Orbit Benchmark

thysol

BIOS-Overclocker(in)
In diesem Thread moechte ich meinen neuen Benchmark vorstellen. Der berechnet die Formel einer Ellipse anhand von zufaellig generierten Start Zahlen des Satelliten (Geschwindigkeit, Hoehe ueber dem Planeten, etc.). Daher braucht der Benchmark bei jedem Durchlauf unterschiedlich lange. Am Besten also ein paar mal testen bevor mann sein Resultat postet. OpenGL ist nicht enthalten weil mann soweiso nichts ausser Schwarz sehen wuerde weil die Distanzen zwischen den Steinen so gross ist. Ausserdem traegt OpenGL nicht zu meinem Projekt bei.

In meinem Projekt brauche ich die Benchmark Resultate von mehreren CPUs und GPUs. Ich waere sehr dankbar wenn ihr hier eure Resultate posten wuerdet mit CPU-Z, GPU-Z und natuerlich dem Benchmark Screen, dass ganze sollte so aussehen:
Die Zahl Rechts von der Zeit ist ein Teil der elliptischen Formel. Ich lasse sie anzeigen damit ihr wisst ob die Berechnung auf eurem System richtig durchgefuehrt wird. Die Zahl sollte zwischen 2500 und 5000 liegen.

Eine Highscore Liste soll es auch wieder geben. Ich hoffe euch gefaellt mein Benchmark.;)

User mit AMD Grafikkarten sollten sich erst den OpenCL Treiber herunterladen:

ATI Stream SDK v2.2 with OpenCL? 1.1 Support | AMD Developer Central

CPU Highscore Liste:
GPU Highscore Liste:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenns immer unterschiedlich ist ists doch eig doof. Dann kommts ja auf den Zufall an, ob man nen guten Wert hat..

Könnte ja immer sein, dass der nächste Run besser ist.
 
Hab den Bench auch gemacht :)

Der Hohe-GPU takt verbessert die Zeit deutlich (aber erst ab der 3. Nachkommastelle ;P). Bei der CPU machen die 800mhz OC ca 0,04 Sekunden aus.
 
Find ich auch recht unsinnig o0

Hmm wenns immer unterschiedlich ist ists doch eig doof. Dann kommts ja auf den Zufall an, ob man nen guten Wert hat..

Könnte ja immer sein, dass der nächste Run besser ist.

Is doch kein Problem, hab den Bench einfach ca. 20-30mal gemacht und bis ich den "besten" Wert erreicht habe, bessere Zeiten schaff ich nicht mit meinem System, egal wie oft ich den Bench noch laufen lass.
 
Is doch kein Problem, hab den Bench einfach ca. 20-30mal gemacht und bis ich den "besten" Wert erreicht habe, bessere Zeiten schaff ich nicht mit meinem System, egal wie oft ich den Bench noch laufen lass.

Ein guter Bench sollte Reproduzierbar sein und nicht auf Glück oder den meisten Klicks basieren. Vielleicht könnte man den Bench noch einmal mit einem Statischen Wert releasen um einen Vergleich anstellen zu können.
 
Hmm wenns immer unterschiedlich ist ists doch eig doof. Dann kommts ja auf den Zufall an, ob man nen guten Wert hat..

Könnte ja immer sein, dass der nächste Run besser ist.

Dadurch ist mein Benchmark aber deutlich realistischer.

Ein guter Bench sollte Reproduzierbar sein und nicht auf Glück oder den meisten Klicks basieren. Vielleicht könnte man den Bench noch einmal mit einem Statischen Wert releasen um einen Vergleich anstellen zu können.

Meint ihr ich sollte diesen Thread ins Grafikkarten Unterforum verlegen lassen weil es ja doch kein richtiger Benchmark ist? Ausserdem zeigt dass Programm eher die Vorteile von GPGPU im direkten Vergleich zur CPU.;)
 
Interessante Ergebnisse KlawWarYoshi.
Mich würde hierbei interessieren ob deine SLI bzw. deine 2 GPU die Berechnung beschleunigen. Hast du mal mit nur einer Grafikkarte getestet?
Hätte nicht gedacht dass die die gtx 260 um 0,002 Sekunden schneller ist als meine übertaktete HD 5770. Und dein I7 mit 1400Mhz niedrigeren Takt ist auch schneller :/ allerdings hast du auch 3x so viel RAM wie ich.

edit: seh grad dass du deine NB auf 3.2GHZ hast, dass sollte die Zeit auch noch beeinflussen.
 
Interessante Ergebnisse KlawWarYoshi.
Mich würde hierbei interessieren ob deine SLI bzw. deine 2 GPU die Berechnung beschleunigen.

Zurzeit unterstuetzt der Benchmark keine Multi-GPU Setups.;)

Hätte nicht gedacht dass die die gtx 260 um 0,002 Sekunden schneller ist als meine übertaktete HD 5770.

Geforces sind bei so kurzen Berechnungen deutlich schneller als Radeons. Ich gehe davon aus das die Geforces schneller auf 3D Takt umschalten und deswegen schneller sind bei diesem Benchmark.;)

Und dein I7 mit 1400Mhz niedrigeren Takt ist auch schneller :/ allerdings hast du auch 3x so viel RAM wie ich.

Seine CPU hat SMT. Dadurch steigt die Leistung nochmal deutlich bei diesem Benchmark.;)
 
Hallo zusammen!

Habe den Benchmark in 3 verschiedenen Konfigurationen durchlaufen lassen (@stock, 24/7 Einstellung, Bench-Konfig):

@stock:
3,400 GHz, Core 725 MHz, Memory 1000 MHz: GPU 0,0142764 (=100%)
3,400 GHz, Core 725 MHz, Memory 1000 MHz: CPU 0,2507385 (=100%)

24/7:
3,875 GHz, Core 850MHz, Memory 1200MHz: GPU 0,0123013 (+ 16,06%)
3,875 GHz, Core 850MHz, Memory 1200MHz: CPU 0,2202476 (+ 13,84%)

Bench:
4,091GHz, Core 900MHz, Memory 1400MHz: GPU 0,0115523 (+ 23,58%)
4,091GHz, Core 900MHz, Memory 1400MHz: CPU 0,2100184 (+ 19,39%)

Diese Ergebnisse decken sich ziemlich genau mit meinen (GPU-)Messungen hier: http://extreme.pcgameshardware.de/b...cs-1-3-benchmark-rangliste-3.html#post2431781
und CPU-Messung hier: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-spannungen-von-cpu-und-nb-4.html#post2425490

Was mich noch interessieren würde:
1. Wie kommt es zu den extremen Schwankungen der Ergebnisse? Sind die Variablen so unterschiedlich? Wenn ja, warum?
2. Wie erklärt sich der Zeitunterschied zwischen dem CPU und GPU Ergebnis?

Hoffe, die Ergebnisse sind nützlich für Dich! :)

Over and Out --- Softy
 
Was mich noch interessieren würde:
1. Wie kommt es zu den extremen Schwankungen der Ergebnisse? Sind die Variablen so unterschiedlich? Wenn ja, warum?

Ich arbeite nicht mit Variablen sondern mit Arrays, und ja, die Zahlen werden bei jedem Durchlauf zufaellig generiert. Das macht den Benchmark realistischer.;)

2. Wie erklärt sich der Zeitunterschied zwischen dem CPU und GPU Ergebnis?

Mein Code ist sowohl fuer CPU und auch GPU sehr parallelisiert. Da die GPU eine sehr parallele Architektur hat ist sie meist schneller als die CPU.

Hoffe, die Ergebnisse sind nützlich für Dich! :)

Ja sind sie,
Vielen Dank @all.:daumen:

Die Highscoreliste wird wahrscheinlich bald folgen.;)
 
@thysol
Bedeutet eine höhere Zahl ein besseres oder ein schlechteres Ergebnis?
Die Zeit ist bei mir recht gering. :what:

die zahlen sind eher nebensächlich denke ich ;)
kann man nur überprüfen ob die Rechnung richtig ausgeführt wird, so wie ich das verstanden hab

Interessante Ergebnisse KlawWarYoshi.
Mich würde hierbei interessieren ob deine SLI bzw. deine 2 GPU die Berechnung beschleunigen. Hast du mal mit nur einer Grafikkarte getestet?
Hätte nicht gedacht dass die die gtx 260 um 0,002 Sekunden schneller ist als meine übertaktete HD 5770. Und dein I7 mit 1400Mhz niedrigeren Takt ist auch schneller :/ allerdings hast du auch 3x so viel RAM wie ich.

edit: seh grad dass du deine NB auf 3.2GHZ hast, dass sollte die Zeit auch noch beeinflussen.

soweit ich weiß nur 1 GPU
jap 3x soviel RAM,SMT und NB @3,2Ghz (wg. 1600-er RAM)
was genau den Unterschied macht kA, musste den Entwickler fragen ;) (tippe SMT)
 
@thysol
Bedeutet eine höhere Zahl ein besseres oder ein schlechteres Ergebnis?

Die Zahl ist egal. Sie sollte nur zwischen 2500 und 5000 liegen. Die ist nur dazu da um zu pruefen ob die Berechnung richtig durchgelaufen ist.
;)

Die Zeit ist bei mir recht gering. :what:

1090T @ 3,6GHz (2x2GB DDR2-1066) & GTX580 @ stock

Du hast auch einen 6-Kerner und eine Geforce GTX 580. Die sind beide sehr flott.;)

die zahlen sind eher nebensächlich denke ich ;)
kann man nur überprüfen ob die Rechnung richtig ausgeführt wird, so wie ich das verstanden hab

So ist es.;)

soweit ich weiß nur 1 GPU
jap 3x soviel RAM,SMT und NB @3,2Ghz (wg. 1600-er RAM)
was genau den Unterschied macht kA, musste den Entwickler fragen ;) (tippe SMT)

SMT bringt offenbar sehr viel bei meinem Benchmark. Er nutzt auch nur eine GPU aus aber theoretisch koennte ich auch eine Version schreiben die mehrere GPUs nutzt. Dass koennte ich selber aber nicht testen. Ich braeuchte da einen freiwilligen Versuchskanickel mit einem Multi-GPU Setup.

Ich habe uebrigens Erfolg mit meinem Projekt. Ich habe es geschafft eine Anwendung zu beschleunigen mit einer Art die so zuvor glaube ich noch nie genutzt wurde. Meinem eigenen Benchmark konnte ich um ca. 20% so beschleunigen. Das neue Resultat werde ich hier aber nicht posten, dass waere ja gemogelt.:D
 
theoretisch koennte ich auch eine Version schreiben die mehrere GPUs nutzt. Dass koennte ich selber aber nicht testen. Ich braeuchte da einen freiwilligen Versuchskanickel mit einem Multi-GPU Setup.
theoretisch könnte ich Versuchskanickel spielen :D

Ich habe uebrigens Erfolg mit meinem Projekt. Ich habe es geschafft eine Anwendung zu beschleunigen mit einer Art die so zuvor glaube ich noch nie genutzt wurde. Meinem eigenen Benchmark konnte ich um ca. 20% so beschleunigen. Das neue Resultat werde ich hier aber nicht posten, dass waere ja gemogelt.:D

wie haste denn gemogelt? :P
 
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