XP und Win 7

Markus Gaspar

Kabelverknoter(in)
Hallo leute,

ich habe auf meinem PC Win Xp und Win 7 parallel laufen.
Ich habe wie gewohnt auch zuerst XP und dann erst 7 installiert.

Jetzt will ich allerdings XP neu installieren da dort schona lles bisschen unordentlich wird. Jedoch weiß ich nicht ob mir 7 dann erhalten bleibt weil XP ja dann wieder den Bootmanager überschreibt oder?
Ich habe XP auf partition C, 7 auf D, und daten auf e.

Kann mir jemand helfen?

lg markus

Jo kannst du machen wenn du xp auf die selbe Patition installierst. Das stimmt schon xp wird den Bootloader überschreiben und win7 ist dann nicht mehr start fähig. Dann legst du aber die win7 DVD rein bootest von ihr wählst den reparatur Modus der erkennt dann wieder win7 und xp und überschreibt erneut wieder den Bootloader, und schon gehts wider wie zufor!

Hi Leute,

hab noch ein anderes "Phenomän" entdeckt.
Und zwar habe ich zuerst WIN XP auf Partition C installiert
danach WIN 7 auf D

Wenn ich jedoch mit Win 7 im Arbeitsplatz nachsehe befindet sich Win 7 jetzt auf C und XP ist auf einmal auf D ????????
also da hab ich schon mal geguckt =S

lg

Ja das kommt darauf an wie Windows die Laufwerksbuschstaben verergibt. Das glaeiche Laufwerk kann unter win7 c:sein weil es auf dem Laufwerk installirt ist. Unter xp ist das Laufwerk c: wo xp darauf ist. Wenn es dich stört wie windows seine Laufwerke benennt dann kannst du unter Datendrägerverwaltung selber den Laufwerken Buchstaben zuordnen.

Ja das kommt darauf an wie Windows die Laufwerksbuschstaben verergibt. Das glaeiche Laufwerk kann unter win7 c:sein weil es auf dem Laufwerk installirt ist. Unter xp ist das Laufwerk c: wo xp darauf ist. Wenn es dich stört wie windows seine Laufwerke benennt dann kannst du unter Datendrägerverwaltung selber den Laufwerken Buchstaben zuordnen.

Geht nicht bei Systempartitionen.

Das ganze ist ürbigens seltsam da 7 nicht mehr wie Vista meint das C: unbedingt das Laufwerk sein muss worauf es installiert wurde sondern danach an welchem Controller die Platte hängt.

Controller 0 = C:

Controller 1 = D:

Und so weiter.

Controller 0 = C:

Controller 1 = D:

Das kommt darauf an, wenn du noch IDE Platten hast hast du für Controller 0 zwei Festplatten da die IDE Kabel immer zwei Anschlüsse haben.

Geht nicht bei Systempartitionen.

Das ganze ist ürbigens seltsam da 7 nicht mehr wie Vista meint das C: unbedingt das Laufwerk sein muss worauf es installiert wurde sondern danach an welchem Controller die Platte hängt.

Controller 0 = C:

Controller 1 = D:

Und so weiter.

Es war schon immer wurscht, welches OS auf welche Platte, installiert wird. C: wird immer als Systempart. gesehen.

Windows versucht zuerst die Gerätekennung der Part Tabelle 1:1 zu übernehmen. Wenn darauf nicht installiert wird, dann fällt die Wahl auf die nächste verfügbare primäre Partition. Zudem darf keine andere primäre Part. aktiv sein, sonst weigert sich das OS darauf installed zu werden.

Welche Part letztendlich zu Installation verwendet werden kann, wird einzig und allein durch ein logisches Ausschlussverfahren entschieden.

Es ist nicht zu empfehlen primär D: als System Part zu verwenden. Windows routet dann C: darauf. Mögliche Fehler in der Partitionstabelle sind eventuell nicht mehr oder nur schwer zu beheben

Zumindest der Bootloader sollte auf C: verbleiben

Also bei mir nicht.

XP war schon auf F: und Windows 7 auf E.

Alles ohne Probleme.

Ach und bei Vista war der Bootloader auf D: auch ohne Probleme.

Ja, sag ich doch aber im System ist die sysroot Kennung immer C: völlig egal was in der Part. Tabelle steht.

Es ist aber besser wenn die Part. auch real c: ist. Sonst reroute win auf virtuell c:

Ja, sag ich doch aber im System ist die sysroot Kennung immer C: völlig egal was in der Part. Tabelle steht.

Es ist aber besser wenn die Part. auch real c: ist. Sonst reroute win auf virtuell c:

Also ich hab in der Regristery immer den richtigen Buchstaben gefunden. Auch wenn der nicht c: war also bin ich da sehr skeptisch.

XFdisk (Extended Fdisk; für Dos), ist in der Lage einen Bootmanager einzurichten der dir jeweils eine Primäre Partition als aktiv setzt und gleichzeitig die andere Primäre Partition versteckt. Die beiden Betriebssysteme laufen somit auf derselben Festplatte total voneinander abgeschottet und die jeweils aktive Partition ist dann automatisch C:

Es lauern einige Stolpersteine; das beginnt schon bei der Reihenfolge....
- XP sollte zuerst installiert werden.
- Xfdisk benötigt eine kleine Fat32 Partition auf dem Laufwerk, sonst stürzt es ab.
-Damit XFdisk auf deine Festplatte zugreifen kann, muss dein Festplattencontroller im IDE Modus sein! Sata und AHCI funktionieren nicht. nicht.

Kein Floppylauferk vorhanden?
Wenn du die ganze Prozedur mit einem Bootbaren Usb Stick durchziehen willst, kommst du an den Punkt dass der Usb Stick als C: erkannt wird und der Bootmanager damit nicht in den MBR der Festplatte geschrieben wird, sondern in den MBR des Usb Sticks. Ohne Diskettenlaufwerk musst du Dos mit einem Usb Treiber auf eine bootbare CD brennen und dann von dort aus auf das xfdisk auf dem Usb Stick (Dafür muss dieser, in Fat partitioniert sein) zugreifen.

Ob es überhaupt sauber funktioniert nachdem du dein System schon komplett aufgesetzt hast kann ich nicht sagen. Konflikte sind ja bereits vorhanden.

P.S. 'Nen Kumpel meinte zu mir, er könnte das mit Linux und xFdisk machen. Das sei nicht so kompliziert wie unter Dos.

Zurück