Meinungsmacher: Die Zukunft der Ballerspiele - Sterben Shooter aus?

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Mein letzter Shooter in dem ich richtig zeit reingepulvert habe, war früher Counterstrike & Quake 3

Mittlerweile interessiere ich mich für Shooter garnicht mehr, wenn irgendwo auf ner Gamescom oder sonst wo ein Shooter angekündigt wird denk ich mir nur noch "mmmm n shooter .... weiter guck"

Es ist echt so, bei mir ist total die Luft da raus und den Hype über Mordern Warfare 2 kann ich sowieso nicht verstehen, das Gameplay sieht so öde aus, die Maps wirken kleiner als in CS. Da flitzen die Spieler dumm im Kreis, das Schussverhalten der Waffen ist nichtmal annähernd herrausfordernd und das krasse dazu ist nocht, das Spiel ist der richtige renner auf den Konsolen.
 
Der Shooter an sich hat das Problem, dass er zu Casual wird. Damit bekommen sie zwar kurzzeitig große Verkaufzahlen, weil momentan einfach die Menge an (Neu)besitzer von Konsolen und PCs bzw spielende Menschen an sich steigt, aber sobald der Markt einmal gesättigt ist, gewinnen diese Spieler an Erfahrung und wollen auch ein wenig mehr herausforderung. Dann müssen sie sich schon mehr einfallen lassen und dann kommen hoffentlich auch wieder "schwierige" Shooter.
 
Ist bei Games doch das gleiche wie bei Hollywood-Filmen: den Machern gehen langsam die Ideen aus. Immer das Gleiche wollen wir weder sehen noch spielen.
Dabei sind Shooter immernoch meine Lieblingsgames... Ich habe gar keine Zeit für Games wo man erst tagelang einen Character entwickeln muss, um im weiteren Verlauf eine Chance gegen irgendwelche Gegner zu haben - ein Shooter verspricht schnelle Action, auch wenn man nur mal ein halbes Stündchen zockt.
Das nächste Problem ist die technische und finanzielle Seite - um neue und bahnbrechende Shooter zocken zu können, muss man meist teure Hardware aufrüsten, das macht auch nicht immer Spaß...

PS: ich freue mich schon auf Rage... =)
 
Die Verkaufszahlen belegen das, wie PC Games Hardware am Wochenende feststellte.
inwiefern belegen die verkaufszahlen das? :huh:
unter dem link finde ich keine einzige verkaufszahl (und schon gar keinen vergleich, der ja nötig wäre). ich bezweifele, dass all die halos und call of dutys weniger gekauft und gespielt werden bzw wurden, als die shooter n den jahren zuvor addiert - wohl eher das gegenteil dürfte der fall sein.

und dass vor einigen jahren monat für monat gleich mehrere "interessante shooter" veröffentlicht wurden, halte ich eigentlich auch lediglich für ein -zu belegendes- gerücht.

demnächst erscheint das nächste cod, moh, rage etc etc - von einem toten genre kann da, meiner ansicht nach, wirklich gar keine rede sein.

dass allerdings meist die langeweile regiert, ist wohl unzweifelhaft richtig. :)
 
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inwiefern belegen die verkaufszahlen das? :huh:
unter dem link finde ich keine einzige verkaufszahl. ich bezweifele, dass sich all die halos und call of dutys weniger gekauft und gespielt werden, als die shooter n den jahren zuvor addiert - wohl eher das gegenteil dürfte der fall sein.

und dass vor einigen jahren monat für monat gleich mehrere "interessante shooter" veröffentlicht wurden, halte ich eigentlich auch lediglich für ein -zu belegendes- gerücht.

demnächst erscheint das nächste cod, moh, rage etc etc - von einem toten genre kann da, meiner ansicht nach, wirklich gar keine rede sein.

dass allerdings meist die langeweile regiert, ist wohl unzweifelhaft richtig. :)

Ich glaube es wird eben so gemeint, dass das Genre in sofern ausstirbt, dass sowieso mittlerweile alle Shooter immer gleicher werden und so gut wie nie was neues dazu kommt.
Aber ich hoffe, dass die Hersteller der Spiele noch rechtzeitig aufwachen bevor die Leute komplett die Lust verlieren und die Verkaufszahlen dann doch so sehr einbrechen, dass sie es komplett sein lassen. :hail:
 
Das ist nicht nur bei Shootern so, in Rollenspielen etc. gibts auch immer weniger neues. Aber in Shootern ist es am schwierigsten frischen Wind reinzublasen, da das Spielprinzip an sich und das drumherum schon sehr simpel ist.
 
