• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung zweiter PC nur für das Streamen (RYZEN 5 1600x????)

DHNN

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung zweiter PC nur für das Streamen (RYZEN 5 1600x????)

Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen zweiten PC rein zum streamen aufzubauen, weil ich meinen GAMING PC entlasten möchte und ich weiterhin in FULL HD auf 144hz flüssig zu spielen will.

SPRICH: Ich spiele am Gaming PC und möchte OBS und das komplette STREAMEN dem Streamer Pc überlassen. Auf dem PC soll weder gespielt noch sonst was gemacht werden, nur über den PC Streamen & Aufnehmen ggf.

Ich habe nicht das beste Internet (6Mbit Upload) und möchte jedoch super gute Qualität liefern, am líebsten CPU preset auf medium !

Ich hab schon ein wenig recherchiert und bin auf die AMD Ryzen's gestoßen, ich würde natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber die Qualität steht im vordergrund!!!!.
Würde der Ryzen 5 1600x das schaffen? Oder komm ich um einen Ryzen 7 nicht herum?

Mein Vorschlag / Zusammenstellung Streamer PC:
Ryzen 5 1600x oder Ryzen 7 1700x
16 GB DDR4 3200mhz
X370 Mainboard
400 W Netzteil
256gb SSD Samsung EVO (hab ich noch eine neue hier zuhause)
Geforce GT 710
Elgato HD60 Pro

Mein Gaming PC:
Intel Core i7 6700k
16 GB DDR4
Asus ROG HERO
GTX 1070
256 GB SSD & 1TB HDD
650W Netzteil

AW: Zusammenstellung zweiter PC nur für das Streamen (RYZEN 5 1600x????)

Wieso baust du die Elgato nicht in den Hauptrechner ein und gut ist?

Nach einigen Experimenten mit meiner GTX1070 muss ich aber auch sagen, dass mit den Einstellungen "ununterscheidbare" oder "verlustfreie" Qualität auch der NVENC hervorragendes Streaming bei minimaler CPU / GPU-Last ermöglicht.
CPU "Mittel" sieht auf jeden Fall sichtbar schlechter aus.

Außerdem würde ja ohnehin die Capturecard (bis 60 FPS) die Arbeit übernehmen können. Dann ergibt es gar keinen Sinn mehr, da noch einen dicken 8/16 Kerner etc. mit reinzusetzen.
144FPS kannst du meines Wissens derzeit bei keinem Streaminganbieter hochladen.

Wenn du doch eine extra Kiste dafür hinstellen willst, denk an den zusätzlichen Platzbedarf oder einen Umschalter für Maus, Tastatur, Bildschirm, wenn du darauf etwas ansteuern willst oder eine entsprechende Softwarelösung.
Außerdem solltest du bestimmt keinen "alten Ryzen" mehr kaufen, sondern direkt einen 2600 / 2700(X), je nach Geldbeutel.

Zurück