Z97 für i5 4690?

JasonLuebeck

Kabelverknoter(in)
Z97 für i5 4690?

Guten Abend!
Ich möchte demnächst meinen PC mit einem i5 4690 aufrüsten und hänge noch beim Mainboard fest.
Muss ich für den 4690 unbedingt ein Z97 nutzen, wenn ja, welches wuerdet Ihr mir empfehlen?
Oder gibt es Mainboards wie H97 die eventuell besser geeignet sind?

Viele Grüße!

AW: Z97 für i5 4690?

Da man den 4690 nicht übertakten kann macht ein Z97 Board kein Sinn.
Dafür müsstest du den 4690K kaufen.

Ansonsten lohnt sich der 4690 nicht, da empfehle ich den 4590.
Genauso schnell, aber günstiger.

Hallo,
danke schon mal für die ganzen Antworten!

@Matrix Killer: Ja, es soll die normale Version, ohne K werden.
@Legacyy: Genauso schnell ist der 4590 nicht, sonst würde ich auch den nehmen. Der 4690 taktet im Gegensatz zu dem 4590 mit 200MHz mehr, jeweils im "Standard" als auch im Boost. Ich bekomme bei einem bekannten Hardware Versandhändler familiär bedingt Mitarbeiter Rabatt, somit nimmt sich das im Preis zwischen 4590/4690 eigentlich nichts.
Danke aber auch Dir, für den Ratschlag.
@BertB: Danke für die konkrete Empfehlung! Ich werde das auf jeden Fall mal im Auge behalten!

Aber prinzipiell sollte ein Z97 Board ja auch ohne den K funktionieren, oder sehe ich das nun komplett falsch?

Viele Grüße

ich würde zu einem z97 raten da der aufpreis nicht so sonderbar groß ist, und man non k cpus bis zu 400 mhz übertakten kann.

kann dieses nur sehr empfehlen: Mix Computerversand GmbH
das gigybte ist ja mal häßlich :lol:

Okay, danke!

Das ist nun das erste Mainboard/CPU Upgrade, deshalb vielleicht die etwas dusseligen Fragen, sorry. :s

Viele Grüße
EDIT:
@Legacyy: Danke für die Antwort, dann werde ich vom Z Board absehen. Der 4690 wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach werden, da ich den Mehrpreis aufgrund des genannten Grundes nicht zahlen muss.
@rhyn2012: Das Aussehen ist für mich Nebensache, funktionieren soll es.

Zuletzt bearbeitet:

das funktioniert schon, ist halt teurer, und hat vor allem die oc funktionen, die ohne das K auf der cpu eh nicht gehen,

kann sich trotzdem lohnen,
habe selbst ein z87 mit xeon e3,
wegen sli/multi gpu

aber für 4690 + eine grafikkarte ist normalerweise h97 die vernünftige wahl

lies halt mal die listen mit der jeweiligen ausstattung durch,
und überleg dir, was du haben willst, vor allem, was konnektivität angeht,
sata/usb ports, pci/pcie/ram slots

"besondere" sound und lan chips können auch fürstliche aufpreise kosten,
kann sich lohnen, muss aber nicht

dann gibts noch boards, mit debug diagnose 7segment anzeigen,
oder reset und clear cmos buttons auf dem board,
gefällt mir persönlich sehr gut, aber ohne übertakten braucht man das nicht wirklich

irgendwelche "automatischen" übertakterknöpfe taugen dagegen wiederum nix

Danke @BertB für die ausführliche Antwort,
übertakten möchte ich persönlich meine Hardware nicht. Also werde ich dann wohl zu einem H97 greifen.
Von den ganzen Funktionen wie "reset und clear cmos buttons" habe ich noch nie etwas gehört, kann mir nicht vorstellen, dass mein 40€ Mainboard für'n uralten i3 2100 sowas hat und benötigt hab ich's wohl auch noch nie. :D

Viele Grüße

Zurück