• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

smagnut

Schraubenverwechsler(in)
PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Hallo zusammen,

bin neu hier, daher erst mal: Hallo an alle... :)

Nun aber zu meinem Thema:

Habe mir einen PCGH Ultimate PC gegönnt und damit ein kleines Problem... :(
Da ich ihn nicht zurückschicken möchte, vielleicht habt ihr ja eine Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.

Den Rechner habe ich vorgestern bekommen und heute fertig eingerichtet (Win 7 64).
Außerdem habe ich alle System-Treiber (ASUS, Intel, etc.) in der jeweils neuesten Version installiert.
Es scheint ein Hardware-Problem mit dem SATA Bus oder dem Blueray Brenner zu geben, denn der Rechner friert regelmäßig für ca. 2 Min ein (nichts geht dann mehr, aber nach 2 Min geht alles weiter wie wenn nichts gewesen wäre).
Im Eventlog (System) findet man dann immer folgende Meldung: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
Auf dem Bus hängt der Blueray Brenner... diesen habe ich testweise über den Gerätemanager deaktiviert.
Das hat insofern geholfen, dass das einfrieren deutlich seltener auftritt... aber leider immer noch ab und zu.
Was kann ich als nächstes tun, um den Fehler einzukreisen?

Danke und Grüße,
Micha
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Was ist denn, wenn du den Brenner ganz abklemmst? Dann, so vermute ich, müsste der "Lag" weg sein und somit der Brenner als Ursache feststehen.
 
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu? (Murmel klicken, in das Suchfeld "Ereignisanzeige" schreiben und Enter drücken) Dort werden alle möglichen Fehler erfaßt. So ein Fehler läßt sich eigentlich gut erkennen, da er aus der Reihe schlägt, mußt Dir das ganze mal gründlich durchschauen. Kann sein, dass ein Treiber die Ursache ist. Dort ist auf jeden Fall was über Dein Problem zu finden. Da es sich um ein I/O-Problem zu handeln scheint, könntest Du alle Controller-Treiber mal durch generische ersetzen und schauen was passiert.
 
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Mal das Daten-Kabel tauschen, sollten sicher vom Mainboard noch ein paar mitgekommen sein. Evtl. auch mal ein anderes Strom-Kabel vom Netzteil anschließen.
 
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Hi,

erst mal danke für euere Antworten:

Hab den Brenner jetzt komplett abgegklemmt... bringt nichts, das Problem besteht weiterhin... also kann man den wohl doch ausschließen. :(
Interessant ist, dass es regelmäßig ca. 3-4 Minuten nach dem booten auftritt (und die Festplattenlampe leuchtet dauerhaft).

Im Eventlog (System) steht dann wie oben erwähnt: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."

Unter Details:
System
-Provider[ Name] iaStor
-EventID9[ Qualifiers] 49156
Level2Task0Keywords0x80000000000000-TimeCreated[ SystemTime] 2011-07-17T07:43:09.125510600Z
EventRecordID7434ChannelSystem

Im Eventlog unter "Anwendung" steht dann zeitgleich:
"MOE (3256) EseStoreInstance_2: Eine Anforderung, von der Datei "C:\Users\Micha\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mesh\DB\5dd7ac22-45e4-5682-3851-4e038de1a6b2\5dd7ac22-45e4-5682-3651-4e038de1a6b2.edb" ab Offset 1327104 (0x0000000000144000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu lesen, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (67 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller."

... und nun?

Danke,
Micha
 
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Kleines Update:
Das Problem tritt jetzt immer nur ca. 6-8 Minuten nach dem booten auf... dann nicht mehr... *strange*
 
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Gleicher Rechner, gleiches Problem. Sehr nervig. Alternate schweigt da leider bislang auch.
 
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Ich habe mein inzwischen zurückgeschickt... allerdings sehr schweren Herzens, denn ist eigentlich ein super Gerät ist.

Das "witzige" an der Sache ist, dass ich heute rausgefunden habe was es gewesen sein muss.
Mein Kumpel hat die selbe SSD gekauft (Corsair Force 3 F120) und heute in seinen Acer eingebaut... und siehe da, dass exakt selbe Problem! (keine sonstige Komponente stimmt überein, also muss die SSD das Problem sein bzw. verursachen.

Grüße,
Micha
 
AW: PCGH Ultimate: "Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Es gab eine Rückholungs-Aktion von Corsair, aber die betraf nur Platten mit ner Zahl < 1222. Da meine 1224 hat, fällt die da nicht drunter. ich werde noch etwas experimentieren und dann ggf. zurückschicken.
 
Zurück