Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

G

Gast201808272

Guest
Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

N'Abend,

ich habe auf einer GTX970 von Inno3D den Kühler getauscht. Vorher war es ein Einzellüfter, jetzt sitzt der Kühler einer EVGA GTX760 SC drauf.
Der Kühler hat 2 Lüfter, von denen einer mit 3pin und einer mit 4pin versorgt wird.
Die beiden Kabel laufen in einem Stecker zusammen, der 4 pins hat. Ich musste den Stecker verlängern und habe ihn dann auf der Grafikkarte angeschlossen. Soweit so gut dachte ich.Nun laufen die Lüfter aber permanent bei 1930 rpm, was 100 % sind nehme ich mal an. Die Lüfter lassen sich auch mit keinem Programm runterregeln, weder unter Windows noch unter Linux.
Ich weiß aber, dass der alte Kühler geregelt wurde, es muss also etwas mit dem Umbau zu tun haben.
Ich habe auch schon die Kabel vom Lüfterstecker zur Platine durchgemessen (also geprüft, ob meine Verlängerung korrekt funktioniert).

Meine Vermutung: PWM funktioniert nicht, ich weiß nur nicht wieso :-(

Hat jemand eine Idee?
Sollte ich das Kabel für PWM mal bis zum Lüfter durchmessen? Welches Kabel ist das? Es gibt schwarz, rot, grün, blau.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Hast du alle vier Kabel gesplittet für die Verlängerung?
Mach sonst mal ein Foto.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Wenn der originale Einzellüfter deutlich kleiner als die beiden Nachgerüsteten sind,könnten 40% Mindestdrehzahl(im GraKa Bios) des kleinen Lüfter auch 100% der beiden Grossen sein.

Im Afterburner kann man Prüfen das geregelt wird.
Im Original warsicherlich der kleine Radiallüfter aus der Referenz verbaut??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Also PWM scheint doch zu funktionieren: ich habe mal den blauen Stecker entfernt und den PC gestartet. Da liefen die Lüfter bei gefühlten 10000 rpm und ich hab mich durch den Lärm wahnsinnig erschrocken und sofort wieder abgeschaltet.

Meine Verlängerung besteht aus einem abgeschnittenen Stecker mitsamt Kabel (vom alten Kühler). An die Kabelenden habe ich kleine Pins angelötet und die dann jeweils einzeln in den Stecker vom Lüfter gesteckt.
War das verständlich oder soll ich doch ein Foto machen? :-)

@ micha:
Ja, der originale Lüfter ist kleiner. Im nvidia Treiber zeigt es mir 65% Lüfterdrehzahl an.

Oha: Gerade hab ich gemerkt, dass ich die Lüftergeschwindigkeit nach oben ändern kann, der Lüfter wird sofort schneller. Nach unten (unter die 65%) geht aber leider nicht.
Was nun?
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Wenn du das Tachosignal doppelt verkabelt hast wird die Lüftersteuerung spinnen.
Auf dem vierpoligen Stecker dürfen insgesamt nur 7 Kabel angelötet sein.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Doppelt verkabelt? Ich habe wirklich einfach nur verlängert. Also es kommen 7 Kabel hinten in den Stecker rein und 4 gehen vorn raus und auf die Platine.

Also, ich habe das BIOS jetzt mal geflasht, so richtig schlau werde ich daraus aber nicht. Hier erstmal ein Screenshot meines aktuellen BIOS und GPU-z Screen dazu:
bios.jpg
Wie ihr seht, habe ich die minimale Drehzahl (prozentual) auf 0% gesetzt. Das ist der Wert PER01, den entsprechenden RPM01 dazu auch auf Null.
Aber wie man sieht läuft die Karte entsprechend den "11" Werten, also mit etwa 1000 rpm. Das ist natürlich schonmal eine riesige Verbesserung, aber ich weiß nicht, warum das so ist.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

