Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Lern halt Chinesisch;)

Aber eigentlich gibt es diese µArch ja nur, weil sich China damit von US-Chips unabhängig macht.
Sollten sie mal keine US-Chips mehr bekommen, reicht das mal für das nötigste.
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Das bekommt man nie im Leben um 20€!

Warum hat eigentlich niemand wegen chinesischen Backdoors bedenken?

Gegenfrage.
In wie weit berühren dich solche Ängste zu allen Prozessoren von amerikanischen CPU-Herstellern.
Hinzu kommen dann die ganzen Peripherie-Chips, bei denen so einige schon auffällig waren.

Mach dir mal da keine Sorgen, denn egal was du an elektronischen und vernetzbaren Geräten und Komponenten der letzten 5 Jahre gekauft hast, sind in sehr vielen komplexeren Gebilden Hintertürchen drinn, die, wenn sie "gebraucht" werden, sehr mitteilsam Daten versenden, oft ungefragt, oder auch mit der Zustimmung der Nutzer, als Vordertürchen legalisiert.
Eine Kontrolle im Nachhinein bleibt dagegen verwehrt, sehr schön verpackt im Passus, "Weitergabe an Dritte"!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

^In wie weit berühren die solche Ängste zu allen Prozessoren von amerikanischen CPU-Herstellern.
Ich habe da keine Ängste, aber mir fällt halt auf, daß manche, die bei US-Chips solche Bedenken haben, diese bei Chinachips nicht haben.
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Das bekommt man nie im Leben um 20€!

Warum hat eigentlich niemand wegen chinesischen Backdoors bedenken?

Weil sich auch jeder amerikanische Backdoors ohne das geringste Zögern in den PC steckt? Ist doch letztlich egal, wer dich ausspioniert...

Wird echt Zeit für einen Anbieter europäischer Backdoors, man will sich schließlich sicher beim "Auspioniert werden" fühlen können.
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Ich habe da keine Ängste, aber mir fällt halt auf, daß manche, die bei US-Chips solche Bedenken haben, diese bei Chinachips nicht haben.

Ist richtig
Das bemerke ich auch immer wieder.
Man könnte auch sagen, "getroffene Hunde bellen" wenn man den ganzen "China spioniert" Hype des letzten Jahres betrachtet.
Man könnt meinen, wenn man einen Sündenbock kreiert, kann man von den eigenen Zwielichtigkeiten ablenken.

Der "kalte Krieg" im Datenverkehr ist voll im Gange, inklusive einiger wirksam provokanter Attacken.

Leider läßt sich das gar nicht mehr rückgängig machen, wenn alle vernetzt sein wollen, bzw. schon müßen.
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Weil sich auch jeder amerikanische Backdoors ohne das geringste Zögern in den PC steckt? Ist doch letztlich egal, wer dich ausspioniert...
Wenn es schon sein muss, dann sind meine Daten bei einem Unternehmen besser aufgehoben als bei einem Staat, der Dissidenten exekutiert, um mit deren Organen zu handeln.
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Enthusiasten<....auf Niveau eines gleichschnell getakteten Core i5 der siebten Generation.

:hmm:
Passt für mich nicht wirklich zusammen.
ABER wenn der Preis stimmt würde ich mir so ein Ding kaufen um zu basteln & wegen der Neugier .
Kann auch nichts schaden wenn AMD & Intel ein weiteren Mitbewerber kriegen.
Schauen wir was die Leistung angeht mal in ~2-3 Jahren nochmal nach ob die dann in der Oberklasse angekommen sind.

@ Lizenzen
unterstützt sogar diverse Befehlserweiterungen bis hin zu SSE 4.2 und AVX.
Da bin ich eher gespannt ob Via / China sich da die Lizenzen gekauft hat :schief:
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Wenn es schon sein muss, dann sind meine Daten bei einem Unternehmen besser aufgehoben als bei einem Staat, der Dissidenten exekutiert, um mit deren Organen zu handeln.

Nur dass es eben nicht "bei einem Unternehmen" bleibt, sondern du nur die Wahl zwischen einem Staat der menschenrechtliche Verbrechen begeht und einem anderen, der das selbe in ähnlichem Umfang macht (Guantanamo sagt dir etwas? ^^), seine Bürger hintergeht und betrügt (in China ist das wenigstens "offiziell bekannt")...
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Nur dass es eben nicht "bei einem Unternehmen" bleibt, sondern du nur die Wahl zwischen einem Staat der menschenrechtliche Verbrechen begeht und einem anderen, der das selbe in ähnlichem Umfang macht (Guantanamo sagt dir etwas? ^^), seine Bürger hintergeht und betrügt (in China ist das wenigstens "offiziell bekannt")...

Guantanamo ist ein Alibiprojekt, welches eigentlich nicht im Heimatland liegt.
Also nicht ohne Grund.

Ich würde da eher die Rassenpolitik an den Ureinwohnern anführen.
Erst dürfen viele von denen der USA zu Unabhängigkeit helfen und als das durch war, wurden die tätigen Helfer auch noch zum Feind.
Die daraus resultierende Anzahl der Toten Ureinwohner läßt sich locker mit dem deutschen Holocoust vergleichen.

Ich schäme mich oft mehr ein Europäer zusein, als ein ...!
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Nur dass es eben nicht "bei einem Unternehmen" bleibt, sondern du nur die Wahl zwischen einem Staat der menschenrechtliche Verbrechen begeht und einem anderen, der das selbe in ähnlichem Umfang macht (Guantanamo sagt dir etwas? ^^), seine Bürger hintergeht und betrügt (in China ist das wenigstens "offiziell bekannt")...

Hinlänglich oder allgemein bekannt, aber inoffiziell. Kein Regierungssprecher bestätigte dies offiziell
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Klar sind die etwas schneller getaktet, aber selbst bei Taktgleichheit wäre der Chinese ein Stück weit weg. Wenn der Preis stimmt, ist das aber nicht schlimm, denn als Surf- und Multimedia-Maschine muss es kein Ryzen 9 3900X sein.

Was sollen diese ganzen wertenden Sätze bitteschön?
Das hast du nicht zu entscheiden, lieber Autor.
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Dann mit gewollter Spectre Leitung zur Cyberspace Adminstration of China für unendlichem Datenfluss.
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Was sind Schrauber bzw chinesische Schrauber? Schraubenhersteller? Sowas wird ja in China hergestellt denke ich. Oder Chinesen die Kugelschreiber zusammschrauben? Und wieso brauchen die CPUs?
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Was sind Schrauber bzw chinesische Schrauber? Schraubenhersteller? Sowas wird ja in China hergestellt denke ich. Oder Chinesen die Kugelschreiber zusammschrauben? Und wieso brauchen die CPUs?

Und der "Alman des Tages" Award geht an Wurstkuchen...
 
AW: Zhaoxin KaiXian: CPU kommt für Schrauber

Finde ich persönlich gar nicht mal so schlecht . Über die Firma habe ich gute Kontakte nach China , vielleicht komme Ich an so ein Ding dran .

Gruß

Johnny05
 
Zurück