Gigabyte GTX 970 G1 Gaming Showcase - Er ist lang und hart!

Teutonnen

Lötkolbengott/-göttin
... der Kühler, natürlich. :devil:

Heute Morgen war der Postbote da und hat mir meine neue Grafikkarte gebracht. Ich dachte, ich mache gleich ein kleines Showcase daraus, damit ihr auch was davon habt. ;) Einbauen werde ich sie später natürlich auch, das werde ich selbstverständlich hier noch nachtragen, sobald es soweit ist.

Ich muss mich im Voraus für die Qualität der Aufnahmen entschuldigen - Die einzige Kamera in meinem Besitz ist diejenige meines Handys und die ist furchtbar lichtanfällig.


Verpackung

Die ist mal wieder typisch Gigabyte. Ein schlichter, schwarzer Karton mit Gigabyte-Schriftzug enthält die Karte in einer Schaumstoffhülle. Unter der Karte befindet sich eine Aussparung, in der ein kleines Handbuch, die Treiber-CD und zwei Adapter (Molex -> 6x PCIe und 2x Molex -> 8x PCIe) beiliegen. So weit, so spartanisch - allerdings braucht man auch nicht mehr, wie ich finde. Den Treiber holt man sich in der Regel sowieso von der Nvidia- oder AMD-Homepage, die Adapter sind Standardkost und ein Handbuch braucht eigentlich auch niemand.

Das Ganze wird von einer zweiten Kartonhülle umschlossen, auf welcher die ganzen Produktinformationen abgedruckt sind. Ausserdem findet man hier den Produktcode, falls man eine RMA einleiten muss.
DSC_0044.jpg DSC_0045.jpg



Die Karte
Das Objekt der Begierte kommt, wie üblich, eingepackt in antistatischer Folie. Von dieser befreit, bemerkt man als Erstes, das die gesamte Karte noch einmal mit Schutzfolie bedeckt ist.
DSC_0046.jpg DSC_0048.jpg

Dies hat auch einen guten Grund: Der komplette Rahmen inklusive Backplate besteht aus Aluminium. Auf der Backplate ist ausserdem ein Gigabyte-Logo mit dem Schriftzug "G1-GAMING" aufgedruckt.
DSC_0047.jpg DSC_0057.JPG DSC_0051.jpg DSC_0053.jpg DSC_0054.JPG


Kühlung
Der Kühler setzt auf vier Heatpipes, welche sich über dem Grafikchip treffen und sich dann über die gesamte Fläche der Alurillen verteilen. Über dem Chip sowie den Vram-Modulen sitzt ein Alublock, durch welchen die Heatpipes verlaufen. Der Chip wird durch diese Heatpipes direkt berührt, ohne dass eine Zwischenschicht vorhanden wäre. Die Spannungsversorgung liegt interessanterweise dieses Mal nicht auf der rechten Seite, wo die PCIe-Stecker sind - sondern direkt unter den SLI-Steckplätzen. Noch nie gesehen, aber wenn's funktioniert warum nicht? Jedenfalls haben die Spawas Kontakt zum Hauptkühler und eine gute Kühlung sollte somit sichergestellt sein.

Stromversorgung
Die Karte bietet einen 6x und einen 8x PCIe-Stecker und kann damit bis zu 225W direkt sowie weitere 75W über den PCIe-Slot beziehen, womit wir eine theoretische Obergrenze von 300W hätten.
DSC_0055.JPG

Anschlüsse
Die Gigabyte GTX 970 G1 Gaming bietet 2x DL DVI, 1x HDMI sowie 3x Displayport und ist damit überdurchschnittlich gut bestückt.
DSC_0056.JPG

Länge
Die Karte misst genau 30cm und ist daher eher in der grösseren Kategorie einzuordnen. Die Kühlerhöhe ist mit zwei Slots jedoch moderat und keinesfalls ausladend. Insofern wäre die Karte definitiv für multi GPU geeignet, sofern man dort nicht auf direct exhaust-Kühler setzen will.
DSC_0062.jpg DSC_0061.jpg


Zwischenfazit
Spawas besitzen keine eigenen Kühlkörper sondern sind direkt an den Hauptkühler angebunden. Warum sie allerdings die Seite gewechselt haben, bleibt mir ein Rätsel - solange es funktioniert, kann es mir egal sein. Ansonsten sieht die Karte sehr solide aus und fühlt sich extrem hochwertig an. Die komplette Verschalung besteht aus Aluminium und die Anschlussmöglichkeiten sind enorm vielfältig. Der Kühler benötigt zwei Slots und sollte somit bei den meisten Mainboards nicht für Konflikte sorgen, wobei die Länge von 30cm je nach Case schon bedenklich sein kann.




