• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer Office PC für max. EUR 700

DocCalley

Schraubenverwechsler(in)
Zukunftssicherer Office PC für max. EUR 700

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, diesmal nicht für mich selbst sondern meine Mutter zu Weihnachten. Ihr PC ist mittlerweile 7 Jahre alt und krebst mit Win XP rum.
Dieser soll nun durch einen neueren PC mit soliden Komponenten ersetzt werden.

Also gehts mal los:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
*max. EUR 700 exklusive Betriebsystem

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
* Maus, Tastatur, Boxen und Monitor können übernommen werden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
*Baue selbst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
*kommt alles weg

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
*Samsung 22" - 2 Jahre alt - bleibt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
*Office Anwendungen, Surfen, Bildbearbeitung in sehr einfachem Umfang

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
*250 GB Samsung SSD sollte erstmal reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
*Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
*Ich persönlich mag möglischst leise System. Auch wenn der PC nicht für mich ist, möchte ich den PC so leise wie möglich bauen.

Fehlt mir noch ein neues Betriebssytem. Auf meinem Rechner läuft Win 7, welches recht brauchbar ist. Macht bei diesem Neubau Win 7 noch Sinn? Oder lieber Win 10? Irgendwelche Empfehlungen?

Hab mal folgendes angedacht. Vorschläge?

https://www.mindfactory.de/shopping...22144eeae06a69fa2b76be1ad7c8b98764bcda4fd8f2a

Danke vorab und Gruss

AW: Zukunftssicherer Office PC für max. EUR 700

Meh, mehmehmeh.
Einen FX mit 380 würde ich ihr empfehlen wenn sie eine geheime Zockerseele in sich hat.

Also das maximale was ich einer Mutter für Multimedia/Office empfehlen würde ist das hier: Multimedia "Würfel+" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und das ist dafür schon seeehr teuer, eigentlich könnte das auch ein Athlon 5350.

[Oder, auch wenn ich mir nur zu 99,9% sicher bin, dass alle Teile passen: http://geizhals.de/?cat=WL-586265
Das ist lautlos deluxe]

Wie die Systeme eingerichtet werden (können) findest du hier: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/407058-leitfaden-fm2.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück