Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen

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Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen

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Downsampling: Bessere Bildqualität in Spielen

Hm, das ist doch wie "normales" Antialiasing vor einigen Jahren realisiert wurde, richtig? ;) Wäre vllt, ne Alternative für GTA4, das so wie damals zu realisieren, also nicht über den "Umweg" des Monitors.
 
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Den PC möchte ich aber mal sehen, der sowas flüssig darstellt...:devil:
Bei Crysis sieht es aus, als ob jemand Weichspüler übers Bild gekippt hätte.:P
 
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Hier wird nix anderes gemacht als es manche FSAA Algorithmen machen, nämlich eine Höhere Auflösung berechnen an den Kanten und "drüber legen"
 
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Ohje das werde ich wohl nie so spielen können^^ vorallem das verkorkzte GTA 4 niemals^^
 
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Die Idee ist nicht schlecht, quasi ein FullScreen-AA ohne Lücken. Dennoch ist das im Prinzip ja nur normales SuperSampling. Und da die Auflösungen nun so gigantisch auch nicht sind geht es ja exakt in Richtung 2x2 SS. Das Bild nach oben und unten in doppelter Auflösung berechnen ist nun so ein großer Schritt nicht. Aber die Tatsache das das ganze Bild gerendert wird schon. Dennoch wird das Bild ja nur unruhig wenn gerade die Kanten Flimmern. Da müssen nicht auch noch die anderen Effekte und Texturen mit hochgerechnet werden.
Ich "begnüge" mich bei betagteren Spielen mit 2x2 SS+4x MS. Bei neueren Spielen reicht auch 1x2 SS+2x MS. Allerdings ist meine Hardware nun so gut auch wieder nicht das ich Crysis mit 8xAA spielen kann. Hier hilft nur 2xMS oder vielleich auch mal 8x CSAA. Aber spielt man dann bereits an der Schmerzgrenze.

Wirklich alte Titel (z.B. UT99, ok nicht "wirklich alt", aber dennoch um einiges betagter als z.B. Far Cry) lassen sich allerdings dann auch im quasi Ultra-Enthusiast-Modus spielen: 4x4 SS + 16x AF.
Hier wird das Bild in vierfacher Auflösung in beide Richtungen gerendert: 5976x4200 Pixel! Das ist dann Downsampling. Alles andere ist für Weicheier ;)
So lassen sich die übrigen Frames sinnvoll nutzen. Und wenn man erst Lemmings...
 
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Ich "begnüge" mich bei betagteren Spielen mit 2x2 SS+4x MS. Bei neueren Spielen reicht auch 1x2 SS+2x MS. Allerdings ist meine Hardware nun so gut auch wieder nicht das ich Crysis mit 8xAA spielen kann. Hier hilft nur 2xMS oder vielleich auch mal 8x CSAA. Aber spielt man dann bereits an der Schmerzgrenze.

Klingt gut. Wie genau machst Du das?
 
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Sieht super aus.
Bei GTA könnte es wirklich was bringen, denn beim Spiel wirkt die Auflösung kaum auf die Performance....
 
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Also Downsampling=Supersampling... ?!
Eigentlich schon.

Der einzige Unterschied beim Supersampling ist, dass die Graka nach dem Rendern in doppelter Auflösung auch noch das Downsampling übernimmt(was bei einem Durchschnittsmonitor eher von Vorteil sein sollte).
 
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Wenn ich das richtig sehe, übernimmt die Grafikkarte auch hier das Downsampling - also imho gar kein Unterschied.
(Monitore würde das Bild auch weder akzeptieren, noch ließe es sich über Single-Link-DVI übertragen)
 
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Einem HD-Ready Fernseher kann man durchaus Auflösungen über seiner nativen über den digitalen Anschluss verpassen. Ich schätze mal bei "normalen" Monitoren in entsprechender Größe sind vergleichbare Chips verbaut...
 
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Das glaub ich nicht, sonst gäbe es ja keine nicht-HD-ready Fernseher ;)
Und wir reden hier auch nicht von leicht höheren Auflösungen, wir reden vom doppelten und dreifachen und wie bereits erwähnt: Die normalen DVI-Single-Link-specs reichen schon für 1920x1200 kaum aus.
 
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Naja was heisst normale Monitore? Habe einen 4 Jahre alten 20" Flachbildschirm mit einer nativen Auflösung von 1600x1200.
Im korrekten Seitenverhältniss bekomme ich maximal 2560x1920 bei 60hz zu gesicht. Technisch sollte das überhaupt nicht möglich sein,
da der Monitor nur über Single-Link angeschlossen ist.

Ignoriere ich das Seitenverhälniss von 4:3 (DAR 1,3), kann ich sogar Auflösungen von bis zu 5405x1150 (DAR 4,7) fahren.
Das dabei das gesamte Bild extrem zusammengestaucht ist, sollte klar sein. Aber dennoch es geht^^
 
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was mich jetzt wirklich interessieren würde ob das auch bei spielen wie baldurs gate 1+2 und icewind dale ect funzt?
 
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Wenn ich eine Auflösung von z.B. 1920x1200 einstelle, dann habe ich beim 22-Zöller einfach ein 1680x1050-Fenster, das über die größere Auflöung scrollen kann. Das war aber bei meinem alten 5:4-TFT schon nicht anders. Ganz nett, um Grafik-Benchmarks zu fahren, die die native Auflösung übersteigen.
Runterinterpoliert wird erst, wenn in den Grafikeinstellung die NVIDIA-Skalierung aktiv ist. Dann geht die Leistung im Vergleich zur nicht interpolierten Anzeige mächtig in die Knie.
Lohnt sich also nicht. Oder eben nur, wenn der Monitor völlig ohne Unterstützung des Grafiktreibers die Auflösung nach unten interpolieren kann.
Dafür braucht er aber mehr Muskeln, als eine kleinere Auflösung auf Bildschirmgröße zu bringen.
was mich jetzt wirklich interessieren würde ob das auch bei spielen wie baldurs gate 1+2 und icewind dale ect funzt?

Wofür soll das gut sein? Um höhere Auflöungen als die Standard-640x480 oder -800x600 zu erreichen, gibt es doch schon funktionierende Lösungen. Da ist die Darstellung schon so fein (und klein), dass eine Kantenglättung die Figuren nur unnötig unscharf machen würde.
 
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naja bei den genanten titeln gehts mir hauptsächlich darum die in der auflösung zu spielen die zu meinem monitor passt (16801050) weil auf 800x600 siehts wirklich total unscharf bei mir aus :/
 
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Das geht. BG I + II in nativ 1680x1050. Jede Menge Überblick. ;)
Einfach mal "Baldurs Gate widescreen" googlen. Du wirst sofort fündig.
 
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