MSI GTX 1080 Armor 8G OC - Was haltet ihr davon? / Nachteile?

mw98

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
hab momentan die MSI GTX 1080 Armor 8G OC im Auge (GeForce GTX 1080 ARMOR 8G OC | MSI Global | Graphics card - The world leader in display performance). Was sind denn die Nachteile dieser Karte (abgesehen vom Preis)?
Hatte noch keine Karte von MSI, möchte mir jemand von MSI abraten? Brauch ich mir bei der ARMOR 8G Sorgen wegen der Kühlung machen? [Mein Gehäuse ist gut belüftet, ab August dann mit Silent Wings 3] Gezockt wird in 1440p auf dem PG279Q von Asus.
Bin auf eure Meinungen gespannt. :)
Grüße
 
Nachteile gibt es keine...außer vielleicht der etwas niedrige Boost-Takt. Da schaffen andere 1080-Customs schon ein wenig mehr. Ist aber dann auch ne Preisfrage, schätze ich. Habe jetzt den Preis für die MSI nicht im Kopf.

Ich habe aktuell noch eine MSI GTX970, bin super zufrieden. Recht kühl und leise, OC-Potential sehr groß.

Was ich dir nicht sagen kann, was evtl. andere hier beantworten müssen, ist die Frage, ob eine 1080 für 1440p ein wenig zu überdimensioniert ist. Ich denke, für diese Auflösung sollte eine 1070 locker ausreichen, solltest du nicht in den nächsten Monaten auf 4K umsteigen wollen...
 
Also ich bin der Meinung das auch eine GTX 1080 eher noch eine 1440p Karte ist als eine für 4K. Die FPS sind in 4K meistens knapp bei 60, aber meist halt auch darunter. Wenn du dir für 1440p eine 1080 holen willst kann ich deine Entscheidung nur unterstützen! :)
 
So, dann bin ich wieder. :) Danke für die Antworten, also wie es aussieht kann ich mit der MSI GTX 1080 Armor nicht viel falsch machen. Preis liegt bei 759€. Und mMn ist es die perfekte 1440p-Karte. Hab mir nochmal die Kühlung der MSI Armor angeschaut, die verbauten Lüfter wurden von der MSI GTX 980Ti übernommen, laut diversen Tests waren die Lüfter 2,0 Sone laut (für mich wirklich absolut im Rahmen, da gibt es Schlimmeres) und hatten absolut ausreichende Kühlleistung.
 
Leute, ihr solltet das nicht immer so verallgemeinern. Nicht jeder, der sich eine GTX 1080 kauft, nutzt einen 1440p oder 4K-Monitor. Ich plane auch, mir Ende des Jahres vom Weihnachtsgeld eine EVGA GTX 1080 FTW zu kaufen und habe lediglich einen 144Hz FullHD Monitor + 2x 60 Hz FullHD, möchte aber eine entsprechend starke GPU, da ich nebenbei auch noch Youtube mache und mit maximalen Settings und min. über 100 FPS aktuelle Spiele zocken will.

Derzeit erreiche ich mit meiner GTX 780 SC in kaum einem aktuellen Titel die 60 FPS Marke auf Ultra Settings. Daher schraube ich meistens die Grafikeinstellungen runter, um wenigstens auf 80-100 FPS zu kommen. The Division läuft auf maximalen Einstellungen auf etwa 30 FPS in FullHD. Wie geil wäre es in TD mit maximalen Grafikeinstellungen und 140 FPS zu zocken! :sabber:

Und im Notfall kann man auch immer noch die Grafik-Skalierung, bzw. DSR nutzen. Grafikenthusiasten überlegen sich nicht, ob es Sinn macht, die beste Grafikkarte zu kaufen. Es wird einfach die beste Grafikkarte gekauft, wenn diese im Budget liegt. In meinem Fall liegt das Budget nunmal bei etwa 800€. :)
 
Und selbst in FHD bekommst Du eine 1080 klein. Wie immer, sonst müssten wir uns doch nicht ständig neue Karten kaufen.
 
Und selbst in FHD bekommst Du eine 1080 klein. Wie immer, sonst müssten wir uns doch nicht ständig neue Karten kaufen.

Vor allem wenn man einen 120/144Hz Monitor ordentlich befeuern will, je nach Spiel und Einstellungen kann selbst eine GTX 1080 unter FullHD schnell an ihre Grenzen kommen (zB: Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Crysis 3 ...)
 
Der Kühler ist der einfachste von msi, da darf man keine wunder erwarten. Die palit ist günstiger und garantiert leiser.
 
Der Kühler ist wirklich sehr mager, drei Heatpipes im DC-Design.
MSI-GeForce-GTX-1080-Armor-8G-OC-8GB_b5.jpg

RAM ist auch nur halbherzig gekühlt.
msi-gtx-1080-armor-graphics-card-0005.jpg
 
Der Kühler ist wirklich sehr mager, drei Heatpipes im DC-Design.
Anhang anzeigen 903648

RAM ist auch nur halbherzig gekühlt.
Anhang anzeigen 903649

Meinst du, ich bekomme Probleme damit?
Das Design von Palit finde ich ziemlich hässlich, obwohl man auch sagen muss, dass man eine Graka nicht ununterbrochen anstarrt... Und lange warten möchte ich auch nicht mehr, die Palit ist halt leider deutschlandweit ausverkauft im Gegensatz zur MSI Armor 8G.
 
Wenn du es beim OC nicht übertreibst wirst du keine Probleme bekommen.
So leise wie die große Schwester ist sie halt nicht, aber immer noch OK.

Ich würd mir die Frage stellen ob ich so viel Geld für ein nicht perfektes Produkt ausgeben will.
 
Die Palit Gamerock ist bei ein paar Shops auch auf Lager. Ihr meint also, die Kühlung sei besser im Vergleich zur MSI Armor? Von den Takten her geben sich beide auch nicht viel (Palit-Boost: 1784MHz, MSI-Boost: 1797Mhz). Da werde ich leistungstechnisch also kaum Unterschiede bemerken, oder? Noch jemand Erfahrungen mit Palit?
 
Wenn du es beim OC nicht übertreibst wirst du keine Probleme bekommen.
So leise wie die große Schwester ist sie halt nicht, aber immer noch OK.

Ich würd mir die Frage stellen ob ich so viel Geld für ein nicht perfektes Produkt ausgeben will.

Das "nicht perfekt" ist hier jetzt aber nur auf die Kühlung bezogen, oder? Naja, Overclocking habe ich die nächsten 1-2 Jahre erstmal sowieso nicht vor. Und mein Gehäuse wird ab August von 3 Silent Wings 3 belüftet. Bin jetzt echt am überlegen, ob es vielleicht doch die Palit Gamerock wird... Optisch find ich sie abschreckend, um ehrlich zu sein... (Hab ein Gehäuse mit Sichtfenster)
 
Zurück