Zweite Grafikkarte für zweiten Monitor

mlbcharly

Komplett-PC-Käufer(in)
Zweite Grafikkarte für zweiten Monitor

Hallo Leute,

in meinem PC steckt eine GTX 580 auf einem Asrock 970 Extreme 4 Board. Monitor ist ein BenQ GL2450.
Ich habe noch einen 19 Zoll Monitor von Samsung, welchen ich mit verwenden möchte. Da aber die
Grafikkarte beim Betrieb mit zwei Monitoren im Ruhezustand nicht runtertaktet, beabsichtige ich eine
noch vorhandene, alte Grafikkarte "Nvidia GT8600 GT" einzubauen, um den zweiten Monitor zu bedienen.

Den kleineren 19 Zoll-Monitor möchte ich nur für Info's nutzen (Teamspeak, Hardware-Info etc.).

Hat von euch jemand Erfahrungen? Was muss ich beachten? Funktioniert so etwas reibungslos?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe.

AW: Zweite Grafikkarte für zweiten Monitor

Das wird nicht funktionieren. Du kannst die GT8600 meines Wissens nach theoretisch nur als PhysX-Karte nehmen, was aber auch kompletter Blödsinn wäre.
Leider bleibt die GTX 580 auf dem Standardtakt, was sich auch deutlich beim Durchschnittsverbrauch bemerkbar macht. Was evtl. gehen würde, wäre ein eigenes "Idle-Profil", beispielsweise im MSI Afterburner, mit einer niedrigen Taktzahl. Dieses musst du dann eben immer wieder umstellen, wenn du spielen möchtest, bzw. dich im Idle befindest.

Du kannst doch auch mit der 580 den 2. Monitor betreiben.. ist gar kein Problem ;)

Ich glaube es geht im darum, dass seine GTX580 im Idle wohl zu viel Strom ziehen würde :)

Doch, die Karte taktet runter, in den low-3d Modus.
Den kann man ja ganz einfach im afterburner oder nvidia inspector sehr niedrig einstellen, sodass die 580 nicht viel strom schluckt.

Echt? Dachte die GTX 5xx-er Serie könnte das noch nicht? Ich hab meine GTX 560ti auch an 2 Monitoren angeschlossen und sie läuft auch munter mit dem Standardtakt weiter.
Hab auch im Afterburner bisher noch keine derartige Option gesehen...

:ka: ob das im Afterburner geht...
Mit dem Inspector hab ich das immer so gemacht, als ich 2 Monis an der 580 hängen hatte^^

Das mit dem nvidia inspector ist mir zu aufwändig. Nvidia selbst lässt sich ja nicht dazu hinreißen, einen vernünftigen
Treiber für den Betrieb von zwei Monitoren zu liefern.

Habe mir jetzt eine externe USB-Grafikkarte bestellt und versuche es damit. Ich möchte ja lediglich TS, Afterburner
und ein paar Hardware-Infos auf dem zweiten Monitor im Blick haben.

Ich werde berichten, ob das funktioniert hat. Danke zunächst mal.

:what: das soll funtionieren?
Also ich muss zugeben ich habe mir darüber noch nie gedanken gemacht, aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Es funktioniert mit der 8600GT. Karte rein, installieren und Bildschirmotionen unter Windows 7 anpassen.

Hatte selber schon meine 5850 mit einer 8800GTS, eigentlich für PhysX, dran und konnte 4 Monitore Anschließen die ich dann einzeln einstellen konnte. Zumindest war das eine Option die gegeben war dort. Monitore habe ich nur einen + TV.

Du musst ja noch nicht einmal den Treiber installieren, den hast du ja schon.
Mein zweiter monitor hängt am Chipsatz und an besten funktioniert das ohne Treiber.
Bzw. Dem Windows 8 Treiber

So, habe jetzt die Lösung. Nachdem ich zudem noch festgestellt habe, dass meine alte Grafikkarte nicht zusätzlich passt (sonst hätte ich auf meine Soundkarte verzichten müssen),
habe ich heute den erhaltenen USB Display Adapter (VGA) installiert.

Dieser ist von i-tec und ließ sich sehr leicht installieren. Bei laufendem Betrieb den Zweit-Monitor an einem freien USB-Port eingesteckt und Win 7 hat den Treiber automatisch installiert.
Neustart - und siehe da, es klappt. Danach gleich ein Game gezockt und ich konnte auf dem "Zweiten" meine Hardware überwachen und sehen, was im TS los ist.

Und das wichtigste: Meine 580er taktet im Leerlauf runter wie vorher auch. Kann ich nur empfehlen!

"Kommando zurück!!"

Anfangs funktionierte die Lösung mit dem USB Display Adapter. Bis ich feststellte, dass sich Far Cry 3 nicht mir starten ließ.:wall:
Andere Spiele zum Teil nur umständlich. Habe dann hin und her probiert. Dachte zunächst es liegt in ORIGIN. Far Cry 3 deinstalliert und wieder installiert.

Habe dann den Treiber des USB Display Adapters deinstalliert und den Monitor vom PC getrennt. Dann startete Far Cry 3 wieder. So ein Mist.:klatsch:

Dann habe ich mir doch die Mühe gemacht, mich in die ausführliche Anleitung zur Benutzung des Nvidia Inspectors einzulesen. Ist ja super erkärt auf 3DCenter.org.
So schwer ist das gar nicht, wie ich ursprünglich dachte.

Ergebnis: Jetzt läuft der zweiter Monitor an meiner 580er und taktet im Idle runter, wie es sich gehört. Mann, bin ich glücklich!:banane:

FarCry hat doch gar nichts mit Origin zu tun ?

Oder verwechsel ich da gerade was ? :D

Aber super da es jetzt funzt :)

Hallo Johannes11
zuerst: ein eigener Threat wäre zielführender, als einfach irgendwo dazu zu posten. Zu deinem Problem: Nur kurz fürs Verständnis, dein HP Pro 3500 hat keine zwei Grafikkarten, genau genommen hat er nicht einmal eine (dedizierte).
Aber egal, was er hat, ist ein Intel Core i3-3240 mit iGPU (einer HD2500). Diese unterstützte zwei Bildschirme und das System Board HP Pro 3500 hat einen VGA und einen DVI Ausgang. Somit sind die Grundvoraussetzungen gegeben.
Bitte poste deine Frage als neues Thema (inklusive sinnvollem Namen). Außerdem kannst du dann gleich noch folgende Infos angeben: Marke/Model erster/zweiter Bildschirm; wie verkabelt (sprich: verwendest du ein VGA / ein DVI Kabel, wie vorgesehen) und sonstige nähere Problembeschreibung.

bis gleich in deinem neuen Threat
christian

Zurück