< 23% kannst du den Lüfter nicht einstellen ? Dann hilft nur ein Low Noise Adapter oder die Lüfter übers Mainboard mit Speedfan regeln lassen.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Doch, hab ich ja, wie der BIOS Screenshot beweist. Es kommt nur nicht an. Oder hab ich was falsch eingestellt?
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Ich habe selbst jetzt die Nvidia Referenzkarte (GTX980) am Laufen und unterstelle mal,das die Inno 970 vergleichbar arbeitet.
Im Bios könnte ich auch den Lüfter bis zum Stillstand einstellen ist aber wohl von der Hardware auf besagte Mindestdrehzahl voreingestellt.
Ebenso ist die Spannung auf 1,275v begrenzt.
Mit dieser Kühllösung bin ich nie glücklich geworden und habe die Hybridkühlung einer Maxwell "Sea Hawk" montiert.Halt von meiner verschiedenen TitanX runtergerupft.

Die GPU Lüfter übers Board zu betreiben ist ziemlich suboptimal da die Temperaturregelung der GPU nicht mehr greift.
Ab 70°C produzierten meine Maxwell GPUs allesamt kleine "Schweinereien"die nicht unbedingt sofort auffielen aber für Freezes in einigen Spielen verantwortlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Hm, dann werd ich die Karte mal ausgiebig belasten, um das zu erfahren. 70 °C sollte ich mit etwas Geduld erreichen können :-)
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Rein Interessehalber....was spielt man denn aktuell mit einer GTX970 noch?
Mir scheint meine gut übertaktete 980 schon nicht mehr ausreichend zu sein und sonderlich hohe Auflösungen fahre ich auch nicht.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Nun, im Moment Morrowind, Half Life und Starcraft 2 :P
Aber ich hoffe, damit Kingdom Come Deliverance spielen zu koennen.
Bei mir alles aber nur in Full HD.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Danke für die Info.
Bin immer davon ausgegangen das ich mit der Oculus am untersten Ende aktueller Auflösungen liege und 1080p mittlerweile nicht mehr zum Spielen genutzt wird.
Trotz geringfügig höherer Auflösung bin ich mit der GTX980 @1450 schon sehr grenzwertig was die Spielbarkeit angeht.
Die 970 wird von Oculus immer als Mindestanforderung aufgeführt und ich wundere mich wie das funktionieren könnte.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Was VR angeht, da hab ich mich noch nicht damit befasst. Ist die Technik denn ausgereift und bezahlbar?
Ich habe diverse Spiele mit einer klassischen 3D Brille getestet, aber nur Tomb Raider (2013) und der Nachfolger Rise of the Tomb Raider konnten mich begeistern. Dank ein bischen Trickserei auch in Full HD mit vollen 48 Hz, obwohl NVidia immer noch behauptet, dass das nicht geht :-)
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Mit einer GTX 970 kannst du in FullHD immernoch ohne Probleme zocken - da stört auch die 3,5+0,5GB RAM Problematik nicht groß.
Laut der aktuellsten Umfrage hier sitzt ein Großteil der Nutzer immer noch vor einem FullHD Display. Und ich geh davon aus, das hier deutlich mehr einen 1440p/4k Bildschirm besitzen als in der freien Wildbahn. ^^
Laut der Steam Hardware Survey haben noch über 70% der Nutzer einen FullHD Bildschirm.
 
AW: Nach Kühlerumbau: 100% Lüftergeschwindigkeit

Was VR angeht, da hab ich mich noch nicht damit befasst. Ist die Technik denn ausgereift und bezahlbar?

Vom technischen Standpunkt haben die VR Marktführer sehr gute Arbeit geleistet. Oculus inkl.Touch Controller...also das komplett einsatzbereite Paket hat mich 339 Euro gekostet. Ein alter i7 2600k und eine Graka ab GTX980 samt 16GB Arkeitsspeicher ist auch untere Preisliga.

Nur die Versorgung mit anspruchsvoller Software ist recht schleppend.Da muss dringend nachgebessert werden.

Nachdem ich mit Spielen am Monitor nicht mehr zufrieden war und es komplett eingestellt hatte,habe ich mit VR den Spaß daran wiedergefunden.
Ist ganz was anderes.Mit einer üblichen 3D Brille nicht vergleichbar.
 
Zurück