Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Psycho1989

Schraubenverwechsler(in)
Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Hallo,

ich habe ein echt bescheidenes Problem. Ich weiß das es zu diesem Thema eine Menge Threads gibt und ich habe auch unzählige Foren durchstöbert, jedoch hat mir bisher kein Lösungsansatz weitergeholfen. Ich verstehe es einfach nicht, deshalb bitte ich euch jetzt um Rat.

Gestern habe ich noch Sniper Ghost Warrior 2 auf höchsten Details ohne irgendwelche Ruckler gespielt und als ich heute spielen wollte lief es auf niedrigsten Details mit gerade mal 19FPS. Ich hab gedacht ich Spinn. Bei Grid 2 ist dies genau so. Alle Spiele Ruckeln von Anfang an.

Bis jetzt habe ich überprüft:

- Energiesparmodus steht auf Höchstleistung
- Core und Graka Temperatur immer so zwischen 50 bis 60 Grad
- RAM OK
- alle Treiber sind aktuell
- keine Viren vorhanden

An diesen Sachen sollte es also nicht liegen.

Ich weiß wirklich nicht wie so etwas von heute auf morgen passieren kann. Für mich wäre die einzigst sinvolle Erklärung, dass der Leistungseinbruch durch die Temperatur verursacht wird , aber die Temperaturen sind ja alle im Normalbereich. Kann es vieleicht sein das es an der Wärmeleitpaste liegt? Wenn ja, müsste doch aber die Temperatur ansteigen oder?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank!

Mein System:

Amd FX 8150
GeForce GTX 660 TI
8GB RAM Corsair XMS3 DDR3
MSI 760GA-P43
Windows 7 Ultimate x64
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Ohje ich habe gerade etwas Festgestellt. Core Temp hat bei mir nicht richtig angezeigt. Ich habe mir gerade eben HW Monitor runtergeladen und da zeigt es mir bei Temperatures folgendes an:

TMPIN0: 57 grad
TMPIN1: 87 grad
TMPIN2: 39 grad

Der Wert TMPIN1 ist sicherlich der Auslößer oder? Kann mir bitte jemand sagen wie ich herausbekomme von welchem Bauteil diese Temperatur ausgeht?
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Kannste mal nen Screenshot vom HWMonitor machen?
Welches Netzteil hast du?

Und bitte Doppelposts vermiden und den "Bearbeiten" Button benutzen ;)
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Alles klar sorry;)

Also das Netzteil ist von MS-Tech.

Bezeichnung: ATX Power Supply V 2.3 750W

Screenshot ist im Anhang.
 

Anhänge

  • dff.JPG
    dff.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 648
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Öhm waren die Temps da grade im Idle oder unter Last?
75° für die Graka ist schon enorm.
Dazu zeigt er an das die Lüfter nicht ganz aufdrehen, hast du eine Lüftersteuerung?

Wäre halt auch interessant zu wissen was genau jetzt TMPIN1 ist

Da du auch ein Chinaböllernetzteil hast würde ich das als Ursache auch nicht ganz ausschliessen.
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Den Screenshot hab ich nach ca. 5 Minuten spielen gemacht. Nein ich habe keine Lüftersteuerung.

Ja das ist ja jetzt die Frage. Wie kann ich das rauskriegen? Ich könnte mir vorstellen das es an der Cpu liegt. Vieleicht sollte ich mal die Wärmeleitpaste erneuern!?
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Am Mainboard scheinen 3 Temp-Sensoren zu sitzen.
Einer gibt 90° an, was mal garnicht geht.
Nun müsste man rausfinden was das ist.
Southbridge/Northbridge/SpaWas ??? Schau mal, ob alle Kühlblöcke auf dem Board sitzen!

