Zalman Reserator 2 mit E6600 & GF 460GTX betreiben?

SuRReal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich habe für 45€ einen NEUEN Reserator 2 bei eBay ersteigert (der Verkäufer hat den Artikel falsch geschrieben).
Primär geht es mir darum, dass der Rechner komplett Lautlos wird und wenn die Temperaturen besser als erwartet ausfallen, werde ich ihn ein wenig übertakten.
Das die Kühlleistung nicht sooo der bringer sein soll, weiß ich - jedenfalls möchte ich eine E6600 CPU und GeForce 460GTX damit kühlen.
Könnt ihr mir sagen, ob die Mitgelieferten Kühlblöcke wenigstens etwas taugen oder ist die Grafikkarte zu stark ? Passt es überhaupt?
Ich würde im allgemeinen einfach gerne mal Meinungen von euch zu meinem Vorhaben hören und ob es irgendwelche Stolperfallen bei WaKü´s gibt!
Ich würde das Ding sonst mit dem richtigen Artikelnamen versteigern und n nettes Weihnachtsgeld kassieren!
Danke im voraus!
Lieben Gruß,
SuRReal
P.s.: Tschuldigt den halben Roman^^

Jop, würd ich auch sagen. Bist mit ~250€ dabei wenn du dir ne richtige Wakü kaufst (grob geschätzt, je nachdem ob fullcover für gpu oder nicht)

Für die 6600er mag de rKühler ja vielleicht passen, aber für eine GTX 460 bestimmt nicht ( wäre eher Zufall ). Mir wäre das Risiko zu gross, irgendwelche Kühlblöcke ( wo man nicht weiß für welche die zugelassen / passend sind ) zu verbauen. Was soll den überhaupt alles dran hängen?
Negativpunkte wären lt. Tests:
Ein negativer Punkt bleibt der mögliche Ausfall der Wasserkühlung durch die schwache Pumpe, insbesondere da Zalman keine Möglichkeit vorgesehen hat, mit der die Wasserkühlung vom Rechner überwacht werden kann.
dass Anwender mit Sockel AM2 im Dunkeln tappen: Es gibt keinerlei offensichtliche Unterscheidungsmöglichkeit zwischen der Kühlung mit AM2-Clip und der älteren Version ohne diesen. Hier bleibt dem Kunden nur die Möglichkeit, direkt beim Händler nachzufragen.
Als Komplettkühlung für CPU + 2 Grafikkarten ist das Ding sicherlich unterdimensioniert. Ich würde wenn Wasserkühlung, dann Nägel mit Köpfen machen und nicht so ein Spielzeug

Gut, die Kühler kann man ja noch zusätzlich kaufen, die auch wirklich passen und es soll maximal die CPU und die Grafikkarte damit gekühlt werden!
Was gibt es denn für ähnliche Alternativen? (passivkühlung!)
Mir geht es wie gesagt primär darum, dass es leise ist. Übertaktung wird erst Thema, wenn die Temperaturen stark sinken!

Musses passiv sein? du wirst immer ieine Lärmquelle haben...
Hol dir nen 480er mit langsam drehenden Noiseblocker (o.Ä.) Lüftern. Hörste fast nichts, da werden höwa sogar Pumpe und Festplatten lauter sein. Und du hast mehr Leistung c:

Ja gut, passiv muss es nicht sein, es geht mir einfach um die Geräuschentwicklung.
Aber was meinst du mit "480er" ? Sorry ich steh gerade aufm Schlauch :what:
Ist das ein Kühler für die Grafikkarte?

Also im spiele betrieb kann der Rechner so laut sein wie er will, mir gehts um den normalen Windows Betrieb

das wäre zb ein 480er -> Klick. Bezieht sich auf 4 x 120mm. 120er wäre Single, 240er Dual, 360er Triple usw. das gibt es auch für140mm 140 / 280 / 420 / 560

Sieht interesant aus!
Habe ich richtig gesehen, dass es dann eine reine Luftkühlung ist?
edit: wenns leise ist, auch gut :D

Zuletzt bearbeitet:
rein theoretisch vor jedem Kühlerteil einen langsamdrehenden Lüfter und gut ist. Am besten einen Kühler mit weitem Lamellenabstand, damit kann man langsame Lüfter betreiben. In was für ein Gehäuse soll das den reingestopft werden?

Nabend, ich kann da vielleicht ein wenig helfen da ich damals auch auf der Suche nach was leisem war. Hatte damals eine 4870x2 mit nem E6850 @ 2x3,8Ghz über einen Reserator 2 am laufen und die Temps waren solala bis OK!

Zum zocken reichte der einer Turm jedoch nicht aus. Da wurde es zu kritisch und zusätzliche Lüfter mussten her die für einen sehr guten Luftstrom innerhalb des Case sorgten. Und wie das Glück es so wollte, schoss ich mir ebenfalls bei E*** noch einen Reserator 2 zum Schnäppchen Preis und trennte dann den CPU vom GPU Kühlkreislauf. Das brachte wieder ein paar Grad weniger für die CPU und das ocen konnte weitergehen :)

Da du jedoch nur für den normalen Windowsbetrieb etwas leises suchst, und dir zudem schon so ein Teil geschossen hast, würde ich sagen teste es einfach aus für deine Bedürfnisse und entscheide dann obs wieder verkauft wird..

Vom Stylefaktor sehen 2 Türme schon ziemlich geil aus!.. Habe meine damals links und rechts neben dem Monitor aufgestellt.. Augenschmaus :lol:

Die Idee mit den zusätzlichen Radiatoren ist ja mal absolut genial, dann sollte das Problem mit der mangelhaften Kühlung wohl vom Tisch sein, oder?
Als Gehäuse habe ich dasCaseking.de » Gehäuse » Chieftec » Chieftec DX-01BD-U-OP (New Version) - black
Sollte wohl kein Problem werden, den Radiator auf dem Gehäuse anzubringen!
Edit: Ich könnte auch zwei einzelne Radiatoren auf der linken Wand montieren, oder? Dann brauche ich nicht mal ein Loch sägen

hi
ich hoffe mal, der tread-starter liest noch mal hier mit..
umbedingt in der nähe der spannungswandler noch einen lüfter hängen, durch den fehlenden cpu-lüfter wirds nämlich denen dann zu heiß..
komplett alles gekühlt wär natürlich besser.
und-- der zalman reserator 2 ist nix mit turm, der sieht tatsächlich nem autokühler ähnlich, mal googeln, nicht zu verwechsen mit dem reserator 1 v 2

grüße karl

Zurück