XMS 8GB, crosshair4, X6 1090T ---> Problemchen xDD

Freut mich das jetzt alles sauber läuft - so soll es sein ;)

Die 1600 zu 1333 sind nur marginal schneller - also nur in Benchmarks effektiv bemerkbar. Daher sind auch die meisten 1333 zu 1600MHz Kits im Preis sehr nah bei einander ;)

Ich habe jetzt die "B" verbaut... dennoch musste ich heute das erste Mal feststellen das ich beim Ladebildschirm zum Windows 7 64Bit nen Abbruch hatte, kurz Bluescreen und dann nichtmal nen Neustart sondern Rechner ging aus...

Ich habe jetzt die VRAM von auto auf 1,500V eingestellt, evtl. haben die auf auto zu viel Saft bekommen, auf meinem AMD Monitor im Windowabetrieb stand teilweise 1,55V bzw 1,58V, der Wert hat geschwankt...

Ich werd mal weiter berichten, aber bisher wieder alles im grünen Bereich^^

Du solltest auch auf die Kühlung der Speicher achten, 8GB können einen Ofen bilden ;) da Sie sehr eng beieinander sind und sich gegenseitig im unteren PCB bereich aufheizen können - daher wird bei Vollbestückung eine aktive Kühlung emfohlen - da können die paar mV mehr Spannung auch ausschlaggebend sein ;) achte mal auch auf die Kühlung im Gehäuse am Ramspeicher ;)

Es steht alles auf Auto, die Timings liegen aber so auch auf 9-9-9-24... ich werd mal nen Screen posten.

Hatte vorhin wieder einen Start mit Abbruch selbst bei einer fixierten Spannung von 1,500V am VRAM... was kann das sein?

die RAM haben eine Temp von ca. 38 Grad bei normalem Betrieb.

EDIT:
Ich hab die Timings jetzt manuell auf 9-9-9-24 gestellt und die VRAM bei 1,500V belassen... mal schauen was passiert^^

Zuletzt bearbeitet:
ok - wie gesagt Timings und alles nach Vorgabe fest einstellen auch die Command Rate auf 2T fest einstellen. Dann schauen wir weiter ob es noch zu fehlern kommt oder nicht.

... und ja es kommt wieder zu einem Fehler, eben wieder hochgefahren, gerade war der Desktop ersichtlich dann bluescreen... wieder neu gestartet, alles i.O....

soll ich noch irgendwelche anderen Spannungen ändern oder VRAM auf 1,525V oder 1,55V stellen wegen Vollbestückung oder so?

sind die Timings manuell eingestellt?

Teste mal 1,60 Volt und 8-8-8-24 Timings und Command Rate 2T testweise um zu sehen ob die Timings besser angenommen werden vom Memorycontroller.

Zurück