Btw.: 75° sind für eine belastete GPU noch vollkommen IO -.-
Die CPU hat nur 57°, daran wird es wohl nicht liegen.
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Am rande eine Frage die bei dem extreme leistungsverlust vielleicht eine bedeutung haben könnte. Sind die 6 pin Stecker wirklich 100%tig an der Graka? hatte das ma mit der 9600gt. Ansonsten vllt ebend das Netzteil schuld so das der 6 pin stecker zwar steckt aber eben doch kein strom bzw nich genug für eine stabile Leistung bringt
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

teste es mal mit einem anderen markennetzteil ob das problem behoben ist wenn ja
dann nim den chinaböller und wirf ihn ganz weit weg:D
ms tech = sama schrott:daumen2:
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Hi,

Nix für ungut, aber irgendwie schaut's so aus, als ob das Motherboard streiken würde ( irgendein Bauteil wie Spannungswandler etc.). Könnte aber tatsächlich auch ein spinnendes Netzteil sein.

Aber natürlich müßte erstmal festgestellt werden, was diese TMPIN1 wirklich ist.

Ich habe mir gerade das Manual für dieses Motherboard runtergeladen und überrascht festgestellt, daß das Board sogar noch 2 PCI-Slots( nicht PCI-E), einen seriellen (16550A) und sogar einen mittlerweile nicht mehr benötigten parallelen Centronics-Anschluß für alter Drucker hat.

Aber ieider geht auch aus der BIOS-Beschreibung nicht hervor, was TMPIN1 wirklich ist.
 

Anhänge

  • bios.jpg
    bios.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 178
  • layout.jpg
    layout.jpg
    135 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

hi
ich denke , das dies an der NB liegt.
ich denke mir das die werte

TEMPIN0=South Bridge
TEMPIN1=North Bridge
TEMPIN2=System Temp
sind

das scheint mir plausibelsten, denn die NB wird bei schlechter Kühlung sehr heiß, und verträgt bei Asus Boards zb.Formula max 100 grad

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Laste mal den Rechner komplett aus.
Also furmark und prime 95 gleichzeitig laufen lassen. Wenn das stabil läuft hätten wir das Netzteil schonmal ausgeschlossen
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Du kannst ja mal probieren nen kleinen Lüfter über der Northbridge zu befestigen, wenn das Problem dann weg ist, haste den Fehlerteufel gefunden. Darüber hinaus würde ich dringenst! dazu raten, das Netzteil auszutauschen. Du hast gute Hardware, und sparst dann am wichtigsten Teil. Das ist nicht besonders klug. 50-60€ solltest du mMn schon mindestens investieren.
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Danke erstmal für eure Hilfe.

Wenn ich von Arbeit zu Hause bin werde ich nochmal schauen ob alle Stecker und Kühlblöcke sitzen. Im Bios schau ich dann auch mal nach. Habt Ihr noch mehr Ideen? Könnte es vieleicht sein das es an dem billigen Netzteil liegt? Der Pc war ein komplett System für 750euro. Ich nehme an das an den Komponenten gespaart wurde.

MfG Marcel
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

Sorry hatte noch nich alle antworten gelesen. Ich werde alle vorschläge mal ausprobieren und mich dann wieder melden.

lg marcel
 
AW: Bin am verzweifeln:( Meine PC Spiele laufen auf einmal nicht mehr Flüssig!!! Bitte um Hilfe!

So ich denke ich habe den fehler dank euch gefunden. Es scheint die northbridge zu sein. Ich habe gerade einen lüfter drüber gehängt und die spiele laufen wieder flüssig. Trotz der kühlung steigt die temperatur beim spielen nach kurzer zeit wieder auf 90 grad, jedoch läuft das spiel weiterhin flüssig. Kann es sein das der pc erst nach längerer zeit bei 90 grad an leistung verliert? Nicht das die hitze garnicht der fehler ist!? Wenn es nun wirklich an der northbridge liegt, heißt das dann das, dass mainboard kaputt ist oder liegts dann doch am netzteil?

Lg marcel
 
Zurück