Vorteile einer mechanischen Tastatur?

Redbull0329

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen, ich wollte mich mal über mechanische Tastaturen informieren. Man hört immer von dem sagenumwobenen Geräusch und der erhöhten Tippgeschwindigkeit, aber ist das für mich als reinen Zocker überhaupt von Relevanz?

Der grundsätzliche Gedanke würde mich schon reizen, die Corsair Vengeance K60 Mechanical Gaming Keyboard, USB, DE sieht aus P/L- und aus Shooterspielersicht interessant aus.
 
Hm... wenn du mit dem Gedanken spielen solltest, dir eine mechanische Tastatur zu kaufen, dann greif doch bitte gleich zu einer vollmechanischen Variante. Nicht jede Taste der Corsair-Tastatur ist mechanisch. Da gibt es für den Preis besser ausgestattete/verarbeitete Modelle. Auch sind die verbauten MX Reds gleich der "krasseste" Einstieg in die Welt der mechanischen Bretter. Aber hierzu findest du hier im Forum schon extrem viele Infos, so dass ich jetzt nicht anfange, alle Details wieder aufzulisten ;)

Ich selber hatte die K90 und war... nach einiger Zeit nicht mehr so zufrieden. Ich hab sie mittlerweile einem Bekannten geschenkt, der wiederum super damit klar kommt.

Hier im Forum gibt es auch zig Threads, die sich ausführlich mit diesem Thema (mechanische Boards) beschäftigen. Du solltest dich wirklich über Tipp-/Schreibeigenschaften der verschiedenen Schalter informieren und mach von deiner Möglichkeit Gebrauch, Dinge vorher auszuprobieren (Stichwort: Fachhandel/14-Tage Rückgaberecht etc...). Ich persönlich habe mittlerweile 6 mechanische Bretter zu Hause und finde, dass es für jedes Einsatzgebiet einen passenden Schalter gibt!

Was für dich als Zocker wichtig ist? Puh... gute Frage! Aber ich finde, dass du das nur selber beantworten kannst. Ich bin auch der Meinung, dass man erstmal eine mechanische Tastatur ausprobieren muss, um den Unterschied "zu verstehen". Ich kann mir z.B. im Büro keine andere Tastatur als meine Filco Majestouch-2 (MX Blues) vorstellen, sitze aber auch allein in einem Zimmer und würde das Geräusch keinem Kollegen zumuten. Meine MEKA G-Unit (MX Blacks) zu Hause wiederum stört nie, wenn jemand mit im Raum ist.

Wenn du aber gezielte Fragen hast, wird dir hier sicher weitergeholfen :)

Gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich wollte mich mal über mechanische Tastaturen informieren. Man hört immer von dem sagenumwobenen Geräusch und der erhöhten Tippgeschwindigkeit, aber ist das für mich als reinen Zocker überhaupt von Relevanz?

Die mechanische Tastatur hat einen überrragenden Vorteil: Den absolut präzisen Tastenanschlag.
Ob dir das beim zocken hilft oder nicht kommt individuell auf den Spieler an. ;)
 
Naja, die meisten Mechas haben eine hohe Verarbeitungsqualität und bieten ein hohe KRO. (wobei das kein Mecha-Alleinstellungsmerkmal ist) Der Vorteil ist die extreme Haltbarkeit und von den meisten wird auch der Anschlag als angenehmer empfunden (aber von dir speziell muss das nicht so sein).
 
Am besten informierst du dich hier, bei Geekhack, bei Deskthority bei Computerbase etc erstmal über die grundlegenden Dinge. Wenn dann noch Fragen aufkommen, wird man dir sicherlich helfen. Aber mal eben 200 Seiten Wiki hier runtertippen will ja wohl niemand. Aber erstmal schön, dass das dich Mechas interessieren. Wieder einer mehr.
 
Das KRO reicht auch hier von 2 KRO bei der BW mit optmierten WASD Cluster dort sind es mehr bis zu NKRO über USB bei der Noppoo Choc Mini.

Wow... der Post kommt auf jeden Fall in die Kandidatenliste für den nerdigsten, aufgrund Ansammlung von Geek-Wörtern/Abkürzungen für normalsterbliche unverständlichsten Post des Forums :lol:

Aber Recht haste trotzdem :ugly:
 
Also ich hab den Eindruck das ich seit ich Reds hab viel schneller tippe. Man macht sich auch keine Gedanken mehr übers drücken (bei den Reds) weil gefühlt das drüberstreicheln eine Taste auslöst.

Ziemlich lässige Angelegenheit so was mechanisches.
 
Mich kann das alles nicht überzeugen, ich bleibe meiner X4 treu. Zum reinen Spielen (80% meiner PC Nutzung) finde ich ne Mech P/L mäßig unsinnig.
 
Zurück