Rechner bootet nach herunterfahren neu. MSI Board z170-a PRO defekt?

Hohenstein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein Rechner startet nach dem Herunterfahren neu.
Dies passiert nicht, wenn der Rechner nur kurz an war und gleich runter gefahren wird.

Ist der Rechner ca. 10 min an und man fährt ihn runder, fährt er von allein wieder hoch.

Drücke ich dann beim BIOS Bildschirm den power button , schaltet der PC sich aus und bleibt aus.

Auch kommt der PC von alleine aus dem Standby/Energiesparmodus


Sonst läuft der Rechner stabil, auch unter Last.

Hardware:

Erst frisch gekauft! Neu!

Board: MSI Z170-A PRO, aktuelles Bios 1.B0
CPU: Intel, i5-6500
Netzteil: PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
RAM: DDR4 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Festplatte: [SATA 1 ] Samsung SSD 840EVO 250G / Mode: AHCI, [SATA 2 ] Samsung HD642JJ / Mode: AHCI,

Graka: Radeon HD 6950 aktuelle Treiber

BS: Windows 7 Sp1 64Bit alle Patches

BIOS Einstellungen getestet :
Reaktivierungsereignis : OS und BIOS (Alles aus)
Energieveraltung: Nach Stromausfall. Alle 3 Optionen im Moment auf Lertzer Zustand.

Sonstige Versuche:
alle Treiber aktualisiert
PC alles abgezogen was man nicht braucht.
Graka ausgebaut und 2 verschiedene Monitore am Board angeschlossen.
2 andere Netzteile, wo ich sicher bin das sie gehen, getestet. Andere Tastatur und Maus.

LiveCD Linux eingelegt, gebootet und da auch ausgeschaltet. PC bootet alleine neu.

Habe mich schon an MSI Support gewendet, da aber nicht wirklich Hilfe bekommen.

Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass das Board kaputt ist?

Danke.
 
Mal ne doofe Frage,

hast du das XMP an? Falls ja dann mal bitte ohne testen.
Sonst mal n Memtest durchlaufen lassen.
 
Bekanntes Problem von MSI, passiert häufiger.
Hast du auch die aktuelle Version vom Mainboard drauf? Da mal ein Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
LiveCD Linux eingelegt, gebootet und da auch ausgeschaltet. PC bootet alleine neu.
Noch eine doofe Frage:
Hast du mal den Powerbutton überprüft? Vielleicht hat der einen Wackelkontakt / reagiert auf Wärme.
(ich weiß, ist eine ganz doofe Frage die technisch keinen Sinn gibt, aber kaputte Schalter gibts ja immer mal wieder, wobei die Reproduzierbarkeit dieses eigentlich aus schließt).
 
Noch eine doofe Frage:
Hast du mal den Powerbutton überprüft? Vielleicht hat der einen Wackelkontakt / reagiert auf Wärme.
(ich weiß, ist eine ganz doofe Frage die technisch keinen Sinn gibt, aber kaputte Schalter gibts ja immer mal wieder, wobei die Reproduzierbarkeit dieses eigentlich aus schließt).

Ja Schalter kann ich ausschließen, alles in Ordnung.
 
Das könntest du noch versuchen:

Rechtsklick Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> "Automatisch Neustart durchführen" Häckchen rausnehmen
 
Wie ich gesagt habe, dieses Problem ist bei MSI bekannt. Hast du die Möglichkeit, das Board zurück zu schicken und ein anderes Board (AsRock oder Asus) zu kaufen?
 
Ach so, dann scheint ja echt das Board ne Macke zu haben.
Dein Problem habe ich schon öfters gelesen (zumindest beim MSI Board)

Mehr Ideen, außer Memory oder defekter Sata Controller an der Festplatte hätte ich jetzt nicht.
 
hey lebt der Thread noch ????

habe nämlich das gleiche problem beim gleichen Board!!

es könnte sein das es am netzteil liegt, da viele die das gleich prob haben alle ein B Quiet haben. einer von denen hatte dann sein netzteil getauscht gegen ein LC power und da war der fehler dann weg mit dem hochfahren.
 
Hi, bitte prüft mal ob Ihr eine Maus oder Tastatur per PS/2 Anschluss angestöpselt habt. Falls ja, entfernt diese mal.
Das hat bei einem Bekannten von mir geholfen. Bestenfalls dann eine USB Maus oder Tastatur benutzen.
 
Auch bei mir das gleiche Problem mit dem gleichen Board MSI Z170A Pro.
Vor ca. 2,5 Monaten habe ich alle Komponenten (CPU,GPU,MB, Speicher usw.) gekauft und zusammen gebaut. Der Fehler war von Anfang an da.
Mittlerweile ist mein PC in ein neues Gehäuse umgezogen und es hat einen OS-Wechsel von WIN7 auf 10 gegeben. Der Fehler mit dem Neustart ist geblieben.

Maus und Tastatur sind übrigens USB.
 
Bei Windows 10 hat es schonmal geholfen wenn man die Option Schnellstart herausgenommen hat.Zu finden unter den Energieoptionen.
Fastboot könnte man auch mal probeweise deaktivieren im Bios.
@Hohenstein
Hat der Tip aus dem anderem Forum was gebracht mit dem deaktivieren der Option EuP 2013?
EuP 2013 means (amongst other things) that the motherboard meets 0.5 watt sleep state requirements though to use this feature your PSU must also meet EuP 2013 requirements and doing so will also disable RTC wakeup abilities.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück