Zweiter Benutzer mit eingeschränktem Zugriff

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Zweiter Benutzer mit eingeschränktem Zugriff

Hey Leute,

Hab Windows 7 Home Premium 64bit auf der SSD laufen. Die 2TB-Festplatte ist mein Hauptdatenspeicher, der Rest steht ja in meiner Sig. Hoffe das reicht soweit an Infos. Jetzt zu meiner Frage: Kann man in Windows ein zweites Benutzer-Konto einrichten, das dem Benutzer nur eingeschränkten Zugriff lässt? Also sowas wie ne Kindersicherung. Hintergrund ist, das mein Bruder an meinem Rechner ab und zu zocken will, ich ihn aber nicht gern ran lass. Da er auf meinem vorherigen Rechner (2008 gekauft) viel Blödsinn gemacht hat, hab ich ihn lange Zeit nicht mehr an meinen PC gelassen. Da ich ja nicht so nachtragend bin, würd ich ihn schon ran lassen. Aber eben nur eingeschränkt. Hab bis jetzt nur mein Benutzerkonto das mit Passwort geschützt ist. Deshalb würd ich jetzt halt ihm ein Benutzerkonto dazu erstellen, wo er nur Spiele und halt von mir zugelassene Programme spielen darf. Da er grad Frühschicht hat, kommt er schon um 11 Uhr nach Hause während ich bis 16 Uhr arbeite. Da könnte er dann zocken.

Wenn es reicht, dem 2. Benutzer die Admin-Rechte ab zu erkennen, geht das ganz easy ;) Ansonsten kannst du es mal mit der Windows eigenen Kindersicherung probieren oder mal nach extra Programmen gucken, keine Ahnung was da gut ist...

Gruß

AW: Zweiter Benutzer mit eingeschränktem Zugriff

Kann mir sonst keiner helfen? :(

Hab jetzt einen zweiten Benutzer hinzugefügt und ihm jegliche Rechte entzogen. Hab dann ne Verknüpfung von Origin und Steam auf seinem Desktop platziert. Hab mich dann bei seinem Account eingeloggt um es zu testen. Zugriff auf jegliche Dateien meiner beiden Festplatten verweigert - funktioniert. Damit kann auch nix runtergeladen werden, perfekt. Origin und Steam lassen sich mit der Verknüpfung öffnen - funktioniert. Über Steam und Origin kann man Spiele starten und spielen - funktioniert. Aber jetzt kam ein Update bei Origin für BF4, das man als dieser zugriffslose Benutzer nicht ausführen kann. Das ist natürlich blöd.

Wie bekomm ich es hin, dass man mit dem zugriffslosen User Updates ausführen kann? Rechte manuell für das Programm zuweisen, geht das und wenn ja wie?

ja geht, aber ich sags ehrlich, erklären kann ich dir das hier nicht auf die Schnelle. Sorry.
Ansonsten haste alles richtig gemacht. Und auch gut überlegt soweit.
Wenn du updates machen willst, brauchst du das ganze nur als Admin ausführen, dann wirst aufgefordert dein PW einzugeben und machst das.

Oder aber du änderst den Account kurz als Admin um, später wieder zurück wenn du die updates eingespielt hast.
Du willst doch diese Einschränkungen haben, also eins geht nur. Deswegen bist du ja selbst der Admin der Programme installiert und so, damit ein Anderer kein Mist bauen kann und gar Viren installiert. Alles verstanden?

Du kannst ein Nicht-Administratorkonto erstellen und auf dem dann bestimmte Spiele/Anwendungen über die Kindersicherung spielen.

Du kannst versuchen, dem Konto deines Bruders Schreibberechtigung (Dateisystemberechtigung) auf das Steam-Verzeichnis (und nur auf das) zu geben.

Eventuell genügt das schon.

@copland: Du bist ziemlich nah dran. Der Grund warum ich meinen Bruder nichts mehr runterladen und installieren lassen will, waren tatsächlich Viren. Und Trojaner.

@speed4fun: Sowas ähnliches hab ich auch gemacht. Die ganzen Spiele und deren Programme sind bei mir auf der 2TB-HDD installiert, Verzeichnis (E). Auf dieser Festplatte hab ich ja dann komplett den Zugriff verweigert. Man konnte dann in Steam spielen, aber keine Updates installieren. Drum hab ich dem Benutzer dann komplette Zugriffsrechte (also auch "schreiben") auf die Verzeichnisse "Steam", "Origin" und "Origin Games" in "Program Files (x86)" erteilt. Jetzt ist Steam kein Problem mehr, man kann nicht nur spielen, sondern Spiele auch installieren und updaten. Funktioniert also. Nur Origin macht immer noch Probleme. Da lässt sich weder Update ausführen, noch Battlefield 4 starten. Okay, bis zum Serverbrowser etc. im Internet-Browser kommt man schon, aber wenn man dann einem Spiel joinen will passiert nichts. BF4 öffnet sich kurz und schließt sofort wieder. Im Browser wird aber dennoch versucht weiter zu verbinden. Das ist seltsam. Andere Spiele die ich in Origin hab, kann man mit dem Benutzer doch auch starten (z.B. NFS Shift oder Mass Effect 3 etc). Bei Steam funktionieren alle Spiele ebenfalls problemlos.

Wieso also funktioniert BF4 nicht, das zockt mein Bruder grad am gernsten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück