[BF2&3 Machinima EN] Battlefield Crossover

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Komplett-PC-Aufrüster(in)
Battlefield Crossover

Battlefield_Crossover_Poster_1024px.jpg

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https://www.youtube.com/watch?v=Dc7YUvh3VHA

Der Grund für "Crossover":
Eines vorweg. Battlefield 3 ist zweifelsfrei ein sehr guter Shooter, vielleicht sogar der Beste der aktuell am Markt ist. Viele Spieler haben damit ihre helle Freude, und das will ich ihnen auch sicher nicht nehmen oder wegdiskutieren. :)

Allerdings sind sehr viele Fans der alten Battlefield Spieler (also vor Bad Company) alles andere als zufrieden mit Battlefield 3, welches uns über ein halbes Jahr lang vollmundig als "würdiger Nachfolger zu Battlefield 2" angepriesen wurde. Auch viele andere Themen wurde die Werbemarschieren nicht müde (bis zum erbrechen) zu wiederholen wie "PC ist die Leadplatform - Komplett neuer Netcode, besser als je zuvor! - Commandertools wurden an den Squadleader übertragen - (...)" - sehr viele Versprechungen sollte sich später als komplett falsch herausstellen.

Groß war der Frust und die Ernüchterung unter den Battlefield Fans der ersten Stunde die noch an die zahlreichen Versprechungen und Beschwichtigungen von EA und DICE in den letzten Monaten vor dem Release geglaubt hatten als sie Battlefield 3 dann spielen konnten.

ComRose komplett nutzlos, Consolen GUI, nutzloses Squad Management, nutzloser SquadLeader, kein VoIP, kein Battlerecorder, kein Spectator, keine Mod-Tools, keine public Serverfiles, simple Flughphysik, simples Munitionsmanagement, sehr schlechtes Mapdesign, Run&Gun, Teamwork passiert nurnoch zufällig, UnlockWahnsinn (Jets starten nur mit der Bordkannone, etc.) ...... diese Liste setzt sich sehr lange fort.

In den diversen Foren gab es unzählige Threads hierzu, und auf YT wurden auch etliche Videos veröffentlicht die BF3 mit den alten BF's verglichen.
Es gab also bereits einiges an Material im "Dokumentar-Stil" - und in diese Richtung wollten wir nicht gehen.
Jedoch möchte ich jedem Battlefield Fan empfehlen den Artikel den Artikel von Myth zu lesen der sehr schon chronologisch darstellt was sich die Battlefield Community eigentlich im Verlauf der letzten Jahre alles hat gefallen lassen müssen.​

Die Idee zu Crossover:
Seit 2005 machen wir schon Machinimas. Von kleinen Fun Videos bis hin zu 45 Minuten Filmen ist da alles dabei.
Im Gegensatz zu unseren früheren Filmen die rein der Unterhaltung dienen, wollten wir nun etwas zum Thema "Battlefield 3" machen, und darin die Themen aufgreifen die so heiß in den Foren diskutiert wurden.
Aber eine Doku kam nicht in frage - wir wollten das auf andere Art und Weise aufgreifen.

Im Februar meinte mein Bruder dann mal: "Du wär das nicht cool... stell dir vor ein BF2 Squad Leader haut es aus den Socken und dann ist er plötzlich in BF3 wo nichts mehr so läuft wie er es kennt!"
Die Idee zu einem 5 bis max.10Minuten langen Film war geboren!
Aber wie wir eben so sind, wuchs das Projekt immer weiter und weiter. Bis es am Ende dann 25 Minuten lang wurde. :D

Die Vorbereitungen:
Nachdem wir also die Story so Ende März fertig hatten, habe ich damit begonnen wieder eine Modifikation für Battlefield 2 zu erstellen.
Diesmal nichts aufregendes. Neue Texturen für die Gesichter und Anpassungen an den Uniformen, Flaggen entfernt, Fahrzeuge hinzugefügt, etc. Und endlich konnte ich unsere Soldatin verwenden. :)

01_SpecOps.jpg 02_Medic.jpg 03_Assault.jpg 04_Support.jpg 05_Engineer.jpg 06_Sniper.jpg

Im Mai war es dann soweit dass wir damit begonnen haben nach interessierten Leuten zu suchen die uns bei den Drehs in Battlefield 2 und Battlefield 3 unterstützen.
In der Zwischenzeit habe ich an den Storyboards gearbeitet sowie an ein paar CG Efekten, bzw. hab ich auch ein "Bluescreen Mobil" erstellt für die Drehs.

01_BlueScreen.jpg 02_BlueScreen.jpg 03_CGI.jpg

Mit so einem Bluescreen kann man viel Blödsinn anstellen. Dass ich die Idee nicht schon früher hatte! :D
https://www.youtube.com/watch?v=Az4XyQoPAP0​

Die Dreharbeiten:
Zuerst wollte ich die ganzen BF2 Szenen Drehen, denn da hatte ich die größten Bedenken dass ich ausreichend Leute finde.
Am Montag 25.06.2012 20:00Uhr drehten wir dann zum ersten Mal. Oder "wollten" wir. Denn von 10 Leuten die sich fix gemeldet hatten waren nur 3! da. Eine Katastrophe. Wir haben dann gedreht was möglich war. Aber effektiv nutzen konnte ich nur ganz wenig von dem Dreh da so wenig Leute da waren.
Gott sei Dank lief es dann bei den weiteren Drehterminen besser!

In Battlefield 2 zu drehen war "Business as usual". Jeder Wusste was zu tun war, ich startete die demoaufzeichnung, hing dann in der Freecam und gab jedem sein Stichwort. Alles verlief sehr diszipliniert und schnell.

In Battlefield 3 zu drehen ist hingegen ein Alptraum. Da es keinen Demorecorder gibt, musst du alles "live" aufnehmen.
Durch das Ausnützen von Bugs und Glitches, bekommt man seine Waffe aus dem Bild, und auch das "wackeln", bzw. die Schrittgeräusche des eigenen Soldaten weg.
Doch wenn du eine Szene aufnimmst, bedeutet das, dass du nun pausenlos von einer Ecke zur anderen sprintest. Du hast nur diesen einen Versuch! Du kannst nicht wie in BF2 später ein Demofile laden, und nach belieben Kamerafahrten und Kameraeinstellungen ändern.

Es lief dann ungefähr so ab: "Action! Aber keinen treffen! -> STOP!!!! -> *lauf* -> Action! Aber keinen Treffen! -> STOP !!! -> *lauf* -> Action! Aber keinen Treffen! -> Lom, jetzt KILLSHOT!"

Nach 45 Minuten war ich so fertig wie in BF2 nach 3 Stunden. :D
Ich habe Teilweise auch First Person Szenen im Film. Das haben wir so gemacht, dass mein Bruder zu mir ins Haus kam, und am Rechner/Bildschirm neben mir saß. :)

Das sah dann so aus:
Shootings.jpg

Ende August nach 8 Drehabenden, konnten wir die Filmarbeiten erfolgreich abschließen!
Außerhalb dieser "großen" Drehs, gab es noch ein paar kleinere mit wenig Leuten. Insgesamt haben wir ca. 22 Stunden für alle Aufnahmen gebraucht. Bei den BF2 Szenen hatte ich aber trotzdem nie soviele Leute wie gewünscht, was dann zu einigen Änderungen führte da die Szenen nicht in dem Umfang realisierbar waren.

Zum erfolgreichen Abschluss der Dreharbeiten gab es dann von mir das "Teaser & Behind The Scenes" Video.

https://www.youtube.com/watch?v=ru-1mzteMTE​
Nachbearbeitung/Schnitt:
Von Ende August bis Ende November war ich dann intensiv mit dem Videoschnitt, Effekten, der Musik und der Suche nach Sprechern beschäftigt.

Obwohl der Film nur 25 Minuten lang ist, war der Schnitt das Aufwändigste was ich bis heute in einem meiner Filme gemacht habe.
01_Cut.jpg

Bei der "Superman" Szene am Ende des ersten BF2 Teiles musste ich eine 3rd und first person Sequenz des Sarge Rendern und dann in die Aufnahme integrieren.

In BF3 habe ich die Displays der Jets ersetzt. Wobei "ersetzt" kann man nicht sagen, denn ingame sind die ja einfach schwarz. ;)
Das war auch recht aufwändig da ich die Bewegung der Kamera "tracken" musste damit meine Displays dann auch am richtigen Platz blieben.

Ihr solltet euch in der Szene an den 2 Stellen die Texte im linken Display genauer ansehen. ;)
02_PostPro.jpg

Bei den "Beam Knife" Szenen mussten wir auch etwas nachhelfen, denn ingame schaut der Bug nicht nur bescheurt aus, sondern ist auch sehr verwirrend für den Zugsehern.
Die "Rotobrush" war mein bester Freund in dieser Zeit. ;)

In der Zwischenzeit hab ich mir auch mein Poster im Haus aufgehängt. :D
PosterRahmen.jpg

Am 30. November habe ich dann die letzte Aufnahme eines Sprecher erhalten. Somit fehlte nur noch etwas Feinschliff, und ein Release Date wurde bekannt gegeben!

https://www.youtube.com/watch?v=kc-8h23dqPY​

Das Release:
Recht unerwartet war ich dann aber eine Woche früher fertig!
Und somit habe ich dann am 14.12.2012 "Battlefield Crossover" offiziell online gestellt. (Alle die entweder als Sprecher oder Akteur mit dabei waren, konnten den Film schon ab dem 7. sehen. :D)

Von der Idee bis zum fertigen Film dauerte es knapp 9 Monate (Schließlich wurde alles zwischen Arbeit und Familie produziert. Ich konnte nicht jeden Abend 4+ Stunden an dem Film sitzen. ;) ). Finanziell war das ganze auch nicht gerade billig.
Aufgenommen wurde mit 60 FPS in 1080p. Diese Videofiles sind irre groß, daher brauchte ich eine 2TB Festplatte um das ganze Projekt bewältigen zu können. Insgesamt belegten alle Projektfiles am Ende 1.368 GB auf der Festplatte!
Dann sind da noch die Lizenzkosten für die Musik (man will ja das das Video auf der ganzen Welt online ist, und nicht den Ton deaktiviert bekommt, bzw. ganz gesperrt wird), Software und natürlich Servermiete für Battlefield 2, Battlefield 3 und Teamspeak.
Unterm Strich waren das 497,- Euro

Meine Erwartungen:
Ich dachte mir dass der Film wahrscheinlich so nach einer Woche um die 1000 views hat, und hoffentlich nicht mehr negative als positive Bewertungen - denn die "neuen" werden ihn sicher hassen da die "Vets" mit ihren Ansprüchen auf verlorenem Posten zu stehen scheinen.

Zwischenstand nach 6 Wochen:
17.168 views, 898 positive Bewertungen, 357 Kommentare die zu 99% positiv sind.
Zu meiner absoluten Überraschung, gefällt der Film auch Spielern, die Battlefield erst seit "Bad Company" oder "Battlefield 3" kennen. Es sind also anscheinend doch nicht nur die "Vets" die sich mehr Teamplay und anspruchsvolleres Gameplay wünschen. Das lässt einen für Battlefield 4 dann doch wieder hoffen.
Spätestens zu GDC 2013 werden wir wohl erfahren wie es um den nächsten Teil des Battlefield Franchise steht. :)

 
Der Film ist wirklich gut! Die Idee und die Umsetzung einfach geil:D
Ich kann mich auch damit identifizieren, wie sicher auch viele meiner alten Freunde. Denen werde ich den Film als Pflicht-Lektüre aufzwingen.

Danke für diesen Film!

mfg
 
Ich hab zwar BF2 nie gespielt - BF3 ist erst mein zweiter Multiplayer-Shooter nach UT99 :ugly: - aber ich kann die Enttäuschung der Hardcore BF2-Fans schon etwas nachvollziehen.
Wenn wichtige - und gern genutzte - Spielelemente gestrichen werden ist das immer schade.

Wenn dabei allerdings so gute und witzige Videos rauskommen dann find ICH das nur mehr halb so traurig :D
 
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