"Zalman CNPS9500A LED" und "Gigabyte GA-X48-DS4"

ice2009

PC-Selbstbauer(in)
Hi !

Ich habe mir vielleicht vor das "Gigabyte GA-X48-DS4" zu kaufen.
Die Frage ist: Passt der "Zalman CNPS9500ALED" oder vielleicht sogar der "Zalman CNPS9700LED" oder vielleicht sogar der "Zalman CNPS9900LED" auf dieses Motherboard. Das "Gigabyte GA-X48-DS4" ist mit einem riesengroßen Kühlkörper bestückt und deswegen frage ich mich ob das alles so passt.

Eine weitere Frage ist: Wie gut kühlen diese Kühler meinen Q9550 (E0) wenn ich "OC" betreiben möchte ? Welcher der drei Kühler ist der beste aus Sicht der Preis- und Leistungsverhältnisse ?

:)

Da alle Kühler die gleiche Halterung haben, passen wenn alle, oder gar keiner drauf :)
Wenn ich mich nicht irre war das bei dem Board so, das man eine Backplate entfernen muss um die Kühler zu montieren, aber es geht.
Hast du mal in die Kompatibilitätsliste geguckt!?

Zur Kühlung.
Ich kann aus Erfahrung sagen das ein CNPS 9700 für einen Q9550 auf jeden Fall ausreicht.
Der CNPS 9900 soll noch besser Kühlen :daumen:

"Zalman CNPS9500A LED"

Hi ! Danke für die schnelle Antwort ! :)

Ich denke, dass ich zum "Zalman CNPS9500A LED" greifen werde.
Das ist der kleinste der 9xxx-Serie und auch der günstigste. Und reicht sicher für ein kleines "OC".
Das Board hat aber einen riesiges Kühlsystem um dem CPU-Sockel verbaut.
Ich hoffe, dass der "Zalman CNPS9500A LED" nicht irgendwie dagegenstößt.

Ist das normal, dass bei meinem Q9550 in "CoreTemp" Core#0 wärmer ist als Core#1, Core#2 und Core#3 ?
Zum Beispiel: #0:39 Grad//#2:24 Grad//#3:29 Grad//#4:29 Grad im
Windowsbetrieb mit dem "Arctic Cooling Alpine 7 Pro".

Ich hoffe der "Zalman CNPS9500A LED" kühlt meinen Q9550 um einiges besser.

:daumen:

Die Q9550 bzw die E0 steppings haben alle nen Hau weg bei den Sensoren. Da kannst du dich nicht 100%ig drauf verlassen. Kann gut sein, das die Werte gar nicht stimmen.

Zurück