Y-Adapter, Lüftersteuerung am MB

Geisi85

Schraubenverwechsler(in)
Y-Adapter, Lüftersteuerung am MB

Hallo liebe Community, :)

hab mal ne blöde Frage.

In meinem Gehäuse ist ein 140er Noctua hinten eingebaut, der die Luft rausbläst, gesteuert über das MB mit PWM.
Wenn ich jetzt im Deckel einen 2.Lüfter einbaue und diesen mittels Y-Adapter zum anderen Lüfter hänge, funktioniert dann die PWM noch?

Danke im Voraus.

AW: Y-Adapter, Lüftersteuerung am MB

Funktioniert schon.
Sollte aber der gleiche Lüfter sein.

Einer der Lüfter sollte auch dann ohne Tachosignal sein, sonst könnten die angezeigten Werte nocht stimmen (Drehzahl).
Bei manchen Y-Kabeln ist es auch schon so verbaut, daß zu einem Lüfter 4 Leitugen gehen und zum zweiten nur 3 (halt ohne das Tachosignal).

Oder so.

Mit letzterem hab ich meine 5 Lüfter am Radiator betrieben.
Klappt einwandfrei.
Hängt ganz normal am 4 pol Molex und die Ansteuerung lief über den PWM am Mainboard.

bei den kabeln sollte es dann eigendlich auch egal sein, ob du gleiche oder unterschiedliche lüfter verwendest.

Naja... so ist das nicht. Sollten schon gleich sein.

Wenn Du einen 120er mit z.B. 6 Volt (50 %) über das MB ansteuerst und der mit z.B. 600 U/min dreht, dann dreht der zweite, ungleiche, dann vielleicht mit 800 U/min.
Der zweite dreht ja dann nicht mit gleicher Drehzahl, wenn beide nicht gleich sind.

Hab ich alles schon durchprobiert mit dem Kabel.

Beim Erreichen von möglichst wenig lärm ist das aber störend.

Man stelle sich mal vor, der eine Lüfter muss mit 1000rpm laufen, nur weil der andere bei Einstellungen darunter schon gar nicht mehr anläuft. (grauenhafte Vorstellung)

Die allermeisten Boards schaffen mindestens 2 Lüfter pro Anschluss problemlos.

Okay, danke schonmal!

Wenn ich's richtig verstanden habe:
Zur Zeit ist ein 4pin PWM Lüfter eingebaut, wenn ich aber einen zweiten 4pin Lüfter dazuhänge könnte ich Probleme bekommen.
Mit einem zweiten 3pin Lüfter mit demselbem Drehzahlbereich sollte alles klappen.

Hätte mit diesem Kabel geliebäugelt, da ich wirklich nur auf 2 Lüfter verteilen möchte. Akasa Flexa PWM fan splitter, 15cm (AK-CBFA04-15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

http://www.pcgameshardware.de/Luftk...octua-NF-A14-mit-PWM-Regelung-1068049/http://

Wenn Du per PWM ansteuerst, dann hilft Dir ein 3 pin Lüfter wenig.

Wenn dann musst Du 2 PWM (4-pin) Lüfter haben mit demselben Drehzahlbereich.

Zurück