Free WLAN - Schwierigkeiten mit offenem Hotspot

Betagurke

PC-Selbstbauer(in)
Hey Community,

ich bin umgezogen und bis mein DSL Kabel in der Wohnung liegt, wird es noch 1-2 Monate dauern. Allerdings habe ich das Glück, das sich neben der Wohnung ein offener Hotspot eines Hotels befindet.

Der Hotspot ist an sich super, er liefert 16k im Download und 18k im Upload - allerdings nur in der Küche. Im Wohnzimmer kommen noch 500kb an.

Daher wollte ich den Hotspot vorübergehend erweitern, habe mir dazu einen WIFI Repeater geholt. Allerdings klappt die Konfiguration nicht abschließend.

Ich kann mittels IP auf das Config-Fenster des Repeaters zugreifen, kann alles abschließend einrichten und der Repeater Hotspot wird erstellt.

Allerdings liefert der Hotspot kein Internet.

Wenn ich mich ohne Repeater mit dem HS verbinde, dann werde ich auf die Seite zur Bestätigung der AGBs weitergeleitet, bevor das "Internet startet". Diese Weiterleitung fehlt über den Repeater - kann das daran liegen? Wie kann ich die Weiterleitung auf die Seite erzwingen bzw. umgehend?

Außerdem kann ich mich mit meinem iPhone nicht mit dem Hotspot verbinden - er kickt mit nach 10 - 15 Sekunden einfach aus dem WLAN raus - irgendwelche Ideen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
gurke
 
Wenn ich mich ohne Repeater mit dem HS verbinde, dann werde ich auf die Seite zur Bestätigung der AGBs weitergeleitet, bevor das "Internet startet". Diese Weiterleitung fehlt über den Repeater - kann das daran liegen?
Ja klar liegt das daran. Wenn der Repeater dafür nicht eine extra Option bietet, dann wird es vermutlich schwierig.

Für den Rest kenne ich mich mit WLan-Repeatern zu wenig aus. Keine Ahnung, was die wie umsetzen/weiter leiten.

Außerdem kann ich mich mit meinem iPhone nicht mit dem Hotspot verbinden - er kickt mit nach 10 - 15 Sekunden einfach aus dem WLAN raus - irgendwelche Ideen?
Ich kenne sowas zwar eher anders herum (kein Zugriff auf Hotel-WLan per Windows-Laptop, da diese Startseiten oft nur ohne AdBlock aufrufbar sind und man darauf erst einmal kommen muss), aber vieleicht ist das bei Dir ja ähnlich und das iPhone blockt irgendwas. Oder das "Offene" WLan mag nur ein Gerät per Zugangsseite (muss man da nichts eingeben, also auch keine gültige Zimmernummer o.Ä.?)

Bekommst Du auf dem iPhone denn die Anmeldeseite und hast sie auch bestätigt?

Ich habe damals beim Umzug ein paar Wochen ganz altmodisch mit LTE überbrückt und hatte dann gut 4 Wochen von der Telekom einen DSL16000 Anschluss, weil sie für VDSL erst ihren Kasten erweitern mussten. Auf Youtube und Windows-Updates konnte ich problemlos verzcihten, für den gesmten Rest haben mir die paar GB an Mobilvbolumen mehr wie genügt.

Ansonsten würde ich einfach in die Küche einen alten Laptop/Windows-Tablet/RapPi stellen, mit dem ich mich dann "manuell" ins Hotel-WLan einwähle (falls es überhaupt ein echtes, offenes WLan ist und keins, das für Hotelgäste gedacht ist) und würde die Weiterleitung per Wurfkabel in der Wohnung machen. Flache UTP Kabel passen selbst in meiem Neubau überall unter den Türen durch. Zur Not mit einem darauf aufbauenden Software-Repeater und zweitem WLan-Stick, dann weiss ich wenigstens, was dieser tut und kann täglich die Hotel-Seite per RDP/VNC per Browser manuell bestätigen. Win7/10 haben die Funktionalität zur Errichtung eines WLan-Hotspots eingebaut.
 
