Zowie- Mäuse bzw. Alternativen

McRoll

Software-Overclocker(in)
Zowie- Mäuse bzw. Alternativen

Bin am Überlegen, mir eine präzise Gamermaus zuzulegen und will dabei auf einen optischen Sensor setzen- keine integrierten Mauszeigerkorrekturen oder -beschleuningung. Der Avago ADNS 3090- Sensor soll ja sehr gut sein. Worauf ich diesmal besonders achte ist die Form der Maus. Ich neige dazu, die Maus mit Daumen und kleinem Finger/Ringfinger zu bewegen, daher stören mich die Daumenmulden, die viele Mäuse besitzen. Ich will einen Kontakt des Daumens mit dem Mauspad, um präzise Bewegungen zu erzeugen. Ich hatte bisher immer eine MX 518 und die hatte so eine Mulde- mittlerweile störts mich doch sehr.

Ich habe diverse Zowie- Mäuse ins Auge gefasst, weil mir die Form und der Sensor zusagen- zudem sind sie auf das Wesentliche beschränkt, kein überflüssiger Schnickschnack. Daher bräuchte ich eigenlich nur Beratung, welche von denen "am Besten" ist, falls man sich da festlegen kann. Gibt es noch andere empfehlenswerte Modelle, die ähnlich aufgebaut sind?

Achja, was noch wünschenswert wäre: keine Gummierung oder andere Beschichtung. Bei der MX 518 fing die nach einigen Monaten an sich abzulösen und es sah ätzend aus.

AW: Zowie- Mäuse bzw. Alternativen

Die Zowie AM ist gleichmäßig geformt, m.M.n. allerdings etwas klein. Dafür kannst du sie dann gut mit dem Daumen "steuern". Ich hatte die normale AM, welche mit einer Gummibeschichtung einherkommt. Als Alternative gibt es noch die AM GS, die ist Glossy , hat also keine Beschichtung. ;)

Die EC Reihe ist für Rechtshänder angepasst, hat also eine Daumen-"mulde"

Die Gummibeschichtung bei meiner EC1 evo hält gut, die der AM löste sich nach wenigen Monaten. Kann allerdings auch ein Montagsprodukt gewesen sein.. ;)

Da ich die Zowie AM ausgiebig getestet habe, kann ich also auch meinen Senf dazu geben.

1. Die normale AM (ohne "glossy" Seiten) riecht ein wenig streng nach Gummi und der Geruch geht auch auf die Handinnenfläche/Finger über :daumen2: - ist bei meinen anderen Mäusen nicht so !
2. das Mausrad ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig, weil es a) recht schwergängig ist, b) der Klickpunkt nicht so gut definiert ist, c) sehr laut rattert und d) mir die Rasterstufen zu groß sind.
3. die AM recht schmal und flach, somit weniger für große Hände geeignet
4. die Seitentasten sind mir etwas zu klein und könnten zwecks besserer Bedienung ruhig etwas weiter aus dem Gehäuse stehen
5. der Klickpunkt der Huano-Switches ist deutlicher definiert und klingt satter und dumpfer als die "Omron"-Switches von anderen Mäusen.
Sie sind außerdem auch schwerer zu klicken (der Zeigefinger muss also mehr Kraft aufwenden) und auch lauter, was auf die Dauer auch nerven kann :schief:

Alles in allem hat die AM einfach nur einen guten Sensor und natürlich hat man mit ihre eine perfekte Kontrolle - die Maus selber ist mit 60 € unverschämt überteuert...meine Meinung ;)

Es gibt ja noch andere Mäuse, in denen der Avago 3090 verbaut ist:

1. Roccat Savu (kein prediction, kein acceleration, kein angle-snapping, einfach nur perfekte Kontrolle so wie bei der Zowie AM, nur ohne deren Nachteile und mit besserem Mausrad :daumen:)
2. CM Storm Recon
3. CM Storm Spawn
4. Tt eSports Saphira (allerdings mit prediction, von daher nur bedingt empfehlenswert !)

Noch weitere Alternativen mit guten optischen Sensoren:

- Razer DeathAdder (ist mir zu groß und deswegen habe ich weniger Kontrolle mit ihr)
- Logitech G400 (noch nicht ausprobiert, aber immer eine Empfehlung wert)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ich finde die Zowie am GS zu klein, habe ich par wochen getestet. die Roccat Savu scheint eine gute mouse zu sein.
momentan nutze ich die steeleries Sensei fnatic editon und bin sehr zufrieden. hatte andere materialen wie die normale sensei und besseren grip.

Die vorgeschlagenen Mäuse haben leider entweder die von mir bemängelte Daumenmulde oder Beschichtung :(

Ich weiß nicht ob die neueren Mäuse mittlerweile andere Qualitätskriterien haben, aber ich hatte, wie gesagt, 2x eine MX 518 und einmal sone Tastatur- Maus- Kombi von Microsoft auch mit Beschichtung. Bei allen Mäusen hat sich diese im Laufe der Zeit abgelöst und die Microsoft- Geschichte hat dabei noch ziemlich ekelhaft geklebt, nachdem ich versucht hab die Reste der Beschichtung abzuwaschen. Daher will ich diesmal versuchen, möglichst eine Maus ohne Beschichtung/Gummierung irgendeiner Art zu bekommen.

Im Prinzip sone Zowie EC2 nur ohne Gummierung wäre ideal. Noch irgendeine Maus mit dem Avago- Sensor? Nachdem das Mausrad doch nicht so besonders zu sein scheint, bin ich nicht mehr so überzeugt:(

Na dann mal viel Spass dabei, eine Gaming-Maus ohne Beschichtung bzw ohne Daumenmulde zu finden :schief:

Wie wär's mit ner Razer Deathadder Black Edition - die hat ne gute Beschichtung, von der Form her wie die Zowie EC Evo, nur eben ohne "glossy"...und deren Sensor zählt auch zu den besten :daumen:

Also ohne Beschichtung ist Unsinn, denn auf dem blanken Plastik fängt die Hand erst recht an zu schwitzen ;)

Jo, ich war heut im Saturn und hab mal die Deathadder begrapscht- von der Form her täts passen. Wenn da keine weiteren Vorschläge mehr kommen wirds entweder die oder eine der Zowe EC- Modelle.

Jo, ich war heut im Saturn und hab mal die Deathadder begrapscht- von der Form her täts passen. Wenn da keine weiteren Vorschläge mehr kommen wirds entweder die oder eine der Zowe EC- Modelle.

Achte bei der EC Serie aber auf die evo-Variante. Die alten EC-Serien haben noch andere Sensoren drin.

Leider nutzen sich bei der Zowie ec 1&2 sehr schnell die Mausfüße ab, in Verbindung mit dem Qck und heavy zumindest.

Deswegen hole ich mir jetzt auch eine Maus von Roccat, auch wenn das Mausrad dort öfter Probleme macht. Die gleiten einfach am besten.

Zurück