Betrieb
Da ich die Karte nun eingebaut habe, konnte ich es nicht lassen, erst einmal einige Stresstools durchlaufen zu lassen.
DSC_0065.jpg DSC_0063.jpg DSC_0064.jpg


Der Windforce-Schriftzug ist blau beleuchtet:
DSC_0066.jpg DSC_0099.JPG

Sie erreichte im Werkszustand diese recht guten Werte:
Core Clock: 1418 MHz
Memory Clock: 3506 MHz
Temperatur: 62°C
-> Das heisst leider für all diejenigen, welche auf OC-Tests gewartet haben: Sorry, gibbet diesmal net. 1420MHz ist mir schnell genug für alles, was ich auf dem PC habe und spielen werde.

Ausgelesen wurden sie mit dem MSI Afterburner.

Lautstärke: Ich habe keine Messgeräte hier. Subjektiv wurde der PC während des Benchens kaum lauter (im Vergleich zum Idle) und ich habe immer noch 18°C auf das Temp-Target. Da lässt sich also optimieren. :devil:

Spulenfiepen
Nope. Nada. Nicht vorhanden. Ich habe bis 350 FPS (in csgo) getestet und konnte kein Fiepen hören - nicht einmal, als ich mein Ohr direkt neben die Karte gehalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Showcase

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass kein nerviges Fiepen vorhanden ist.
Kannst ja weiter berichten hier.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Showcase

die karte ist echt nice, gefällt mir sehr gut. würd sie auch gern holen und meine 680 rauswerfen, aber glaube ich warte auf den vollausbau. wünsche dir das du ne gute ohne spulenfiepen erwischt hast, und du nochwas rauskitzeln kannst.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Showcase

Gerade nen ersten Testlauf gemacht:
970bench1.JPG
Die Karte läuft im Moment noch auf Werkseinstellungen. Spulenfiepen hab ich keins, hab in CSGO bis etwa 350 fps getestet - mehr werde ich sowieso nie erreichen).

-> Die Karte ist echt leise. Der PC wird selbst bei Unigine Heaven nicht merklich lauter, d.h. die Karte ist unter Last leiser als meine Gehäuselüfter. Tmax war bis jetzt 62°C nach 10 Durchläufen.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Showcase

Hört sich gut an :daumen:
Habe meinem Kollegen auch zu der G1 970 geraten, hoffe seine wird auch ohne Fiepen sein, der wartet jetzt seit 4-5 Tagen schon bis die mal bei MF erscheint...
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Showcase

Ich mache gerade noch einen Testdurchlauf in 1920x1080, dann hab ich nen Vergleichswert zu meinen beiden 760ern.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...takten-nicht-mehr-ganz-hoch-vorhernachher.jpg


So, gerade fertig geworden:
970bench2.JPG
(Das ist wie gesagt die Werkseinstellung, noch kein OC drauf).
Die Karte boostet eigenständig auf:
Core: 1418 MHz
RAM: 3506 MHz

Temps stabil bei 62°C.

Ich werde die Karte vorläufig NICHT übertakten. Mir reicht die Leistung ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Showcase

Oh mann, ich muss dringend aufhören mich über diese Karte zu informieren...:devil:

Danke für deine Fotos und Beschreibungen. :daumen:

Jetzt aber schnell noch die Singatur überarbeiten, hehe.
 
AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming - Showcase

So, noch ein paar Bilder im eigebauten Zustand und ein paar Messdaten im OP eingefügt.
 
Herzlichen Grlückwunsch zur Karte ;-) Ich bin mit meiner auch vollstens zufrieden. Leider schwächer als deine :-( meine boostet in Stock nur auf 1354 MHz. Aber das ist ja auch einfach Glückssache, immerhin 26 MHz mehr als der Hersteller angibt :-P
 
@coco1811

Dann pack mal den "Nachbrenner" aus und lote die Grenzen aus ;) . Meine lief @Stock mit 1405 MHz nach einer Woche probieren bin ich mittlerweile bei 1513 MHz gamestable.
 
Hab ebenfall eine.
3 Wochen drauf gewartet...

Lasse die Karte mit 70% Power Limit laufen was ca. 170Watt entspricht. (100% = 250Watt !)
Temp Limit unverändert bei 79°C
Core +122Mhz
Mem +450Mhz
Damit taktet die Karte um die 1450- 1470 Mhz im Boost

Selber ne Lüfter Kurve gebaut mit Afterburner
30% -40°C
44% -55°C
55% -65°C
65% -75°C

Durch die Power Begrenzung und die Lüfter Kurve ist die Karte sehr Leise.
So leise wie meine vorherige Karte , eine Asus 670 gtx DC2 , die zu den leiseten Karten gehört die es gibt.
Auch habe ich damit zu gut wie kein Spulenpfeifen , außer bei 400FPS im MSI Kombustor.

OC habe ich auch getestet.

Max Boost 1560 Mhz (Getestet in BF4 , Heaven Bench , 3Dmark 11). Wobei der Boost schwankt min. 1545Mhz
GPU VCore +87MV
Die 100Mhz mehr lohnen kaum da die Karte damit knapp 100Watt mehr Strom verbraucht.
Aber auch mit OC ist kaum Spulenpfiepen zu bemängeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@coco1811

Dann pack mal den "Nachbrenner" aus und lote die Grenzen aus ;) . Meine lief @Stock mit 1405 MHz nach einer Woche probieren bin ich mittlerweile bei 1513 MHz gamestable.

Hab ich schon getan. Bei 1514 MHz liefen BF 4 und Crysis stabil. Mittelerde allerdings ist echt zickig, da musste ich bis auf 1494 MHz runtergehen. Alles auf stock Spannung.
Welchen ASIC Wert habt ihr denn mit euren Karten? Oder ist euer Chip einfach besser, dass die Karte noch 50 MHz höher taktet als meine In den Grundeinstellungen?
 
ASIC liegt bei mir bei 76,6. Mit Mittelerde kann ich bei mir leider nicht testen, weil ich das Spiel nicht besitze.
 
ASIC 62,3%

Der Wert hat rein garnix mit dem Max Takt zu tun !
Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat. Umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.

Mittelerde 1560Mhz Boost takt ( Schwankt zwischen 1545- 1560Mhz)

Die Karte geht mit Voller Kühlung , also ALLE Gehäuselüfter 10 Stück Vollgas und GK Lüfter Vollgas um die 1620MHZ im Boost @67°C GPU / 29°C System
Getesten mit BF4 - Aber das ist mir zu viel Lärm !
Außerdem. Ob ich jetzt 120FPS leise oder 124 mit Kraval habe...da nehm ich dann leise..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bald mal meine von Gigabyte kaufe, hau ich sofort auf die Kake mit dem Takt 1.6GHz wenn möglich :devil:
 
ASIC 62,3%

Der Wert hat rein garnix mit dem Max Takt zu tun !
Der Asic Wert sagt nur aus ob die Karte viele oder wenige Leckströme hat. Umso höher der Wert umso mehr Leckströme gibt es und umso heißer wird die Karte.

Mittelerde 1560Mhz Boost takt ( Schwankt zwischen 1545- 1560Mhz)

Die Karte geht mit Voller Kühlung , also ALLE Gehäuselüfter 10 Stück Vollgas und GK Lüfter Vollgas um die 1620MHZ im Boost @67°C GPU / 29°C System
Getesten mit BF4 - Aber das ist mir zu viel Lärm !
Außerdem. Ob ich jetzt 120FPS leise oder 124 mit Kraval habe...da nehm ich dann leise..

Das ganze mit Stock Spannung? Dann wäre das auf jeden Fall ein guter Wert. So viel schafft meine mit Standartspannung leider nicht. Da ist sie bei BF 4 mit 1530 MHz schon abgeschmiert und Mittelerde bei 1500 MHz. Schade, aber die Leistung ist ja immernoch Top.
Wie hoch kann man denn die Spannung drehen ohne die Karte zu schrotten?
 
Zurück