Hey fotoman,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das Problem mit dem iPhone konnte ich inzwischen lösen - irgendwas hat mir der Weiterleitung auf die Login-Seite des Hotels nicht geklappt.
Nach einem Neustart ging nun alles. :cool:

Das Problem ist halt, das aktuell gar kein DSL bei mir verfügbar ist - 16k würden mir ja an sich schon vollkommen ausreichen. Allerdings muss erst vom APL ein Kabel in die Wohnung gezogen werden. Bzw. hab ich ein TV-Kabel in der Wohnung liegen - allerdings weiß ich nicht, ob das in den Keller geht oder zu einer Schüssel auf dem Dach - eine Idee wie ich das herausfinden kann?

Kannst du mir das Prinzip mit den UDP Kabeln eventuell ein bisschen erklären?

Alternativ hätte ich hier noch einen Telekom DSL-LTE-Mix-Router stehen. Theoretisch müsste es ja auch möglich sein, dass ich nen alten PC in die Küche stelle, den via LAN mit dem Router verbinde und den Router dann ins Wohnzimmer stelle - oder?
Wenn in der Küche per WLAN 16k ankommen und ich per LAN vielleicht 3-5m überbrücken, dann dürfte ich doch im Wohnzimmer auch noch 16k haben - oder?
Außerdem kann ich die Geräte (TV/PS4) ja dann per LAN mit dem Router verbinden.

Die Frage ist allerdings: Wie kann ich die Internetverbindung des PC über LAN weiterleiten? Ich kenne div. Programme wie ich einen WLAN Hotspot per PC erstellen kann - aber wie kann ich das ganze per LAN an den Router weiterleiten?

Danke im Voraus! LG, gurke
 
allerdings weiß ich nicht, ob das in den Keller geht oder zu einer Schüssel auf dem Dach - eine Idee wie ich das herausfinden kann?
Mietwohnung? Dann zahlst Du vermutlich Nebenkosten für TV, also sollte auch klar sein, was da ankommt. Außerdem haben in der Regel Sat-Dosen andere Stecker wie Kabel-TV. Aber natürlich kann da auf dem Dachboden auch ein Kabelumsetzer stehen, der SAT->Kabel TV umwandelt. Oder es gibt eine DVB-T Hausantenne auf dem Dach.

Kannst du mir das Prinzip mit den UDP Kabeln eventuell ein bisschen erklären?
Nicht UDP, sondern UTP, also ungeschirmte Cat 5e/Cat 6 Lan-Kabel. Die gibt es auch mit nur 1,5-2mm Dicke, z.B.
Patchkabel, Cat. 6, U/UTP, FLACHKABEL, weiss, 10m: Amazon.de: Computer & Zubehoer
Wenn man sie nicht zu kräftig knickt, dann klappt das problemlos auch über 10-20m mit 1 GBit. Sieht natürlich nicht schön aus, aber für ein paar Wochen sollte das auch die besser Hälfte des Haushaltes mitmachen. Egal, ob an der Wand vorbei oder unter dem Teppich verlegt,. Unter Türen, die keine Brnadschutztüren sind, passen die Kabel normlerweise durch.

Und sonst:
Laptop (oder den alten PC) mit WLan in der Küche
auf deisem dann per RDP (oder VNC, wenn er nur Win 7/10 Home hat) einen Zugang aus dem Heimnetz einrichten
Per "Internet connection sharing" (ICS) auf dem Laptop das Internet für dne zweiten Lan/WLan Port freigeben (Anleitung gibt es hoffentlich im Netz, c't 18/2018 hatte darüber gerade einen Artikel).
Laptop an den Router hängen (zwecks WLan und Netzwerkverteilung in der Wohnung).
Dan alle anderen PCs/Smartphones mit dem Router verbinden und die Router fürs Internet "irgendwie" (sorry, müsste ich auch nachlesen) an den Laptop weiter leiten (Gartway müsste der Laptop sein, aber ohne Garantie).

Und dann vermutlich einmal am Tag/alle 24h per remote per RDP/VNC (oder direkt in der Küche) am Lapot anmelden und das Internet über das Hotel per Webbrowser wieder frei schalten.

ICS ist m.W.n. Anschlussgebunden, es verbindet also zwei Netzwerkanschlüsse des Laptop/PC. Ob das nun der Lan-Port oder ein WLan-Anschluss ist, sollte egal sein. Du musst vermutlich nur alle anderen Rechner/Smartphones dazu brignen, den Laptop (und nicht den Router) als Gateway zu nutzen.
 
Zurück