Der Shooter mag im moment ein wenig aus der Mode gekommen sein aber das wird sich wieder ändern wenn :

Die Steuerung angenehmer wird. Auch wenn man es auf der Konsole mit Krampf hinkriegt das Spiel zu steuern, ist es eher ein schwacher qualität's und feinheits Zustand.

Stundenlange rumhampel Steuerungen a'la Move werden sicher auch nicht für die Ewigkeit begeistern.

Am PC klappt die Steuerung zwar sehr präzise aber auch sehr umständlich. In komplexen Games (die wollen wir ja auch) muß ich mal eben die komplette Tastatur blind im griff haben und dann auch noch die Belegung auswendig drauf haben. Das kann auch nur ein Scherz sein. Außerdem sitzt man an seinem PC Arbeitsplatz stundenlang steif und fest in meist ein und der selben Position. Gamen soll Spaß machen und entspannen und nicht verkrampfen und anstrengen.

Wenn man die Tastatur über ein kleines universales Pad ablösen könnte, welches nur wenige zentrale Steuerungsbefehle umsetzt, und dabei noch angenehm zu handhaben ist, könnte es in Verbindung mit einer funktionierenden Sprachsteuerung und Maus, zu großem Komfort Gewinn beitragen. Außerdem wäre eine solche Lösung auch für das schnelle einsteigen vorteilhaft.

Desweiteren denke ich könnte der neue 3D Trend gerade dem Shooter behilflich sein. Kein Genre bietet für diese Technik ein besseres mittendrin Gefühl, außer vielleicht noch Racer. Es braucht nur noch 3D Fernseher in 2560x1080p auf 37" verteilt. Die stellen wir uns dann hinter unsere Surfschirme :) . Lange kann es ja nicht mehr dauern bis die Technik bezahlbar ist, und die Games vernünftig adaptiert sind.
 
Die Shooter haben mich an den PC gebracht und sollen mir auch in Zukunft bitte die entsprechende Unterhaltung liefern.

Ich hoffe einfach mal, dass MoH, CoD, Crysis 2 und Rage, vielleicht ja auch "bald" ein Doom 4, ihren Beitrag dazu liefern, dass es ebenso unterhaltsam weitergeht. Natürlich bin ich ebenso über jedes neue & gute Shooterfeeling erfreut und gespannt!

Ein Aussterben von Shootern kann ich mir nicht vorstellen, falls es dennoch dazu kommen würde, könnte der PC fast einpacken. Denn genau hier braucht man das präzise Werkzeug à la Maus & Tastatur, um überhaupt ein Shooter-Feeling aufkommen zu lassen.
 
Ich bin nicht der Meinung das die Grafiktechnisch auf der Stelle treten, ich finde die haben schon einiges gemacht. Z.Zt. ist BC2 schon richtig gut mit der zerlegbaren Map. Das sehr viele publisher auf der stelle treten liegt eher daran das die hauptsächlich für Konsolen konstruiert werden weils schnell und einfach geht und damit am meisten Geld zu verdienen ist.

wie hier schon genannt fehlt es en meisten Shootern an Qualität. Die wollen einfach nur das schnelle Geld machen und dabei bleibt der Anspruch auf der Strecke. Schlauchlevel und DM sind nicht zwingend ne herrausforderung für den erfahrenen Zocker.

Das wild herumballern im TDM ist einfach nicht befriedigend. BC2 geht auf jedenfall schonmal in die Richtung ist aber nicht das optimum.

Ich erinnere mal an Games wie
Wolfenstein ET-Scene
Schatz oder Artefakt erobern, zum einem Fahrzeug bringen, das sicher zum ziel geleiten
BF2 Mod "Project Reality"
z.B. einen Konvoi beschützen der durch feinliches Gebiet fährt

Man braucht einfach Games die taktisch anspruchsvoll sind, wo man nur mit Teamplay und Teamspeak ne echte Chance hat und auch das Leveln nicht so einfach ist, aber das wird nicht jeder bubbi kaufen und somit wird der Gewinn auch kleiner, aber wenn da wirklich geile Games mal kommen sollten, bin ich sogar bereit 100€ zu zahlen wenn sie es wert sind.

Falls ein Publisher mitließt, ich habe schon ein paar Drehbücher hier in der Ecke liegen;):D
 
Naja sag das mal nicht mit den 100 Euro, dann kommen noch welche auf die Idee anspruchsvolle Games zu machen und den standartpreis zu verdoppeln ;).
 
"Wenn man die Tastatur über ein kleines universales Pad ablösen könnte, welches nur wenige zentrale Steuerungsbefehle umsetzt, und dabei noch angenehm zu handhaben ist, könnte es in Verbindung mit einer funktionierenden Sprachsteuerung und Maus, zu großem Komfort Gewinn beitragen. Außerdem wäre eine solche Lösung auch für das schnelle einsteigen vorteilhaft."

Gab es schon - wollte keiner. Naja, nicht keiner. Aber eben nur eine Hand voll und es hat sich nicht durchgesetzt. Ist leider schon zu lange her und ich weiß den Namen nicht mehr. Bei Siedler II war das glaube ich noch recht aktuell. War sowas wie ein USB-Touch-Dingens und je nach Spiel konnte man unter die durchsichtige Oberfläche eine dem Spiel beiliegende Papierkarte von etwa 3/4 DinA4-Größe schieben und hatte dann so 20 optisch bunte Knöpfe mit Bildchen und passender Beschriftung.
 
Warum für ein Top Game und da meine ich nicht CoD, MoHa, BFBC2 (total verbugt). Ich rede von einem absoluten perfektem Game, wo Grafik, Gameplay, levelanforderungen total ausgegoren sind, wo nicht noch 1 Jahr mit dem Käufer als Testperson herumexperimentiert wird. Solche Games sind eh für eine etwas andere kauferschicht gedacht. Der 16J. Schüler wird evt. Probleme haben den Preis zu bezahlen, wenn er es aber dennoch hinbekommt, scheint er auch intelligend genug zu sein das Game zu zocken;)

Das wären dann Shooter die mal für die reifere Käuferschicht wären, so ab ca. 25 und wenn ich 2-3 Jahre damit extreme spielfreund habe, bin ich auch bereit 100 € zu zahlen.
Wenn ich einmal Phantasiealand fahre sind auch 150€ weg und da habe ich nur 1 Tag spaß;)
 
"Wenn man die Tastatur über ein kleines universales Pad ablösen könnte, welches nur wenige zentrale Steuerungsbefehle umsetzt, und dabei noch angenehm zu handhaben ist, könnte es in Verbindung mit einer funktionierenden Sprachsteuerung und Maus, zu großem Komfort Gewinn beitragen. Außerdem wäre eine solche Lösung auch für das schnelle einsteigen vorteilhaft."

Gab es schon - wollte keiner. Naja, nicht keiner. Aber eben nur eine Hand voll und es hat sich nicht durchgesetzt. Ist leider schon zu lange her und ich weiß den Namen nicht mehr. Bei Siedler II war das glaube ich noch recht aktuell. War sowas wie ein USB-Touch-Dingens und je nach Spiel konnte man unter die durchsichtige Oberfläche eine dem Spiel beiliegende Papierkarte von etwa 3/4 DinA4-Größe schieben und hatte dann so 20 optisch bunte Knöpfe mit Bildchen und passender Beschriftung.
nannte/nennt sich "pc dash board" von saitek.

und war mein allerallergrößter hardware-fehlkauf.
 
@ Maschine 311
Naja 100 Euro sind trotzdem zu viel, ich bin bereit für ein Spiel 45-60 Euro zu zahlen das sind die Standartpreise die waren immer so. Es gibt aber Leute die wollen nicht einmal 30 für ein gutes Spiel blechen welches getestet wurde und ein überagendes Rating bekommen hat, weil die sich einreden es wäre Wucher. Man kann auch gute Games machen zum normalen Preis siehe Starcraft 2, The Witcher, Fallout etc.. Das problem liegt auch darin das viele Leute garnicht mehr bereit sind überhaupt für Spiele zu zahlen oder nur wirklich wenig.
 
nannte/nennt sich "pc dash board" von saitek.

und war mein allerallergrößter hardware-fehlkauf.

Jaaa, genau das war es :) Saitek hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf... Mich hat das damals immer mal gereitzt, aber gekauft habe ich es dann doch eben nie. Nach deiner Meinung zu urteilen, hab ich das dann ja jedenfalls richtig gemacht :D
 
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