Zweitmonitor für ~ 200 Euro

Juju123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zweitmonitor für ~ 200 Euro

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Zweitmonitor für ~200 €. Besitze als Hauptmonitor einen Asus VG248QE.

Im Vordergrund für den 2. Monitor steht für mich die Bildqualität (Farben/ Ausleuchtung). Er soll Hauptsächlich für Videos/Browser- Betrieb verwendet werden und für den Fall, dass er ein besseres (farbenfroheres) Bild als mein Asus zeigt vielleicht auch für langsamere Spiele (D3, WoW, ... ), dies ist aber eher optional. Die größe des 2. Monitors sollte 24" nicht überschreiten.

Betrieben sollen die Monitore über meine Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X werden.

Hatte mir bisher die beiden Monitore in die nähere Auswahl genommen:

BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe allerdings nicht viel Ahnung von Monitoren und wollte, bevor ich mir etwas bestelle, hier mal nach Fachmeinungen fragen.

P.S.: Ist es ein Problem ein 144Hz Monitor neben einem 60 Hz Monitor zu betreiben oder wird der 144Hz Monitor dann automatisch auf die niedrigere Frequenz getaktet?

Viele Grüße und besten Dank schonmal für eure Antworten

Juju

AW: Zweitmonitor für ~ 200 Euro

Hallo,
Ich glaube der 144hz taktet dann auf 60 runter, im extended Desktop sollte es sogar möglich sein beide auf verschiedenen Refresh laufen zu lassen

vom BenQ BL2410PT gibt es übrigens zwei verschiedene Revisionen -
die 2012/2013 Version - mattes coating, 99,5% sRGB, mit PWM, 3600:1-3700:1
und die 2014 Version - semigloss/light matte coating, 97% sRGB, kein PWM, 3400:1-3600:1, bessere Blickwinkel

manche Händler verkaufen nach wie vor die alte Version, die Neue sollte durch die Bezeichnung "flicker-free" erkannt werden
die Neue ist besser, die Farbraum- und Kontrastunterschiede sind nur minimal

die 2014 Version hat das identische Panel wie der den ich habe iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ hat ein schöneres OSD mit mehr Optionen, der iiyama ist hier billiger und hat einen besseren Overdrive

hier noch mehr info:
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/354223-gaming-monitor-24-27-zoll-4.html#post6825236

Zuletzt bearbeitet:

Danke Wurstie für deine schnelle Antwort.

Also wäre deiner Meinung nach sowohl der BenQ als auch der Dell eine gute Wahl für meine Anforderungen? Oder gibt es gravierende Unterschiede bei den Geräten?

Oder ist ein ganz anderer Monitor doch viel besser geeignet?

Danke Wurstie für deine schnelle Antwort.

Also wäre deiner Meinung nach sowohl der BenQ als auch der Dell eine gute Wahl für meine Anforderungen? Oder gibt es gravierende Unterschiede bei den Geräten?

Oder ist ein ganz anderer Monitor doch viel besser geeignet?

Soll es denn 16:10 sein oder geht auch 16:9?

Jo es sind Beide eine gute Wahl und in dem Preissegment gibt es momentan kaum was Besseres.
Ich würde aber den BenQ oder den iiyama empfehlen, gerade neben einem TN fallen die besseren Farben, der höhere Kontrast und die dunklere Ausleuchtung des AMVA+ Panels mehr auf als die schönen Farben und stabileren Blickwinkel des Dell.
Wenn du viel zockst wird es auf dem iiyama weniger Schlieren geben, weil der Overdrive effektiver ist. (AMA High bei BenQ ist zu sanft und AMA Premium ist zu stark und verursacht schlimme Artefakte)

Soll es denn 16:10 sein oder geht auch 16:9?

Das ist mir eigentlich egal. Mein Hauptmonitor hat 16:9 aber glaube das sollte kein riesigen Unterschied machen wenn ich die beiden zusammen betreibe. Stelle mir das ganze als extended Desktop-Setup vor und habe damit selbst noch keine Erfahrung. Also optimaler Weise auf dem 2.Monitor Browser/Desktop/Videos/whatever und auf dem Hauptmonitor Spiel

Jo es sind Beide eine gute Wahl und in dem Preissegment gibt es momentan kaum was Besseres.
Ich würde aber den BenQ oder den iiyama empfehlen, gerade neben einem TN fallen die besseren Farben, der höhere Kontrast und die dunklere Ausleuchtung des AMVA+ Panels mehr auf als die schönen Farben und stabileren Blickwinkel des Dell.
Wenn du viel zockst wird es auf dem iiyama weniger Schlieren geben, weil der Overdrive effektiver ist. (AMA High bei BenQ ist zu sanft und AMA Premium ist zu stark und verursacht schlimme Artefakte)

Du sagst "besseren" Farben bei dem BenQ/iiyama und "schöneren" Farben des Dell :) Wie ist das zu verstehen?

Beste Grüße

Juju

Zuletzt bearbeitet:

War blöd ausgedrückt, es war beides auf den TN bezogen und ich wollte nicht dieselben Worte verwenden.
Von den Messwerten sind Farbraumabdeckung und Farbabstand bei beiden Monitoren gleich gut, sehr gut sogar.
Gibt es nun trotz gleicher Messwerte Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung der Farben bei unterschiedlichen Paneltechnologien?
Die Antwort ist wohl ja. Es heißt, IPS Panels haben schön intensive und gesättigt wirkende Farben.
Das AMVA Panel von mir wirkt von den Farben her sehr natürlich und klar, ein bisschen wie ein guter CRT.
Die jeweilige Beschichtung und der Kontrast ändern die Farbwahrnehmung ebenfalls, und kein Messgerät außer dem Hirn kann das richtig aufzeichnen.

War blöd ausgedrückt, es war beides auf den TN bezogen und ich wollte nicht dieselben Worte verwenden.
Von den Messwerten sind Farbraumabdeckung und Farbabstand bei beiden Monitoren gleich gut, sehr gut sogar.
Gibt es nun trotz gleicher Messwerte Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung der Farben bei unterschiedlichen Paneltechnologien?
Die Antwort ist wohl ja. Es heißt, IPS Panels haben schön intensive und gesättigt wirkende Farben.
Das AMVA Panel von mir wirkt von den Farben her sehr natürlich und klar, ein bisschen wie ein guter CRT.
Die jeweilige Beschichtung und der Kontrast ändern die Farbwahrnehmung ebenfalls, und kein Messgerät außer dem Hirn kann das richtig aufzeichnen.

Ich bedanke mich für diese nette Beschreibung :) ich verstehe glaube ich nun sehr gut was du meinst. Werde bis morgen mal drüber schlafen und mich dann für einen entscheiden. Könntest du vielleicht nocheinmal kurz etwas näher auf die Unterschiede zwischen

iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und

BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.RBE/9H.L9JLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eingehen?

iiyama sagt mir nämlich persönlich nichts, was sicherlich nichts zu heißen hat. Sind die Monitore gut verarbeitet und "qualtitativ hochwertig"?

Danke und beste Grüße

iiyama gibt es schon seit 1973, es ist eine japanische Hardwarefirma die früher oft hochwertige CRTs hergestellt hat

Beide sind etwa gleich gut verarbeitet und haben 3 Jahre Garantie
Beide haben dieselbe Ergonomie (höhenverstellbar, Pivot, Swivel), der BenQ geht aber etwas weiter runter.
Nur der BenQ hat einen Displayport Anschluss und Tasten mit Touchsensor.
Der iiyama hat einen besser ausbalancierten Overdrive und schliert somit etwas weniger als der BenQ auf AMA High.
Der BenQ hat ein schöneres Menü mit mehr Optionen (mir persönlich nicht so wichtig, Gamma z.B. lässt sich auch per Grafiktreiber justieren)
In allen anderen Belangen sollten die 2014er Version vom BenQ und der iiyama sehr ähnlich sein, da sie genau dasselbe Panel benutzen. (AUO M240HVN02.1 AMVA+)
Es gibt leider keinen einzigen Test zur neuen BenQ Version.
Werkseinstellungen können sich natürlich je nach Modell unterscheiden.

Angehängt noch ein paar Bilder vom Menü (ja, der iiyama hat noch immer den gleichen hässlichen blauen Kasten wie anno 2005)

Anhänge

• 42_menu_04.jpg
    42_menu_04.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 40
  • 53_menu_09_big.jpg
    53_menu_09_big.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 34
  • 50_menu_12.jpg
    50_menu_12.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 31
  • 50_menu_06_big.jpg
    50_menu_06_big.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 43
  • 46_menu_02_big.jpg
    46_menu_02_big.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 39
  • 45_menu_07.jpg
    45_menu_07.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 34
  • 45_menu_01_big.jpg
    45_menu_01_big.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 40
  • 44_menu_06.jpg
    44_menu_06.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 39
  • 49_menu_05_big.jpg
    49_menu_05_big.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 32
  • 57_menu_19_big.jpg
    57_menu_19_big.jpg
    634,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Habe hier gerade mal die Datenblätter von dem BenQ und dem iiyama rausgesucht. Abgesehen von den von dir genannten Unterschieden (Displayport etc....) ist das einzige was mir da so als Unterschiede noch auffallen die Kontrastwerte

PRAD | Monitore | Hersteller Iiyama | Spezifikation: Datenblatt Iiyama ProLite XB2483HSU-B1

PRAD | Monitore | Hersteller BenQ | Spezifikation: Datenblatt BenQ BL2410PT

Der BenQ hat da die höheren Werte. Wie ist dieser Unterschied einzuschätzen?

Beste Grüße

Haha, ja das sind bloß die Herstellerangaben die übertreiben manchmal :p
Da muss man sich auf die tatsächlichen Messwerte von Testern verlassen und zum Glück gibt es die auch
Prad selbst und overclockers.ru haben die alte Revision vom BL2410PT gemessen und genau dasselbe native Kontrastverhältnis von ~3700:1 festgestellt:
PRAD | Test Monitor BenQ BL2410PT Teil 4
overclockers.ru

und hier vom iiyama, ~3400:1 bei overclockers
overclockers.ru

300:1 ist in solch (für Monitore) höheren Regionen nur ein sehr kleiner Unterschied

Die Schwarzwerte sind bei den MVA Panels nur in der Mitte des Sichtfelds am höchsten, und das Schwarzbild beginnt je nach Sitzabstand an den Ecken leicht an aufzuhellen.
Wenn man den Kopf ganz zur Seite bewegt hellt das gesamte Schwarzbild merkbar auf und der Kontrast lässt nach.
Das ist leider bei allen *MVA so, ist aber nicht so auffällig wie der Glow-Effekt bei IPS Monitoren.

MFG

Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich hier einmische, aber ich ganz genau das gleiche "Problem".
mein Samsung Zweitmoni ist kaputt, deswegen muss Ersatz her. Als Hauptmonitor habe ich nen Asus 27" VE irgendwas.

Will auf keinen Fall mehr als 200 ausgeben.
Und was ich bisher so gelesen habe, würde mir der iiyama mit dem AMVA+ Panel zusagen, allerdings lese ich überall (auch hier), das der Blickwinkel nicht so gut sein soll.

Mein Zweitmonitor steht links vom Hauptmonitor und zwar etwas seitlich zu mir hin. Auf dem Monitor laufen auch Spiele (zb. Multiboxing Diablo3) oder auch Videos/twtch beim zocken.

Macht dieser "schiefe" Blickwinkel dann den iiyama für den (seitlich schief neben dem Hauptmoni) Gebrauch nicht empfehlenswert?
Bzw. wäre dann der Dell die bessere Wahl?

Danke für feedback!

Puuh die Blickwinkel selbst sind eigentlich sehr gut, es gibt bei den neuen AMVA+ keinen Color-Shift mehr und kein so starkes Ausbleichen wie bei den alten VA Panels.
Hier sind 4 youtube Videos wo an den AMVA+ Panels rumgedreht wird:
BenQ BL3200PT 32" CAD/Professional LCD Monitor - YouTube
BenQ EW2740L Viewing Angles - YouTube
Iiyama X2483HSU - Screen Viewing Angles - YouTube
PRAD: Hands on Iiyama ProLite XB2783HSU - YouTube

Das Problem ist der off-centre contrast shift/black crush bei den VA's und das betrifft NUR sehr dunkle Stellen. Diese hellen sofort auf wenn man den Kopf leicht seitlich bewegt.
Zu sehen ist das bei dem Prad video, der schwarze Schatten unter dem violetten Spiralarm geht weg wie das Panel gedreht wird. Auch bei der Glühbirne in Video 2.
Wenn du den Monitor schräg ansiehst und er steht z.B. rechts vom Hauptmonitor, dann wird die linke Seite einen etwas höheren Kontrast haben als die rechte. Wenn du ein Schwarzbild oder sehr dunkle Spiele ansiehst, dann wird die rechte Seite leicht heller/bleicher als die Linke sein. Bei hellen Szenen und im normalen Desktopbetrieb sollten kaum Unterschiede zum Dell auffallen.

Edit:
hier noch 2 vom DELL - man sieht dass das Bild bei horizontalen Verschiebungen fast gar nicht bleich wird, dafür ist der IPS Glow bei der Glühbirne zu sehen
Dell U2414H Viewing Angles - YouTube
Dell U2414H - Screen Viewing Angles - YouTube

Edit 2:
Hier noch ein Bild von der Glühbirne bei mir - wenn der Monitor richtig eingestellt ist gehen kaum bis keine Details verloren wenn man frontal draufsieht.
Die Kamera in Video 2 läuft einfach mit zu geringer Lichtempfindlichkeit. Der schwarze Hintergrund ist auch immer heller als der Rand des Monitors, es ist ja kein OLED Panel.

Anhänge

• viewing2.jpg
    viewing2.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 33
  • BILD0612.JPG
    BILD0612.JPG
    1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück