zu hohe Temps??

KoRsE

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

ich sehe im Internet immer übertaktete E8400, die so mit Temps zwischen 30-35°C im Idle und im Load 40-50°C liegen. Meine Werte sind viel höher... :what:

Ich verwende einen C2D E8400 im C1 Stepping @ C1 Stepping (3,6 Ghz @ 1.225 V Vcore). Darauf werkelt ein Scythe Mugen mit einem S-Flex @ 700 u/min. Gehäuse ist ein Antec P182 mit 4 NB XL1 Rev.3, deren Drehzahl über mein Netzteil geregelt werden. Wärmeleitpaste verwende ich Artic Cooling Silver 5.

Irgendwelche Ideen? Zur Veranschaulichung noch ein paar Screenshots.

Idle:

attachment.php


attachment.php


und Load:

attachment.php


geht bis auf max. 62°C hoch.

attachment.php


und hier nochmal mein Rechner:

attachment.php


Danke schon mal für eure Vorschläge.

Gruß Korse
 
Hast du Lüfter im Seitenteil? Dein S-Flex dreht mit "nur" 700rpm, das ist zu wenig, weshalb deine Temps so hoch sind. Hast du schonmal es so auf 1200rpm oder so geregelt? Müsste dann etwas kühler sein.
 
kommt auch auf das board an,..ich hatte die selben komponenten auf einem Gigabyte ep35-ds3l und jeze auf einem MSI P45 neo3-fr und habe 3°c unterschied....nur ma so
 
Na ja mein Sys ist extrem auf Silent getrimmt. Das Lauteste sind meine Festplatten :motz:
Habe zu Testzwecken mal 2 von meinen NB XL1 auf 100% laufen lassen (vorne und hinten) und siehe da, er wurde in Prime nicht mehr 60° heiß sondern nur noch 55°C. Wenn ich dazu noch den S-Flex vom Mugen auf 100% laufen lassen würde, wären die Temps bestimmt so um die 50°C - aber die XL1 auf 100% waren mir schon zu laut. Jetzt sind se wieder über mein BeQuiet geregelt und daher schön leise...

Überlege schon seit einer Weile, ob ich mir das Scythe Retention Kit zulegen soll, damit der Mugen nen besseren anpressdruck hat. Aber jemand ausm Forum meinte, dass würde wohl von den Temps her nichts bringen... *grml*

Gruß
 
Die 60 Grad sind noch unbedenklich. Mein Xeon E3110 (Ist auch nur ein E8400) hat jetzt im Sommer im Idle schon 62 Grad, unter Last ca 80 Grad (passive Kuehlung bei 1V Vcore)

Was das Scythe Retention Kit angeht: Ich habs gleich wieder ausgebaut und mir eine eigene Halterung auf Basis des Scythe Retention Kit gebaut, die hat mit mehr gebracht.
 
Was das Scythe Retention Kit angeht: Ich habs gleich wieder ausgebaut und mir eine eigene Halterung auf Basis des Scythe Retention Kit gebaut, die hat mit mehr gebracht.[/QUOTE]

Wie hastn das gemacht?? Haste dazu ein paar Bilder?
 
Der Mugen ist eigentlich auf etwas Schneller drehende Lüfter optimiert.
Wenn du es leise haben möchtest wieso keine Wakü?
 
Bei einer WaKü ist mir der kosten-/nutzfaktor einfach zu gering. Hab schon oft darüber nachgedacht, aber für ne ordentliche WaKü musste ja auch so um die 150 -200 Tacken ausgeben und das ist mir echt zu viel...

Ich denke, dass die Luftzirkulation im Gehäuse einfach zu gering ist... Meine HD4870 mit Scythe Musashi wird auch ziemlich warm...

50401d1228938895-der-lukue-bilderthread-ii-bild-1.png


50402d1228938895-der-lukue-bilderthread-ii-bild-2.png


50403d1228938895-der-lukue-bilderthread-ii-bild-3.png


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück