im Bild Links) öffnen und die Riegel in die Steckplätze einführen. Die Riegel lassen sich nur in eine Richtung einbauen. Im Steckplatz befindet sich eine kleine Barriere, im Riegel ist an entsprechender Stelle eine Einkerbung. Die Riegel müssen mit leichtem Kraftaufwand eingedrückt werden, es empfiehlt sich dort anzufangen wo kein beweglicher Bügel ist (im Bild rechts). Einen Finger auf der Seite lassen und andere Seite runterdrücken. Der Bügel der Halterung rastet i.d.R. automatisch ein. Sollte das nicht der Fall sein, nachhelfen. Muss viel Kraft aufgewendet werden, sitzt der Riegel nicht richtig.

DSCF8939.jpg

Und eingebaut:

DSCF8940.jpg

Nächster Post behandelt dann den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön freut mich das du dich daran jetzt auch ran traust und bald kommt dann das casemodding so beginnt die sucht war bei mir auch so.
 
Es folgt der zweite Post!

Der CPU Kühler:

... ist in meinem Fall ein ganz schön dickes Ding. Der Macho X2 ist ein Tower-Kühler mit 2 Ventilatoren.
Im Bild der Kühlkörper von unten, ohne Vents.

DSCF8945.jpg

DSCF8947.jpg

Damit der Kühler befestigt werden kann wird die Backplate (1) zunächst vorbereitet. In diesem Fall wird zunächst ein Kunststoff 'Mylar' Film (2) auf die metallene Backplate gelegt. Die Schrauben (3) werden von unten durch gesteckt und mit 'Washer' (4)(eine Art Mutter) entweder für Intel (kleiner) oder AMD (größer) (näheres siehe Lüfter-Handbuch) von oben befestigt.
Die so vorbereitete Backplate wird unter das MoBo gelegt, so das die Schrauben nach oben durchgucken.

DSCF8948.jpg

DSCF8949.jpg

Die Backplate hat 3 Möglichkeiten die Schrauben zu platzieren für unterschiedliche Arten von Sockeln, in meinem Fall wird die mittlere gewählt. Näher illustriert ist dies auf dem Bild zum Anchoring Mount.

Nun wird die Backplate von oben mit den Screw Nuts befestigt. Diese haben auf einer Seite eine Isolierschicht, die nach unten (zum MoBo) zeigen sollte. Von Hand anbringen und dann mit dem Schraubenzieher nachhelfen.

DSCF8950.jpg

DSCF8951.jpg

Das Mainboard wieder umgedreht, wird der Anchoring Mount angebracht, auch dieser bietet 3 mögliche Plätze für die Schrauben.

DSCF8953.jpg

Der Kühlkörper wird nun zur Anrbingung vorbereitet. Dazu wird die Plastikfolie vom Heatsink entfernt (1. Bild vom Kühler) und Fan Clips und Anti-Vibration Pads werden angebracht. Diese beiden Schritte sind nicht in meinem Handbuch beschrieben, und insbesondere die Fan Clips waren eine sehr fummelige Angelegenheit.

DSCF8954.jpg

Auf der CPU sollte spätestens jetzt Wärmeleitpaste aufgetragen werden. Dem Macho X2 liegt eine WLP bei, dennoch habe ich auf die Thermal Grizzly Kryonaut zurückgegriffen und im ersten Anlauf kläglich versagt. Beim verstreichen der Paste mit dafür gedachtem Spachtel ist die Paste leider so schnell getrocknet, dass sich die Paste nicht gut verteilen ließ. Im zweiten Anlauf habe ich die Klecks-Methode angewandt. Ein Klecks in die Mitte und den Lüfter gut anpressen. Dabei ist bereits zu beachten das der Kühler im Gehäuse von vorne nach hinten und nicht von oben nach unten ausgerichtet sind. Darüberhinaus ragt der der Kühlkörper in eine Richtung vor. Ich habe den Lüfter so montiert das er nach hinten rausragt um Kontakt mit dem Ram zu vermeiden. Und damit kommen wir zum nächsten Hindernis:

DSCF8955.jpg

DSCF8958.jpg

Über den Anschlüssen des MoBo ist eine Plastikabdeckung. Damit passt der Lüfter nicht. Glücklicherweise lässt sich diese unbedenklich abschrauben. Schade, denn so schlecht sah die gar nicht aus. Der Lüfter wird mit der 'mounting plate' fixiert. (Hier ist es gut eine_n Freund_in zur Hilfe zu haben, der Lüfter steht nicht von alleine sondern kippt nach hinten).
Die Lüfter des Kühler sollten spätestens jetzt mit dem MoBo verkabelt werden. Die Anschlüsse befinden sich ganz in der Nähe der CPU und können im Zweifelsfall mit dem Handbuch des MoBos lokalisiert werden. In meinem Fall werden durch die Lüfter Kabel drei von vier verfügbaren Pins auf dem MoBo belegt.

DSCF8960.jpg

DSCF8962.jpg

Wichtiger Hinweis: Mein Gehäuse Handbuch empfiehlt an dieser Stelle die mitgelieferte EPS-Verlängerung anzubringen. Ist das nötig? Nein, das Kabel des Netzteils reicht in meinem Fall vollkommen aus. Ist dies trotzdem sinnvoll? Ja! Später sieht man wie wenig Platz man noch haben wird. Jetzt entweder die EPS-Verlängerung oder das Kabel vom Netzteil schon anzubringen ersparrt einem einiges an Fumelei. Selbstverständlich nicht mit dem Netzteil verbinden!

Nun, da der Lüfter montiert ist, fehlt noch die SSD, in diesem Fall mit M.2 Anschluss. Dieser befindet sich unterhalb des ersten PCIe Slots. Nun die SSD FLACH in den M.2 Slot schieben, ein Winkel ist unebdingt zu vermeiden!

DSCF8963.jpg

Die Type Bezeichnung der SSD kennzeichnet die Länge (hier: type 2280 --> 8cm). Das ist wichtig um die SSD an geigneter Stelle mit einer Schraube zu fixieren. Näheres ist dem Handbuch des MoBo zu entnehmen.

DSCF8966.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, tut mir leid das ich so lange auf mich warten lasse, aber dieses nervige real life nimmt grad so viel Zeit in Anspruch. Bis ende der Woche sollte allerdings alles da sein (der PC läuft übrigens schon!)
 
Zurück