"XP Pro x64 " als Virtuelles XP?

non_believer

PC-Selbstbauer(in)
Kann ich bei Win7 als Virtuelles XP auch mein "XP Pro x64 Pro" nehmen, oder funktioniert das nur mit XP Home?

Ich will "XP Home" gern als zweites OS für ältere Spiele und Anwedungen behalten und darum die Frage.

Hä? Meinst du den XP-Modus? Der hilft dir bei Spielen kein Stück, weil die Schnittstelle kein DX kann.

Aber nochmal zum mitschreiben: Für den XP-Modus brauchst du keine XP-Lizenz. Installier dir XP liebert "echt" auf ner anderen Partition und spiel da (=

so far

Ich will das Pro nicht zum Spielen nehmen, sondern das Home. Und das lasse ich ja als richtig installiertes OS auf dem Rechner. ;)

Habe mich vielleicht etwas verkehrt ausgedrückt.:schief:

Das Pro will ich als Virtuelles XP nebenbei laufen lassen um Programme ect. auszuprobieren. Und eh ich das Pro nach der Installation von Win7 sinnlos rumliegen lasse, nehm ich es lieber als Virtuelles. Ich dachte bisher immer das ein Virtuelles XP nur mit XP Home funzt

Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil Deine Vorstellungen so durcheinander sind.^^

Es gibt ein XP-Mode bei Windows 7 Professional und Enterprise für genau deinen Zweck.

Dafür diese Versionen zu kaufen lohnt aber nicht.

Dafür gibt es diverse kostenlose Virtualisierungslösungen, die zum Ausprobieren reichen.

Z. B. vmware.

Die lädst Du runter, installierst die und kannst dann auf Win 7 Home eine virtuellen Rechner starten, wo sich dein altes Windows installieren lässt.

Ich bin heut eh bissl durch den Wind und vielleicht drücke ich mich etwas unverständlich aus. ;)

Ich erklär es noch mal ganz von vorn:

IST-Zustand: XP Home und XP Pro sind bei mir als Betriebssysteme installiert. XP Home nutze ich für Spiele und XP Pro für Programme ect. .

Da einige Spiel nicht unter Win7 laufen werden und ich diese Spiele aber gern mal wieder spiele, möchte ich auf mein XP Home nicht verzichten. Darum gibt es einen SOLL-Plan under soll folgendermaßen aussehen:

Win7 als Primäres Betriebssystem (Anwendungen ect.) in dem XP Pro als Virtuelles XP laufen soll.

Win XP Home als Sekundäres Betriebssystem (Spiele)

Ich hoffe das das jetzt verständlicher ist. ;)

Auf dem XP Home habe ich nur Spiele und Programme die NUR unter x86 laufen. Die blöde Software von meinem Handy zum Bleistift. ;)

Vielleicht ist es Quark, aber jeder hat halt so seine Eigenarten. Meine Frau verzweifelt auch des öfteren. :ugly:

Ich habe den Windows Virtual PC RC Modus von Win 7 ausprobiert.
Habe dann aber doch wieder Virtual PC 2007 Installiert. Hauptgrund war, dass ich bei Windows Virtual PC RC Ausschließlich den XP Modus verwenden konnte. Also man installiert die Windows Virtual PC Software und muss sich dann in einer 500 MB Datei XP Laden, da ist dann schon alles konfiguriert, man startet dann nur einmal die Datei. Ein eigenes System hinzufügen konnte ich nicht. Da ich aber viel mit Windows Server 2003 arbeite, habe ich dann wieder Virtual PC 2007 installiert (beides parallel geht leider nicht). In Virtual PC 2007 kannst du dir beliebig viele Virtuelle PCs anlegen, egal welches BS. Ausnahme ist, dass du kein 64Bit Gastsystem auf einem 32 Bit Host installieren kannst. Wenn du also WIndows 7 64Bit installierst, kannst du ohne Probleme ein XP 64 Bit Virtualisieren. Ich habe z.B. ein Windows Server 2008 in 64 Bit darin laufen.

Den Windows Virtual PC RC und den Windows XP Mode RC gibts bei MS hier:
Windows Virtual PC RC: Download

Virtual PC 2007 hier:
Windows Virtual PC 2007: Download

lad dir das freie vmware server runter das kannst du unter deinem windows 7 64bit schön komfortabel installieren und darüber dann auch dein xp pro 64bit virtualisieren....

so kommen auch keine kosten auf dich zu.

Zurück