Z390 Aorus Master | Windows bootet nicht

Thetee

Kabelverknoter(in)
Hallo,
habe mir ein neues System zusammengestellt. Leider bootet das System nicht ins Windows...

Meine ersten Recherchen haben gezeigt, dass einige wohl ähnliche Probleme mit den Z390-Boards haben/hatten, allerdings habe ich keine "allgemeingültige" Lösung gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir helfen die Fehlerursache zumindest einzugrenzen?

1) ich betreibe das Board zur Zeit mir nur einem ATX12V-Stecker (CPU), obwohl das Board 2 Anschlüsse hat. Ich hatte eigentlich verstanden, dass der 2. Anschluss nur für OC sinnvoll wäre und das Board aber auch mit 1x ATX12V funktioniert (es startet auch ins BIOS)

2) die verbauten Komponenten wie CPU und RAM werden einwandfrei erkannt (laut BIOS). Die Fehler-LED's vom Board zeigen auch keine Fehler an. ALLERDINGS (!) kann ich scheinbar kein XMP-Profil für den RAM einstellen. Sobald ich bpsw. Profil 1 auswähle, bekomme ich einen 'Boot Failure' und das BIOS bietet an die Standard-Werte zu laden. Danach geht es wieder.

RAM: HyperX Predator 3200Mhz, 2x16GB

Wäre das schon ein Anzeichen für einen defekten RAM und kann dadurch Windows im Boot einfrieren?

Habe bereits probiert die Riegel einzeln auf verschiedenen Kanälen laufen zu lassen. Das Ergebnis war immer das Selbe.

3) zur CPU kann ich momentan nicht viel sagen. Sie wird im BIOS korrekt angezeigt und scheint korrekt zu funktionieren. Leider habe ich kein kompatibles Ersatzsystem und es mit anderen Komponenten zu testen.

4) bei meiner Recherche habe ich öfters etwas über UEFI-Boot-Probleme gelesen? Windows bootet jedenfalls weder von der alten Festplatte, noch vom USB-Image. Eine DVD-Image habe ich noch nicht getestet... Ich sehe nur das Windows 10 Logo mit dem Lade-Kreis, der dann irgendwann (nach ca. 2 - 5 Sek.) stehen bleibt und sich nichts mehr tut.

EDIT: habe vergessen zu erwähnen, dass ich nach manchen, gescheiterten Boot-Vorgängen einen BSOD mit einem 'STOP CODE: machine check exception' bekommen hab.

Kam aber nicht jedes Mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Herstellerseite ob es ein aktuelles Bios gibt.

Meine ersten Recherchen haben gezeigt, dass einige wohl ähnliche Probleme mit den Z390-Boards haben/hatten, allerdings habe ich keine "allgemeingültige" Lösung gefunden.
Das ist mir neu, zumindest hatte ich mit meinem Z390 Board keinerlei Probleme.

Im Bios gibt es ein Unterschied zwischen UEFI vs Legacy,
Zumindest was das Laufwerk angeht, denn das Uefi als Systemplatte setzt eine GPT Partitionsformat voraus, sonst bootet Windows nicht wenn dieser das MBR Partitionsformat hat. Als nicht Systemplatte wäre GPS oder MBR nicht so relevant, erst ab einer bestimmten Größe würde GPT wieder eine Rolle spielen.
gpt vs. mbr - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fall hat sich gelöst.

Ich habe das aktuellste BIOS installiert, ab dann ging alles ganz normal... trotzdem eher unschön. Wenn man bspw. keinen Zugriff auf einen Ersatz-PC hat, oder kein Inet um das neuste BIOS zu downloaden, wird alles unnötig kompliziert :)
 
Zurück