News Zotac Geforce RTX 5060 SFF ist so winzig wie ihr Grafikspeicher

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Zotac hat mit der Geforce RTX 5060 SFF ("Small Form Factor") eine Blackwell-Grafikkarte im Low-Profile-Format vorgestellt, welche so winzig ist wie ihr 8 GiByte "großer" Grafikspeicher und beinahe in einer Hand verschwindet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zotac Geforce RTX 5060 SFF ist so winzig wie ihr Grafikspeicher

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit max. 75 Watt (ohne Stromstecker) wäre diese "interessanter", aber für knapp 400 (!) € ?!? :ugly:

á la 3050 / A380

Zuletzt bearbeitet:
Große Entrüstung über den großen Preis mit der großen Abzocke. ;-P
Für 250 Euro hätte so eine Fußhupe vielleicht seine Daseinsberechtigung, darüber wird nicht nur die Karte, sondern die Luft nicht nur realistisch, sondern auch sinnbildlich ziemlich dünn.

Ist halt schade, dass SFF häufig für Media-PCs an einem TV hängen. Und wer sich sowas baut hat sicherlich auch einen 4K TV im Wohnzimmer. Und da sind die 8GB halt wirklich ärgerlich...
Tja und der Preis entsteht halt durch das Nischendasein. Das Design jedoch find ich super cool, sieht genau aus wie die großen Geschwister! :daumen:

Ist halt schade, dass SFF häufig für Media-PCs an einem TV hängen. Und wer sich sowas baut hat sicherlich auch einen 4K TV im Wohnzimmer. Und da sind die 8GB halt wirklich ärgerlich...
Media-PCs brauchen weder eine 5060 noch mehr als 8GB... egal ob 4k oder 8k...
Da reicht eine APU.

Entweder ist es also ein Gaming-PC oder ein Arbeits-PC für Videobearbeitung oder andere Software.
Bei ersterem ist die 5060 entweder zu schwach für 4k bei anspruchsvollen Spielen.
ODER die 8GB sind völlig ausreichend für die meisten grafisch einfacheren bzw ältere (Retro) Spiele, auch in 4k.
Und Arbeiten macht man nicht an einem TV im Wohnzimmer.

Ich frag mich was die Leute vor 4 Jahren oder früher gemacht haben, als es fast nur 8GB oder weniger gab...
34% der Steamnutzer sollen noch heute 6GB oder weniger haben...
Und weitere 34% haben 8GB.

Ich will hier nicht die 5060 rechtfertigen, die ist im Vergleich zur 3060 und 4060 zu teuer und leistet zu wenig.
Selbst der Sprung von 3060 zur 4060 mit rund 11% war schon viel zu marger.
8GB reicht noch immer für >95% aller Sachen, aber halt nicht für alles.

Lächerlich finde ich auch die AIBs, welche einen Kühler der auf einer 5080 ist, mit der 5060 verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon auf die Ebay Betrüger gespannt die die Karte fett als eine 5080 beschreiben/ fotografieren und am Ende ganz klein schreiben das es eine 5060 ist. X_X

Wer braucht eine 5060 für einen Media PC? Dafür scheint der Kleine Bau ja wohl konzipiert worden zu sein. Und dann noch für €389,-? ne is klar 🤣

Tja die Spiele werden immer Speicherhungriger gemacht und sauberes Programieren ist auch vergangenheit, ist doch egal wenn mehr speicher gebraucht wird.. das ist die gängige einstellung. An den Konsolen sieht man das es auch anders gehen kann wenn man nur will. Aber trotzdem bei einer 60er heutzutage nur 8gb ist schon müll. Bei 50er passts ja .

Tja die Spiele werden immer Speicherhungriger gemacht und sauberes Programieren ist auch vergangenheit, ist doch egal wenn mehr speicher gebraucht wird..
Es geht, der nächste große Sprung kommt noch, aber aktuell steigt es nur langsam, bis auf 2-3 Spiele mit PT.
Bei den meisten Spielen ist es sogar Stillstand.
Das Problem ist, dass die Spiele aktuell mehr Leistung wollen, ohne das man die Leistung auch in besserer Grafik sieht.

Es gab schon eine Vorabtest von Hardwareunboxed, die haben sich eine Retail 5060 in/nahe Computex "besorgt".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mit rund 20-25% mehr Leistung ist es mehr als ich erwartet hatte...ABER immernoch zu langsam.
Sie ist nun 1:1 so schnell wie eine 4060Ti 8GB oder eine 3070, also ist sie nur eine halbe Klasse pro Generation schneller geworden, obwohl man eine ganze Klasse erwarten sollte, aber hey das scheint sich als roter Faden durch das ganze Lineup zu ziehen...
Damit ist die selbe Leistung nur um 100$ pro Generation günstiger geworden.

In großen Titeln wie Stalker 2 oder das Oblivion Remake muss man schon Upscaling nutzen oder die Settings runterschrauben um 1080p/60FPS zu erreichen und das noch ohne RT.
Spielbar isses, schön aber nicht.

Übrigens, wenn der VRAM und der DIE so sooo teuer sein soll, die 5060 oder 5060Ti8GB ist ja knapp nur die Hälfte von einer 5080, warum kosten die also WENIGER als die Hälfte? :D
Man müsste also eine 5080 für 800$ auf den Markt bringen können und eine 5090 für 1600$.
Nur so ein Gedanke...

P.S. Die beste Preisleitung in der Klasse wie sowieso die 9060XT mit 16GB für 349$ (369€?) haben, die soll so schnell wie eine 5060Ti (8GB) oder schneller sein (+15% laut AMD). Das wäre auch so schnell wie eine 4070 btw.
Die 50€ mehr für 16GB VRAM und mehr Leistung, im Vergleich zu einer 5060, würd ich jedem empfehlen.

Wenn mal einmal den Preis vergisst, nebst dem beschaulichen Video RAM so ist die kleine Karte irgendwie cool. So klitzeklein und immerhin die Leistung einer 3070. Ich finde die Karte hat was...

Zurück