Zotac GTX460 AMP! vs GTX480 AMP!

ilovepc-games-hardware

Schraubenverwechsler(in)
hallo,

ich habe heute etwas verwirrendes gelesen , nun frage ich mich : fehler oder fakt ? :wow:

die GTX 460 AMP! ist laut dieser Website der GTX 480 AMP! in beinahe allen bereichen überlegen (selbstverständlich in sachen takt)

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Zotac GeForce GTX460 AMP!

und

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Zotac GeForce GTX 480 AMP!

beispielsweise :

Taktfrequenz Chip : GTX 460 : 810Mhz | GTX 480 : (nur) 750 Mhz
genau dasselbe bei Speichertakt : GTX 460 : 4000Mhz | GTX 480 :3800Mhz

Nun frage ich mich :wo besteht der sinn einer GTX 480 wenn die GTX 460 beinahe in allen bereichen Mithalten kann ? (mal abgesehn von DX11 leistung )

selbstverständlich bringt die GTX 480 auch mehr leistung (wäre ja dann völlig sinnlos sie auf den markt zu bringen ) aber wenn diese daten stimmen sollten wäre das doch minimal , oder nicht ?

und über den aufpreis von 270€ womit man eine zweite GTX 460 kaufen könnte möchte ich gar nicht erst reden da ich mir sicher bind 2 GTX 460 AMP! sind deutlich besser als 1 GTX 480AMP!.

Die GTX480 hat einen anderen Chip als die GTX460.
Und du hast recht, 2 GTX460 sind besser als eine GTX480. Aber du brauchst natürlich auch 4 Stromanschlüsse.. bei der GTX480 nur einen... Und die AMP! kann man auch noch weiter übertakten..
Wenn ich mir die Preise so anschau könnte man sich auch 2 GTX470 (ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked+) kaufn... kostet auch ungefähr so viel wie eine GTX480, hat allerdings um einiges mehr leistung

Bei den Bildern siehst du mal den Vergleich meiner Gigabyte 460 und der 470 von hulkhardy (hoffe das ist ok, kann ja in einem anderen Thread jeder sehen. Ich kanns auch wieder rausnehmen ;)) Wie man sieht ist der Takt praktisch gleich, jedoch nicht die Anzahl der Transistoren und Shader.

Die GTX480 hat einen anderen Chip als die GTX460.
Und du hast recht, 2 GTX460 sind besser als eine GTX480. Aber du brauchst natürlich auch 4 Stromanschlüsse.. bei der GTX480 nur einen... Und die AMP! kann man auch noch weiter übertakten..
Wenn ich mir die Preise so anschau könnte man sich auch 2 GTX470 (ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 470 SuperClocked+) kaufn... kostet auch ungefähr so viel wie eine GTX480, hat allerdings um einiges mehr leistung

stellt man sich die frage, wieso man "um einiges mehr leistung" wie die gtx 480 AMP! braucht, die sowieso bei den meißten spielen gelangweilt ist..^^

und 2 grakas im rechner ist ja auch nit sooo billig was den strompreis angeht ;)

Zurück