Zotac & Sparkle GeForce GTX 275 1792MB : PCB Layout im Referenzdesign?

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch,

von der Grafikkartenübersicht in der PCGH #10/2009 inspiriert, möchte ich mir in meinen Core i5 Gaming PC, den ich mir gerade zusammenstelle, eine Zotac GTX 275 mit 1792 MiByte gönnen.

Mein System ansonsten wird vermutlich in den kommenden Wochen so aussehen (ich warte noch den offiziellen Erscheinungstermin des Core i5 ab und bis ein paar mehr Shops diesen anbieten):
*) Core i5 750
*) Gigabyte GA-P55-UD4 oder UD5
*) OCZ Platinum 2 x 2 GB DDR3-1866

Im Winter wird alles von einer WaKü gekühlt.

Preislich liegt sie mit den 896 MiByte Versionen ähnlich auf und gegen (falls verfügbar) HD-Packs und/oder hochwertigere AA-Modi bin ich nicht abgeneigt - zumal sie in dem Fall nicht mehr € kosten.

Spielen möchte ich prinzipiell in der nativen Auflösung meines künftigen Monitors, also 1920x1080.

Nun zur eigentlichen Frage, nachdem mir die Suchfunktion diese nicht beantworten konnte:

Da ich davon ausgehe, dass GT300 Karten nach dem Erscheinungstermin womöglich in einem unverhältnismäßigem Preis-/Leistungsverhältnis stehen werden, spekuliere ich damit, den Referenzkühler der GTX 275 im Winter (wenn ich mein WaKü Projekt starte) gegen einen Wasserkühler zu tauschen. Hierfür muss allerdings gegeben sein, dass sich die Karte im Referenzdesign von Nvidia befindet. Ist das auch der Fall?
Ich gehe zwar davon aus, da der Kühler ebenfalls der Nvidia-Referenz entspricht, wollte an dieser Stelle allerdings nochmals zur Sicherheit nachfragen.

Frage generell: Spricht etwas gegen diese Grafikkarte? Oder gegen diese Komponenten-Konfiguration? Oder die Taktik?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 275 1792 MB : Platine im Referenzdesign?

Prinzipiell nichts, allerdings werden die Einstiegs-Preise der HD58xx evtl. bei ugf. 200€ liegen, und diese Karten sollen die zweifache Leistung ihrer Vorgänger bringen. Das heißt du bräuchtest SLi um die Leistung einer Ober-Klasse DX11-GraKa zu erreichen.
Die Zotac-GraKa ist dem Lüfter nach Nvidia-Referenz-Design, ob das auch auf das Board zu triff? Kann sein, wenn man Speicgerbausteine mit der doppelten Kapazität verwendet hat. Ich denke. dass man wohl eher auch auf der Rückseite Speicher verbaut hat.
 
AW: Zotac GTX 275 1792 MB : Platine im Referenzdesign?

Ich hab vorhin eine email mit deiner Frage an Zotac geschickt, weil ich mir auch eine Zotac gtx 275 hohlen will, mit Wasserkühler :)

PS:
Und dies scheint diversen Herstellern nicht gefallen zu haben, da es die GeForce GTX 275 seit einigen Wochen auch mit der doppelten Speichergröße gibt. Der Bordpartner Zotac zieht nun nach und bringt ebenfalls eine Version der Karte mit einem doppelt so großem Speicher heraus. Die Grafikkarte hält sich dabei komplett an das von Nvidia produzierte Referenzdesign, sowohl was das Dual-Slot-Kühlsystem als auch was die Taktraten betreffen.
www.computerbase.de
 
AW: Zotac GTX 275 1792 MB : Platine im Referenzdesign?

@ axel25: Ich benötige definitiv jetzt eine Grafikkarte für mein kommendes Core i5 System und ich möchte keine GTS 250 oder ähnliches reinstecken als "Übergangskarte", sondern gleich in den Genuss von einer zeitgemäßen Grafik kommen. Und da bietet die GTX 275 meiner Meinung nach ein gutes P/L-Verhältnis (Radeon steht nicht zur Auswahl). Und da die 1792 MiByte Version nicht mehr kostet als die 896 MiByte Version, tendiere ich eher zur ersteren.

Sofern DX11 Karten tatsächlich so einen niedrigen Einstiegspreis bei gleichzeitiger Verdoppelung der Leistung im Vgl. zu ihren Vorgängern haben, dann steht mir die Möglichkeit noch immer frei, die GTX 275 zu verkaufen (oder für einen Zweit-PC zu behalten).

@ Elzoco: Danke für den Link. Das hat somit meine Frage beantwortet. Rein der Neugier halber: Kam schon eine Antwort von Zotac? Wenn ja, was haben sie geschrieben?
 
Zwei für mich nennenswerte Unterschiede sind z.B. das Zubehör bei Zotac (Race Driver Grid,3DMark Vantage) und die längere Garantie von 5 Jahren (!) wenn man sich innerhalb der ersten 2 Wochen nach Kauf bei Zotac registriert.Soweit ich weiß gibts das bei Sparkle nicht und das Zubehör ist auch eher mager.
Außerdem lassen sich nach meiner eigenen Erfahrung Karten von Zotac sehr gut übertakten (mit WaKü sicher noch besser,nur ist die 5-jährige Garantie dann wieder hinfällig).Zusätzlich interessant wäre evtl. noch der S-Video Ausgang,den die Sparkle nicht hat.
Das sind doch schon ne Menge Gründe die für Zotac sprechen,abgesehen davon ist der Hersteller imO nach Evga einer der zuverlässigsten überhaupt :daumen:
Hoffe ich konnte Dir helfen...
 
@ Dude:
Danke für deine Hilfe :daumen: Ja, du konntest mir sehr helfen. Also die Garantie wird sowieso wortwörtlich überflüssig werden, sobald ein Wasserkühler auf der Karte sitzt.

Mein Händler meines Vertrauens hatte mir ebenfalls bei der Wahl zwischen Zotac und Sparkle zu ersterem geraten. Dass er dann mit dem Preis der Zotac auf das Niveau der Sparkle runterging, bekräftigte mich, bei der
Zotac GeForce GTX 275 1792MB
zuzugreifen.

Sie ist bestellt, Anfang nächster Woche halte ich sie in Händen, sofern alles gut geht.
 
Hab die gleiche Grafikkarte (Zotac GTX 275 1792MB) und mich würde interessieren ob sich hier schon was ergeben hat? Will auch auf WaKü umsteigen. Der Rest vom System ist schon Wassergekühlt. Nur meine Graka fehlt noch weil ich mich noch nicht getraut habe zu bestellen!

Hat noch niemand die Karte umgerüstet?
 
Bei mir hat sich noch nichts getan, es ist einiges dazwischen gekommen. Evtl. kannst du den Kühler von der Karte abmontieren und ein paar gute Fotos machen? Dann wird uns beiden sicherlich geholfen.
 
Nachtrag: Ich hab das jetzt einfach mal versucht und habe mir einen EK Water Blocks EK-FC275 GTX SLI Acetal-Nickel bestellt und auf meine Zotac GTX 275 mit 1792 MB geschraubt.

Und das passt wunderbar! Kontakte zwischen den einzelnen Komponenten (VRAM, Spannungswandler, GPU, Brückenchip usw.) ist hergestellt mit hilfe von Wärmeleitpads, die ja im Lieferumfang dabei sind.
Wenn Bilder gewünscht werden kann ich gerne welche machen.
 
Hey FileMakerDE,
vielen Dank für die Info. Bilder benötige ich persönlich zumindest keine, aber ich brenne schon richtig auf die Temperaturen :)
 
Zurück