• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Seet

PC-Selbstbauer(in)
Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Hallo,
mich würde mal interessieren was ich in meinen Rechner investieren müsste um die demnächst erscheinenden RPGs wie DA:Inquisition und Witcher 3 mit maximalen Details zu spielen.
Bei Dragon Age habe ich zwar genau die empfohlene Konfiguration aber man weiß ja wie es solchen Angaben ist.

Ich weiß das ist ein wenig schwer da erstens ja noch keiner Konfigs ausprobieren konnte und zweitens da ja auch die Zukunftssicherheit ein Thema ist.
Freuen würde es mich natürlich wenn ich möglichst wenig ausgeben müsste, alsio z.B. ein Mainboardwechsel nicht notwendig ist.


Meine aktuelle Konfig sieht wie folgt aus:
i5 3470
Asrock H77 PRO/MVP
Corsair Vengeance 1600 CL9 2x4GB
ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2
be quit! Straight Power 480W 80+ Gold

Gehäuse ist Corsair Graphite 600T wo genug Platz sein sollte und an Speicher fehlt es auch nicht.



1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Genau das möchte ich herausfinden

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Evtl schenke ich mir zu Weihnachten einen neuen Bildschirm, aber das ist erstmal nciht akut.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich nur einzelne Teile austausche ist mir egal ob ich sie einzeln bestelle oder es ein "Aufrüstkit" von irgendeinem Shop ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aktuell 27" 1920x1200. Da ich mir keinen komplett neuen PC zulegen werde wirds auch erstmal eine zeit lang bei der Auflösung bleiben.


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Games, wie oben geschrieben Witcher 3 und DA:Inquisition solls demnächst werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keine Festplatte benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre nett wenn die Komponenten Schwarz sind, aber sehr wichtig ist das nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Moin Seet,

also, dein 3470 ist noch absolut stark genug, den musst Du nicht tauschen/upgraden.

Hau dir eine neue Graka rein und gut ist ;)
Z.B. eine GTX970 oder eine R9 290.

Kosten zwischen ~ 270,- und 350,- Talern, plus eventüll der neue Monitor.

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Meine Herrn da seit ihr heute aber mal wieder schnell.
Danke schonmal dafür.

Arbeitsspeicher reicht erstmal mit 8GB?

Das mit dem Prozessor freut mich.
Wie würde es denn aussehen wenn ich mit einem Monitor mit 2560x1440 Auflösung in vollen Details spielen würden wollte?
Graka (eine der oben genannten) macht den Spaß mit aber CPU würde begrenzen oder?

So dann werde ich mir mal die Vorschläge genauer angucken :daumen:
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Gewöhn dich dran, dass ist hier Standard. :pcghrockt:

Ich habe selber 8GB und die reichen ohne Probleme, solange es nur Gaming und Surfen ist. Wenn du CAD machst oder Videobearbeitung/Photoshop würde ich 16GB nehmen. Aber sonst reichen 8GB aus.

Den Koreaner habe ich selber und als Graka die 290 Vapor-X und das geht ohne Probleme. Denke deine CPU packt das auch, weil da eher die Graka gefordert ist und die meistens immer zuerst limitiert. ;)
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Hallo,

ich setze mich erstmal in den Thread dazu und klaue die Angaben teilweise von oben. Meine Frage ist exakt dieselbe. Ich vermute mal, dass es sich auch ähnlich verhält wie bei Seet. Ich möchte meine Grafikkarte aufrüsten und würde gerne wissen ob ich die restlichen Teile meines PCs dazu weiterverwenden kann. Hatte die GTX 970 ins Auge gefasst. Ich habe bis jetzt immer, wenn mal ein paar Euros übrig sind, das eine oder andere aufzurüsten.

Mein Setup:
i5-3570k
Gigabyte Z77-D3H
2*4GB Corsair XMS3 PC3-12800U
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
alte Grafikkarte: GTX 670 OC

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
GTX 970 + was zusätzlich benötigt wird.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Da ich wie oben schon geschrieben immer einzelne Teile ersetze, Marke Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, aktuell 23" Eizo FS2333-BK.


6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur Games, wie oben geschrieben Witcher 3 und DA:Inquisition solls demnächst werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Keine Festplatte benötigt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine weiteren Besonderheiten.

Danke schon mal für Tipps und Hilfen!
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Moin jabbacz,

gleiche Antwort wie bei Seet, hau dir ne neue Graka rein und Du bist wieder ganz vorne dabei :D :daumen:

SSD hast Du schon ? ;)

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Danke für die schnelle Antwort! SSD und 2 TB HDD sind vorhanden. Es geht also nur um die Haupt-Komponenten :)
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Ist doch alles bestens bei dir, CPU, RAM, Netzteil etc... :daumen:

Die GTX670 sollte auch noch alles locker schaffen, aber wenn eine neue Komponente, dann halt eine fette Graka.

Vielleicht ein neues schickes Gehäuse, einen ordentlichen CPU-Kühler wirst Du wohl auch schon haben, nehme ich an ? ;)
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Ich glaube ich habe den ECO Brocken drin, bin damit eigtl noch zufrieden :)
Ja meine Frage war eigentlich ob die 8 GB RAM zum zocken ausreichen (wurde oben ja schon beantwortet) und ob die Unterschiede zwischen i5 und i7 wirklich nicht gravierend ausfallen. Die GTX 670 wird vermutlich bei den aufwendigeren Titeln langsam aber sicher mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen haben. Hatte das Problem bei Watch Dogs schon, obwohl das auch an der schlechten Ubisoft Portierung liegen konnte ...
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Ich habe den 3570K selber, der reicht noch locker ein paar Jahre :daumen:

8 GB RAM reich dicke zum zocken, und das Spiel heisst nicht "Watch Dogs", sonder "Watch Bugs" :lol: eben weil das so shice portiert ist ;)

Joa, dein Brocken reicht auch völlig.
Hast Du denn schonmal probiert, was mit deinem i5 so geht ? :devil:
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Noch nie probiert und solange es (noch) nicht nötig ist, muss ich das auch nicht unbedingt haben ;) ... würde mich das deutlich weiter bringen?
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Kannst ja zumindest mal schauen, wie hoch er auf Auto geht und was für eine Vcore er sich genehmigt, wie heiss er wird.

Dann weisst Du schonmal, ob Du einen OC-Krüppel erwischt hast oder nicht ;)

Wenn er dann in ein paar Jahren anfängt zu schwächeln, machst Du ihm Feuer unterm hintern :devil:

Meiner geht ganz locker 4,6GHz :D : OC 3570K.png

Also, 4,6 hat er bei gleicher Spannung und gleichen Temps gemacht, bei 4,7 GHz kam dann "Tilt" :ugly:

Wäre mit ein bisschen mehr Spannung wahrscheinlich auch noch drin.
Ich gehe da irgendwann nochmal mit MehlstaubTheCat dran ;)
 
AW: Aufrüsten meines PCs für zukünftige RPGs

Ich denke ich habe mich für eine 970er entschieden.
Werde noch ein paar Wochen warten bis die ganzen Designs von mehreren Seiten bewertet wurden.
Vlt haben sich bis dahin ja auch die Preise etwas normalisiert und Probleme wie Spulenfiepen sind behoben.

Danke für die Hilfe und ich melde mich wenn ich mir eine eingebaut habe.
 
Zurück